E350d im Konfigurator wieder verschwunden
Hallo,
ich habe in der letzten Woche eine E 350d T-Modell bestellt mit Liefertermin Ende 2016/Anfang 2017.
Zwischenzeitlich ist der 350er wieder aus dem Konfigurator verschwunden. Betrifft sowohl Limousine und T-Modell. Ähnliches gab es ja im Mai wg. Änderungen an der Abgasreinigung (größerer AdBlue-Tank?)
Hat jmd. eine Idee ob noch weitere Maßnahmen nötig wurden um Euro 6 zu erfüllen?
VG Christian
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@WalterE200-97 schrieb am 11. Sep. 2017 um 18:33:52 Uhr:
Die Stuttgarter Staatsanwaltschaft ermittelt gegen zwei beschuldigte Daimler-Mitarbeiter, bei Diesel-Fahrzeugen die Wirksamkeit der Abgasreinigung auf der Straße manipuliert zu haben.Die Formulierung "... wolle man den bewährten Motor den künftigen Anforderungen der Emissions-Regularien annähern" beschreibt nichts anderes als die Entfernung einer "Steuerung", die auf der Straße den Verbrauch von AdBlue reduziert und nur 35-85% NOx herausfiltert.
Ich kann den Quatsch und Behauptungen hier langsam wirklich nicht mehr lesen. 1. Bisher wird ermittelt und es ist noch nicht bekannt wie die Sache ausgeht bzw. ob wirklich irgendwas manipuliert wurde. Warten wir es einfach ab.
2. Hätte das KBA wie beim VW Konzern Beweise/Anhaltspunkte für eine unzulässige Abschaltung würde Mercedes alle Fahrzeuge zurückrufen müssen und nachrüsten. Ich stelle fest, dies ist nicht der Fall.
Es passt vielleicht nur nicht in das beschränkte Weltbild mancher Foristen, dass ein Konzern einfach ein sinnvolles Hardwareupgrade bringt um den Motor an zukünftige bzw. jetzt neue Abgasnorm anzupassen und damit zufriedenere Kunden hat.
Leider wird es bis zum Einsatz des OM656 ja noch etwas dauern im W213, da sollte man zwischenzeitlich auf Augenhöhe mit dem Wettbewerb bleiben.
361 Antworten
Haben diese natürlich ebenfalls gemacht. Beim letzten mal war der Guide informativer, aber wie A5-Fan sagt - Pflicht.
Nein, darfst du nicht! 😁
Ähnliche Themen
Ich habe euch mal das COC-Papier eingescannt und unten angehängt.
Auffällig waren auf den ersten Blick für mich drei Dinge:
- hatte mein E220d als W213 noch unter Typ "212" stehen, so hat dieser E350d nun als Typ "R1ES"
- die Typgenehmigung datiert erst ab/mit 25.08.2017
- der NOx-Wert des OM642 liegt aktuell tatsächlich mit 49,6mg/km unter dem des OM654 meines E220d (ca. 54mg/km)
Kann mal einer der "Frühbesitzer" vor der Neu-Zertifizierung mal bei sich im COC-Papier nachschauen und hier posten, welche Werte er bei sich stehen hat?
Ist ja auch richtig, da das KBA da die Genehmigung für den überarbeiteten Motor erteilt hat.
Das Coupé hat eine ähnliche kryptische Bezeichnung mit R1EC, warum auch immer.
Bin mal sehr gespannt, welche AdBlue-Erfahrungen du machst...
Noch ein Tipp: lösch die Datei hier schnell wieder, da steht deine FIN für jeden sichtbar drin, oh das reimt sich...
Zitat:
@Bastler456 schrieb am 15. Oktober 2017 um 12:22:44 Uhr:
Hallo DynaDel
Hier die Werte :NOx Wert 68,6 mg/km. 350d EZ 4/16 Typgenehmigung 28.01.2016
Kann ich bestätigen. Hier EZ 5/16, Typgenehmigung vom 22.03.2016. Sehr schön zu lesen, dass der 350d auf dem Prüfstand so viel besser geworden ist beim Stickoxidausstoß. Mal schauen, was die RDE-Messungen ergeben. Ich bin gespannt...
Zitat:
@Schmelli schrieb am 14. Oktober 2017 um 19:15:06 Uhr:
... ich bin ja jetzt am Mittwoch dran. Hat einer von Euch an der Werksbesichtigung teilgenommen?
@Schmelli: wann war bei Dir Einplanung? Habe immerhin gut 2 Wochen Einplanung hinter mir und platze vor Neugier 😁
Zitat:
@Schmelli schrieb am 10. Oktober 2017 um 19:48:14 Uhr:
Zitat:
@Schmelli schrieb am 19. September 2017 um 19:43:11 Uhr:
... meiner wurde ja auch am 22.08. eingeplant und lt. Händler steht der interne Status jetzt bei 26.09. für die Schlussabnahme. Im "Mercedes me" ist die Übergabe von Q4.2017 auf 10.2017 umgesprungen.Ich werde mich aber erst freuen, wenn ich mit der Kiste erfolgreich das Werksgelände verlassen habe... 😎
Schmelli
... so, heute kam die Meldung, dass ich meinen am 18.10. abholen kann. 16.10. wäre auch gegangen, aber da kann ich nicht. Lt. mercedes me klebt er seit letzten Mittwoch in der Endkontrolle...
Der Countdown läuft! 😁
Schmelli
Alle gestoppten 350er wurden wie meiner (s.o.) am 22.08. eingeplant. Wir sind aber kein Maßstab, da durch den Stopp ein Produktionsstau entstanden ist, der sich sicherlich langsam abgebaut hat und so die Zeiten jetzt wieder kürzer werden.
Aber frage doch mal Deinen Händler, er hat Insider-Informationen. Ich könnte hier ja noch was einstellen, tue es aber aus Vertraulichkeitsgründen lieber nicht. Nicht dass hier jemand Ärger kriegt... 😎
Schmelli
Wie lange hat es denn bei den glücklichen "Schon-Besitzern" zwischen dem Produktionsstart im MercedesMe und der Auslieferung gedauert?
P.S.:
Wow - es rührt sich was.
Er steht jetzt auf "Eingeplant", Übergabe aber noch recht vage bei 11.2017.
Sind in der Regel 4-6 Wochen. Übergabetermin hat sich bei mir erst nach der Terminvereinbarung mit dem Händler im me geändert - macht ja auch Sinn, woher sollen die wissen wann du ihn abholst ;-)
Ja, ca. 4 Wochen waren es. Aber die Anzeige im Me stimmte wohl nie. Es hat bei uns allen wohl erst Anfang September angezeigt, dass das Fahrzeug seit 22.08.17 eingeplant war. Das meiner fertig wird, habe ich vor Me aus dem Schreiben vom Daimler erfahren. Abholbereit ab 05.10.2017. Termin hatte ich sodann auf den 11.10.17 vereinbart.
PS: Auch nach Aussage in der Werksführung dauert die Produktion der E-Klasse 3 Tage. Selbst wenn man noch etwas Zeit für den Lack mehr gibt, können die Daten mithin nicht so stimmen (Smart dauert 1/2 Tag).