ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. E350 d vs 530d

E350 d vs 530d

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 2. August 2020 um 11:04

Ich fahre seit August letzten Jahres einen E350d und bin im großen und ganzen zufrieden. Auch im Vergleich zu den drei vorher gefahrenen BMW (alles 6 Zylinder Diesel). Nun entfällt der 350d und soll wohl durch einen 300d 4-Zylinder ersetzt werden, den vergleichbaren 530d gibt es aber sehr wohl noch als 6-Zylinder Diesel.

Für mich ganz klar ein Grund beim nächsten Fahrzeug wieder auf BMW umzusteigen (wenn es dann noch den 530d gibt). Ich frage mich, warum MB das macht. Ist es den meisten Käufern egal, ob sie einen 4 oder 6 Zylindermotor fahren?

Beste Antwort im Thema

Der GLC hat einen ganz anderen Luftwiderstand, Du hättest den 400d als Limo oder Cabrio fahren müssen.

 

Also der Unterschied in der Beschleunigung ist erheblich, der 400d ist der zur Zeit beste Motor bei Mercedes, da er ein perfekter Kompromiss zwischen Leistung und Verbrauch ist.

68 weitere Antworten
Ähnliche Themen
68 Antworten
Themenstarteram 2. August 2020 um 18:36

Ich hab den Vergleich zwischen 220d (den ich mal als Mietwagen ca 800km gefahren bin) und meinem 350d. Die Leistung des 220d ist für den Alltag vollkommen ausreichend. Aber der 350d ist einfach eine ganze Nummer souveräner. Deshalb mag ich den 3l 6 Zylinder. Der 400d, den ich ca 250 km Probe gefahren bin toppt das nochmal. Ich empfinde es als schade, dass es diese Motoren nicht mehr geben wird (oder nur zu sehr hohen Kosten).

Porsche musste ja übrigens bei Boxster und Cayman zunächst vor dem Käuferwillen „kapitulieren“ und den 6-Zylinder wieder ins Programm nehmen, obwohl der nicht mal wirklich leistungsstärker als der 4-Zylinder Turbo ist.

Gibt auch durchaus geile 4-Zylinder. Z.B. den Motor des E30 M3. Aber das ist nicht gerade ein Motor für ne E-Klasse :-)

Zitat:

@vobbe100 schrieb am 2. August 2020 um 15:34:41 Uhr:

Ich denke, der allgemeine Trend ist da recht klar und bei vielen Herstellern ja auch schon seit geraumer Zeit zu beobachten: Volvo bietet meines Wissens nach nichts mehr über 4-Zylinder an. Porsche hat den 4-Zylinder im Boxter etabliert. Jaguar bietet im neuen F-Type nur noch 4- oder 8-Zylinder, der 6-Zylinder ist rausgeflogen...

In den nächsten Jahren werden noch viele 6Zylinder sterben. Hier

https://blog.mercedes-benz-passion.com/ hab ich gestern gelesen, dass die AMG C43 und c63 mit 4 Zylinder kommen (2022). Anders sind die EU Vorgaben nicht mehr einzuhalten. Volvo Modelle werden auf 180 km/h begrenzt und wenn 2022 der Intelligent Speed Assistance (ISA) kommt, sollen die Fahrzeuge automatisch anhand der Verkehrszeichen runtergebremst werden. Da lohnt es sich dann noch ein Modell ohne diese Technik zu kaufen. Letztendlich zeigt das, woßhin die Reise geht, 3 und 4 Zylinder.

Themenstarteram 2. August 2020 um 18:51

Den ISA hat der W213 ja schon. Aber man muss ihn ja nicht einschalten und das soll wohl auch nach 2022 (zunächst) so bleiben: das Ding ist abschaltbar.

Ich bin als Vater und Großvater sehr dafür, dass insbesondere innerorts vernünftig gefahren wird. Aber das, was wir uns von der EU als Bevormundung gefallen lassen ist schon doll.

Die Tendenz ist wirklich schlimm. Die Politiker halten den Bürger für einen Volltrottel, dem man alles vorschreiben muss und von dem man kein verantwortungsbewusstes Handeln erwarten kann. Wahrscheinlich schließen sie dabei von sich auf andere.

@BMW-E30-Cab

stimmt nicht ganz. Die Tempobremse ist nicht deaktivierter, anders als heute. Es soll möglich sein, kurzfristig zu beschleunigen, danach wird aber auf die korrekte Geschwindigkeit zurückgebremst. Einfach mal googeln. Das wird lustig werden. Ist aber ein anderes Thema und hier eigentlich fehl am Platz, aber auch das zeigt, wohin die Reise geht.

Themenstarteram 2. August 2020 um 18:58

Echt? Man kann dann also nicht bei Limit 80 permanent 95 fahren?

Was JEDER macht.

Zitat:

@BMW-E30-Cab schrieb am 2. August 2020 um 20:58:23 Uhr:

Echt? Man kann dann also nicht bei Limit 80 permanent 95 fahren?

Was JEDER macht.

Wohl echt.

Google mal nach Tempobremse 2022.

Themenstarteram 2. August 2020 um 19:05

Danach (s. Bild) soll es abschaltbar sein. Aber bei jedem Neustart zunächst aktiv.

Wenn das nicht so wäre, dürfte ein Run auf Autos einsetzen, die bis Ende 2021 zugelassen wurden.

9b6ccda5-b398-4213-a75d-8216a8a39ef7

Zitat:

@BMW-E30-Cab schrieb am 2. August 2020 um 21:05:49 Uhr:

Danach (s. Bild) soll es abschaltbar sein. Aber bei jedem Neustart zunächst aktiv.

