ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. E350d im Konfigurator wieder verschwunden

E350d im Konfigurator wieder verschwunden

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 11. August 2017 um 11:58

Hallo,

ich habe in der letzten Woche eine E 350d T-Modell bestellt mit Liefertermin Ende 2016/Anfang 2017.

Zwischenzeitlich ist der 350er wieder aus dem Konfigurator verschwunden. Betrifft sowohl Limousine und T-Modell. Ähnliches gab es ja im Mai wg. Änderungen an der Abgasreinigung (größerer AdBlue-Tank?)

Hat jmd. eine Idee ob noch weitere Maßnahmen nötig wurden um Euro 6 zu erfüllen?

VG Christian

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@WalterE200-97 schrieb am 11. Sep. 2017 um 18:33:52 Uhr:

Die Stuttgarter Staatsanwaltschaft ermittelt gegen zwei beschuldigte Daimler-Mitarbeiter, bei Diesel-Fahrzeugen die Wirksamkeit der Abgasreinigung auf der Straße manipuliert zu haben.

 

Die Formulierung "... wolle man den bewährten Motor den künftigen Anforderungen der Emissions-Regularien annähern" beschreibt nichts anderes als die Entfernung einer "Steuerung", die auf der Straße den Verbrauch von AdBlue reduziert und nur 35-85% NOx herausfiltert.

Ich kann den Quatsch und Behauptungen hier langsam wirklich nicht mehr lesen. 1. Bisher wird ermittelt und es ist noch nicht bekannt wie die Sache ausgeht bzw. ob wirklich irgendwas manipuliert wurde. Warten wir es einfach ab.

2. Hätte das KBA wie beim VW Konzern Beweise/Anhaltspunkte für eine unzulässige Abschaltung würde Mercedes alle Fahrzeuge zurückrufen müssen und nachrüsten. Ich stelle fest, dies ist nicht der Fall.

Es passt vielleicht nur nicht in das beschränkte Weltbild mancher Foristen, dass ein Konzern einfach ein sinnvolles Hardwareupgrade bringt um den Motor an zukünftige bzw. jetzt neue Abgasnorm anzupassen und damit zufriedenere Kunden hat.

Leider wird es bis zum Einsatz des OM656 ja noch etwas dauern im W213, da sollte man zwischenzeitlich auf Augenhöhe mit dem Wettbewerb bleiben.

361 weitere Antworten
Ähnliche Themen
361 Antworten

Hehe, du hast meine "Winterpuschen" drauf... leider zeigt der Konfigurator die 19-Zöller nicht mit der AMG-Line, obwohl ich ihn "auch" so bekomme... aber hast du mal genauer gesehen: die Einplanung ist seit 22.08. bei uns beiden lediglich "in Arbeit", aber noch nicht abgeschlossen...

am 6. September 2017 um 19:59

Guten Abend,

Ich werde gegen Ende des Jahres bzw. Anfang des nächsten Jahres einen neuen E350d bestellen wollen. Werden bis dahin die neuen R6 Diesel-Motoren verbaut, oder immer noch der selbe V6 Diesel Motor der in meinem jetzigem E350 BlueTec auch arbeitet.

Wir hatten es hier schon zigmal: aus welchem Grund sollte MB den 6-Ender jetzt aufwändig überarbeiten und dann im neuen Jahr plötzlich austauschen? Dieser Motor bleibt bis auf weiteres im Programm und hat dem "BlueTEC" nichts mehr zu tun nach dieser umfangreichen Modifikation.

Unser lieber @rus hat mich aufgrund eines anderen Threads und einer entsprechenden Verlinkung hier im Forum zu diesem aktuellen Vergleichsbericht eines 350er T-Modells mit dem BMW-Pendant geführt... dort wird auch auf den hinter uns liegenden Verkaufsstopp des zu überarbeitenden OM642 eingegangen...

...und ein Zitat daraus zum Thema der Frage davor: "In der E-Klasse muss bis zur Modellpflege im Jahr 2019 der alte V6-Diesel schaffen"! ??? !!! :confused:

Zitat:

@DynaDel schrieb am 7. September 2017 um 08:34:08 Uhr:

Unser lieber @rus hat mich aufgrund eines anderen Threads und einer entsprechenden Verlinkung hier im Forum zu diesem aktuellen Vergleichsbericht eines 350er T-Modells mit dem BMW-Pendant geführt... dort wird auch auf den hinter uns liegenden Verkaufsstopp des zu überarbeitenden OM642 eingegangen...

