ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. E350d im Konfigurator wieder verschwunden

E350d im Konfigurator wieder verschwunden

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 11. August 2017 um 11:58

Hallo,

ich habe in der letzten Woche eine E 350d T-Modell bestellt mit Liefertermin Ende 2016/Anfang 2017.

Zwischenzeitlich ist der 350er wieder aus dem Konfigurator verschwunden. Betrifft sowohl Limousine und T-Modell. Ähnliches gab es ja im Mai wg. Änderungen an der Abgasreinigung (größerer AdBlue-Tank?)

Hat jmd. eine Idee ob noch weitere Maßnahmen nötig wurden um Euro 6 zu erfüllen?

VG Christian

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@WalterE200-97 schrieb am 11. Sep. 2017 um 18:33:52 Uhr:

Die Stuttgarter Staatsanwaltschaft ermittelt gegen zwei beschuldigte Daimler-Mitarbeiter, bei Diesel-Fahrzeugen die Wirksamkeit der Abgasreinigung auf der Straße manipuliert zu haben.

 

Die Formulierung "... wolle man den bewährten Motor den künftigen Anforderungen der Emissions-Regularien annähern" beschreibt nichts anderes als die Entfernung einer "Steuerung", die auf der Straße den Verbrauch von AdBlue reduziert und nur 35-85% NOx herausfiltert.

Ich kann den Quatsch und Behauptungen hier langsam wirklich nicht mehr lesen. 1. Bisher wird ermittelt und es ist noch nicht bekannt wie die Sache ausgeht bzw. ob wirklich irgendwas manipuliert wurde. Warten wir es einfach ab.

2. Hätte das KBA wie beim VW Konzern Beweise/Anhaltspunkte für eine unzulässige Abschaltung würde Mercedes alle Fahrzeuge zurückrufen müssen und nachrüsten. Ich stelle fest, dies ist nicht der Fall.

Es passt vielleicht nur nicht in das beschränkte Weltbild mancher Foristen, dass ein Konzern einfach ein sinnvolles Hardwareupgrade bringt um den Motor an zukünftige bzw. jetzt neue Abgasnorm anzupassen und damit zufriedenere Kunden hat.

Leider wird es bis zum Einsatz des OM656 ja noch etwas dauern im W213, da sollte man zwischenzeitlich auf Augenhöhe mit dem Wettbewerb bleiben.

361 weitere Antworten
Ähnliche Themen
361 Antworten

Zitat:

@M274 schrieb am 15. März 2019 um 22:33:14 Uhr:

Wie meinst? Ist er so leise?

Ja

Auch. Ich schlecht. Hört man diesen? Von innen oder außen?

Von außen kann ich nichts berichten. Sitze beim Fahren drin.

Andere Ladetechnik, andere Brennräume, anderen Kurbelwelle etc.!

Das Bauprinzip schafft nur die Grundlage aber das Drumherum das Ergebnis.

Und ja der BMW dieselt weniger. Er klingt heller und metallischer als der viel tiefer, sonorer laufende Mercedes. Letztlich Geschmacksfrage!

Wenn Du ein lautes Auto haben willst, ist der R6 nichts für Dich, super leise, super Laufruhe, im Standgas fast nicht hörbar und unter Last immer noch sehr dezent. Der V6 OM642 hingegen ist deutlich hörbar und spürbar im Vergleich zum R6, hört sich kräftiger an aber der R6 hat trotzdem mehr bums.

Habe den R6 400d gekauft.

am 15. März 2019 um 21:53

Zitat:

@E-Vangelist schrieb am 15. März 2019 um 22:42:27 Uhr:

Wenn Du ein lautes Auto haben willst, ist der R6 nichts für Dich, super leise, super Laufruhe, im Standgas fast nicht hörbar und unter Last immer noch sehr dezent. Der V6 OM642 hingegen ist deutlich hörbar und spürbar im Vergleich zum R6, hört sich kräftiger an aber der R6 hat trotzdem mehr bums.

Habe den R6 400d gekauft.