Wenn das nicht so wäre, dürfte ein Run auf Autos einsetzen, die bis Ende 2021 zugelassen wurden.

Ok, Danke.

Themenstarteram 2. August 2020 um 19:19

Ich glaube, dass vielen (auch von denen, die sich vehement für ein Tempolimit einsetzen) gar nicht klar ist, was es bedeutet, sich strikt an die Limits zu halten. Wenn ich das in meinem w213 einschalte und den Wagen danach fahren lasse (das mache ich mittlerweile durchaus öfters), werde ich von 95 % aller anderen Fahrer auf der Autobahn überholt.

Ich möchte dabei nicht als verantwortungsloser Raser eingestuft werden, aber es gibt teilweise Limits, die sind total daneben. Und manchmal habe ich einfach Spaß daran, da, wo es geht, mal (kurz) Gas zu geben. Das ist NIE innerorts!

Übrigens müsste die Erkennung der Limits auch noch deutlich verbessert werden, denn der „liebe“ W213 irrt sich dann doch manchmal bei der Verkehrszeichenerkennung.

Zitat:

@antarantar schrieb am 2. August 2020 um 17:14:56 Uhr:

Der GLC hat einen ganz anderen Luftwiderstand, Du hättest den 400d als Limo oder Cabrio fahren müssen.

Also der Unterschied in der Beschleunigung ist erheblich, der 400d ist der zur Zeit beste Motor bei Mercedes, da er ein perfekter Kompromiss zwischen Leistung und Verbrauch ist.

Der Unterschied war defintiv spürbar beim beschleunigen, für mich ist der 300d halt der gute Kompromiss zwischen Leistung und Kosten, vor allem bei 3000 km im Monat. Muss aber jeder selbst entscheiden und testen.

Themenstarteram 2. August 2020 um 19:31

Dass der 300d auch ein guter Motor ist, steht außer jeder Frage! Wenn man sich über die Vor- und Nachteile einer E-Klasse „streiten“ darf/kann, dann ist das eh ein Luxusproblem.

Zitat:

@SSkyMarshal schrieb am 2. August 2020 um 15:24:44 Uhr:

Bei mir würde z.B. der 400er aus der CarPolicy fallen. Ich wäre dann gezwungen einen 530d oder einen 50 TDI zu nehmen.

Was ist das für eine car-policy, bei der ein 2,9 l nicht geht?

Die hat doch auch fast jeder Audi A4, Q5 etc.

Zitat:

@BMW-E30-Cab schrieb am 2. August 2020 um 20:51:59 Uhr:

Den ISA hat der W213 ja schon. Aber man muss ihn ja nicht einschalten und das soll wohl auch nach 2022 (zunächst) so bleiben: das Ding ist abschaltbar.

Ich bin als Vater und Großvater sehr dafür, dass insbesondere innerorts vernünftig gefahren wird. Aber das, was wir uns von der EU als Bevormundung gefallen lassen ist schon doll.

Die Tendenz ist wirklich schlimm. Die Politiker halten den Bürger für einen Volltrottel, dem man alles vorschreiben muss und von dem man kein verantwortungsbewusstes Handeln erwarten kann. Wahrscheinlich schließen sie dabei von sich auf andere.

Na ja, ich habe vor zwei Monaten den ISA eingeschaltet - aber nicht wegen der EU sondern wegen dem ,,Scheuer Andi''. Und der bleibt jetzt auch eingeschaltet.

Zitat:

@BMW-E30-Cab schrieb am 2. August 2020 um 21:19:57 Uhr:

Ich glaube, dass vielen (auch von denen, die sich vehement für ein Tempolimit einsetzen) gar nicht klar ist, was es bedeutet, sich strikt an die Limits zu halten. Wenn ich das in meinem w213 einschalte und den Wagen danach fahren lasse (das mache ich mittlerweile durchaus öfters), werde ich von 95 % aller anderen Fahrer auf der Autobahn überholt.

Ich möchte dabei nicht als verantwortungsloser Raser eingestuft werden, aber es gibt teilweise Limits, die sind total daneben. Und manchmal habe ich einfach Spaß daran, da, wo es geht, mal (kurz) Gas zu geben. Das ist NIE innerorts!

Übrigens müsste die Erkennung der Limits auch noch deutlich verbessert werden, denn der „liebe“ W213 irrt sich dann doch manchmal bei der Verkehrszeichenerkennung.

In Deutschland irrt sich der S213 eigentlich nie bei der Verkehrszeichenerkennung. Leider befinden sich im Here-Datenbestand häufig fehlerhaft eingepflegte dauerhafte Geschwindigkeitsbeschränkungen.

Und in dem Land, in dem man den ISA dringend benötigt - der Schweiz - entsprechen die Schilder häufig nicht der Norm, so dass sie nicht erkannt werden. In Italien werden sie zuverlässig erkannt. In Frankreich war ich mit dem S213 noch nicht, aber mein GLC hat die Schilder dort gut erkannt.

Themenstarteram 2. August 2020 um 20:06

Naja, bisschen Spaß muss das Leben ja auch noch machen. Bei uns gibts eine Bergaufkurve in einer Landstraße. Die ist als Unfallkurve bezeichnet und auf 50 begrenzt. Ich wohne mein ganzes Leben hier und weiß, dass da ein Bekloppter vor 30 Jahren mal einen Unfall gebaut hat. Der W213 schafft die Kurve ohne dass das Regelsystem eingreift mit 100.

Deine Antwort
Ähnliche Themen