...und ein Zitat daraus zum Thema der Frage davor: "In der E-Klasse muss bis zur Modellpflege im Jahr 2019 der alte V6-Diesel schaffen"! ??? !!! :confused:

Jetzt habe ich aber doch ein bisschen gestaunt, da hat ein Journalist bei der SZ tatsächlich seine Hausaufgaben gemacht und ist ein bisschen in die Materie eingetaucht.

Die Formulierung mit "..der OM642 muss bis zur Modellpflege 2019 durchhalten" hat mich allerdings auch überrascht. Ich kann es mir kaum vorstellen, wir haben hier ja auch schon einige interne Dokumente von Daimler Vertriebsveranstaltungen mit E400d etc. gehabt..

Ich tippe nach wie vor auf Ende 2018 als Starttermin für den OM656 im E. Das ganze Theater hätte man sich bei Daimler durch eine andere OM 656 Planung auch sparen können, aber das Thema hatten wir ja auch schon zu genüge.

Ich war auch baff... mein Freundlicher hat mir "klar" gesagt: "Bestellfreigabe E400d im 1. Quartal 2018, Auslieferung 2. Quartal!"...

Was stimmt nun?!

Vielleicht stimmt ja Beides, und es kommt nur der 400d in 2018...

Bis 2019 weiterhin keinen 3++ PS Diesel (ohne Hybrid) gegen die Konkurrenz ins Angebot zu bringen fänd ich schon mutig, sonst könnte man es dann glaube ich eh ganz bleiben lassen...

am 7. September 2017 um 15:04

Dann wird es wohl nach 12 Jahren MB ein G30 oder F30 mit dem R6 Diesel.

Gilt das selbe für den GLC 350d ? Also wird auch dort noch der V6 bis wahrscheinlich ende 2018 verbaut ?

Sehe es nicht ein einen so alten Motor im W213 zu fahren, den ich schon seit Jahren fahre. Ich hatte die Möglichkeit von einem Freund den neuen E220d zu fahren jedoch fehlt mir bei diesem Motor Power auf der Autobahn.

Wann soll der neue E250d mit dem R4 biturbo und 231PS kommen ?

Gar nicht, aber ein 300d mit rund 245PS Ende des Jahres...

Zitat:

@DynaDel schrieb am 7. September 2017 um 10:08:13 Uhr:

Ich war auch baff... mein Freundlicher hat mir "klar" gesagt: "Bestellfreigabe E400d im 1. Quartal 2018, Auslieferung 2. Quartal!"...

Was stimmt nun?!

Dein Freundlicher hat ne Nebelkerze geworfen, um dich bei der Angel zu halten.

Es gibt an die Retailer keinerlei Informationen, wann der R6 im 213er landet. Kein Termin für Bestellfreigabe, keine Info, wann umgestellt bzw. ausgeliefert wird.

Zitat:

@Snoubort schrieb am 7. September 2017 um 18:58:17 Uhr:

Gar nicht, aber ein 300d mit rund 245PS Ende des Jahres...

Der 300d wird ein OM654 sein, siehe: http://www.jesmb.de/coming.htm

Gruß TuxOpa

Zitat:

@TuxOpa schrieb am 7. September 2017 um 23:27:56 Uhr:

Zitat:

@Snoubort schrieb am 7. September 2017 um 18:58:17 Uhr:

Gar nicht, aber ein 300d mit rund 245PS Ende des Jahres...

Der 300d wird ein OM654 sein, siehe: http://www.jesmb.de/coming.htm

Gruß TuxOpa

Wurde was anderes behauptet?

Entweder es ist ein großes Ärgernis mit dem stets falschen Konfigurator, oder sie haben den 642 so toll überarbeitet, dass er jetzt auf dem Papier weniger NOx emittiert als der 654 ??????

In drei Wochen kann ich es anhand des COC-Papiers genau(er) sagen... aber ich schätze mal, die haben den OM642 tatsächlich und erfreulich zukunftsfähig gemacht... ;)

Werte stehen so identisch bei Limo und T-Modell, beim Coupé hat der 350d 4Matic diese (in Klammern) auch stehen... wirklich erstaunlich!

Das war doch schon vor Wochen mein Reden, dass der 6-Ender plötzlich sauberer ist als der 220d...bleibt nur abzuwarten mit welcher Menge AdBlue sie das hinbekommen (haben).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. E350d im Konfigurator wieder verschwunden