Also doch ein Fortschritt in Sachen Laufkultur beim R6 Diesel bei MB. Dann wäre der 400d natürlich ein top-Modell. Wenn er auch fast so wie ein Benziner klingt. Wenn dem so ist, gehört dem Diesel vermutlich wieder mal die Zukunft.

Den neuen BMW 540d bin ich mit 9,0 L auf 100 kmh probegefahren. Der neue 400d wird vermutlich genauso wenig verbrauchen.

am 15. März 2019 um 21:59

Die armen Audianer müssen aber weiterhin mit einem V6 Diesel vorlieb nehmen. Das paßt wohl konzeptionsbedingt keine „Reihe“ rein.

am 15. März 2019 um 22:37

Die besten Motoren aus dem Hause Audi waren die 5-Zyl. Audi kam für mich nie in Frage, da dort nie ein gutes Wandler-Getriebe angeboten wurde.

Zitat:

@starcourse schrieb am 15. März 2019 um 22:40:59 Uhr:

Andere Ladetechnik, andere Brennräume, anderen Kurbelwelle etc.!

Das Bauprinzip schafft nur die Grundlage aber das Drumherum das Ergebnis.

Und ja der BMW dieselt weniger. Er klingt heller und metallischer als der viel tiefer, sonorer laufende Mercedes. Letztlich Geschmacksfrage!

Dieselt meiner Meinung nicht weniger

https://m.youtube.com/watch?v=qapp6pUFTbY

Zitat:

@Ellerbach schrieb am 15. März 2019 um 22:40:34 Uhr:

Von außen kann ich nichts berichten. Sitze beim Fahren drin.

Danke für diese unqualifizierte Antwort.

Davon gehe ich auch aus. Aber du hast bestimmt mal dein Fenster offen gehabt im stand oder während der Fahrt oder sim stand daneben gestanden

Zitat:

@M274 schrieb am 16. März 2019 um 13:46:03 Uhr:Dieselt meiner Meinung nicht weniger

https://m.youtube.com/watch?v=qapp6pUFTbY

 

Ok, wenn Du meinst! Andererseits hast Du mehrfach gefragt.

Ich habe beide nebeneinander gehört, den 640d meines Bruders und einen CLS 400d. Mein Eindruck war der von mir beschriebene.

Beide sind allerdings wirklich keine Klangwunder!

 

Die einzig gut klingenden Diesel sind die V6BiTDI und V8 TDI von Audi, die tatsächlich einen guten, gutturalen Klangteppich ausbreiten.

Der des V6TDI ist allerdings künstlich erzeugt, der des V8 real.

Der Nachteil des V6 ist seine deutlich schlechtere Laufkultur, auch innen klingt er immer brummig. Wer es sportlich mag, ist da genau richtig, Komfortfreaks ziemlich falsch.

 

Persönlich bin ich der Auffassung, dass man das Auto/ die Autos, für das man sich interessiert selber fahren muss. Niemand hier im Forum kann Dir den subjektiven Eindruck ersetzen, jeder Mensch hört anders, jeder erlebt Vibrationen anders.

Im Nachbarthread wird die Luftfederung als schwammig und unausgewogen kritisiert, ich finde sie toll.

 

Da ich bereits schlechte Erfahrungen mit Blindbestellungen gemacht habe, würde ich niemals ein Auto mehr bestellen, dass ich nicht auf Herz und Nieren ausgetestet habe.

Zitat:

@starcourse schrieb am 16. März 2019 um 18:41:37 Uhr:

 

@M274 schrieb am 16. März 2019 um 13:46:03 Uhr:Dieselt meiner Meinung nicht weniger

https://m.youtube.com/watch?v=qapp6pUFTbY

 

Ok, wenn Du meinst! Andererseits hast Du mehrfach gefragt.

Ich habe beide nebeneinander gehört, den 640d meines Bruders und einen CLS 400d. Mein Eindruck war der von mir beschriebene.

Beide sind allerdings wirklich keine Klangwunder!

Die einzig gut klingenden Diesel sind die V6BiTDI und V8 TDI von Audi, die tatsächlich einen guten, gutturalen Klangteppich ausbreiten.

Der des V6TDI ist allerdings künstlich erzeugt, der des V8 real.

Der Nachteil des V6 ist seine deutlich schlechtere Laufkultur, auch innen klingt er immer brummig. Wer es sportlich mag, ist da genau richtig, Komfortfreaks ziemlich falsch.

Persönlich bin ich der Auffassung, dass man das Auto/ die Autos, für das man sich interessiert selber fahren muss. Niemand hier im Forum kann Dir den subjektiven Eindruck ersetzen, jeder Mensch hört anders, jeder erlebt Vibrationen anders.

Im Nachbarthread wird die Luftfederung als schwammig und unausgewogen kritisiert, ich finde sie toll.

Da ich bereits schlechte Erfahrungen mit Blindbestellungen gemacht habe, würde ich niemals ein Auto mehr bestellen, dass ich nicht auf Herz und Nieren ausgetestet habe.

Ich meine es nicht nur scheint auch so zu sein. Gem. Youtube Video kann ich nicht wirklich ein großen Unterschied hören.

Habe auch nicht blind bestellt da ich davor den cls. Und s350d gefahren bin. Und gemäß Erfahrungen im forum wurde berichtet das sich ungefähr gleich anhören. Der andere heller der andere bassiger. Mir persönlich gefallen beide vom Klang. Von vorne rein behalte ich im Hintergrund das es sich um diesel Fahrzeuge handelt. Nur finde das bassiger bisschen sportlicher beim Benz. Klar der. V6 bitdi ist wie von dir erwähnt künstlich. Finde ich erhlich gesagt nicht so prickelnd. Auch wenn man im Innenraum ein sehr sportlichen Gefühl hat

Zitat:

@M274 schrieb am 16. März 2019 um 13:49:21 Uhr:

Zitat:

@Ellerbach schrieb am 15. März 2019 um 22:40:34 Uhr:

Von außen kann ich nichts berichten. Sitze beim Fahren drin.

Danke für diese unqualifizierte Antwort.

Davon gehe ich auch aus. Aber du hast bestimmt mal dein Fenster offen gehabt im stand oder während der Fahrt oder sim stand daneben gestanden

Entschuldige bitte. Hätte ich geahnt, daß Du die Frage nach dem Klang wirklich ernst meinst, hätte ich nicht geantwortet. Sorry, mein Fehler.

Zitat:

@Ellerbach schrieb am 17. März 2019 um 07:21:03 Uhr:

Zitat:

@M274 schrieb am 16. März 2019 um 13:49:21 Uhr:

 

Danke für diese unqualifizierte Antwort.

Davon gehe ich auch aus. Aber du hast bestimmt mal dein Fenster offen gehabt im stand oder während der Fahrt oder sim stand daneben gestanden

Entschuldige bitte. Hätte ich geahnt, daß Du die Frage nach dem Klang wirklich ernst meinst, hätte ich nicht geantwortet. Sorry, mein Fehler.

Kein Problem. Alles gut.

Vielen Dank für die unterschiedlichen und interessanten Beiträge.

Darf ich die Aufmerksamkeit auf die ursprüngliche Fragestellung in diesem Thread lenken?

Der 350d V6 OM642 wurde vom Markt genommen und mit überarbeiteter Abgasnachbehandlung wieder an den Start gebracht bis er vom Nachfolger R6 in den Ruhestand geschickt wurde.

Die V6 die damals bestellt wurden, sind jetzt als junge gebrauchte auf dem Markt und werden sehr günstig gehandelt und kosten nicht mehr als ein gleich alter, gleich ausgestatteter 220d. Warum sind die so günstig? Sind die ein Schnäppchen oder schiesst man sich ein Eigentor, wenn man in 3 Jahren verkaufen will und plötzlich merkt, man sitzt auf einem unverkäuflichen Abgasdinosaurier? Leider gibt es keine veröffentlichten Daten nach WLTP RDE und das war meine ursprüngliche Frage.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. E350d im Konfigurator wieder verschwunden