ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. E350 Coupe Baujahr 2019, welcher Kraftstoff?

E350 Coupe Baujahr 2019, welcher Kraftstoff?

Mercedes E-Klasse
Themenstarteram 6. Juni 2020 um 17:12

Hallo Forengemeinde,

da die Suchfunktion nichts ausgespuckt hat brauche ich mal eine Info. Ich beabsichtige mir ein E Klasse Coupe C238, Baujahr 2019 zu kaufen, der Motor nennt sich Werksintern M264.920 hat 220 KW, also 299 PS. Weiß jemand ob das Fahrzeug mit Super (95 Oktan) oder Super Plus betankt wird?

Vielen Dank schon mal für die Antworten. Gibt es irgendwo eine Übersicht, wo man sich informieren kann? Ich bin davon ausgegangen das der Motor mit Super betankt wird, Wikipedia schreibt allerdings Super Plus beim 350er. In der Spalte daneben steht das der E450 mit Super läuft, da weiß ich aber ziemlich sicher das er Super Plus benötigt. Am hilfreichsten wären mir Antworten von Fahrzeugbesitzern die diesen Motor in ihrem Fahrzeug verbaut haben.

Beste Antwort im Thema

in meiner Tankklappe steht auch Super mit Oktan 95

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Das Fahrzeug kann mit beiden Kraftstoffen betrieben werden, da ein Klopfsensor verbaut ist.

M264, 299PS, Super Plus, wie bereits geschrieben geht sicher auch Super, wobei dann die Leistung heruntergeregelt wird. Wahrscheinlich dann in Richtung des M264 mit 258PS.

Beim normalen M256, 367PS ist super ausreichend.

Themenstarteram 6. Juni 2020 um 17:45

Da für mich Super Plus tanken nicht in Frage kommt werde ich mich gegen diese Motorisierung entscheiden wenn ich dadurch Leistungsverlust haben könnte. Mich würde interessieren was der Hersteller vorgibt, habe im Netz leider nichts dazu gefunden. Für mich ist eigentlich entscheidend was in der Tankklappe steht, welcher Kraftstoff benötigt wird. Das man immer besseren Kraftstoff tanken kann ist mir bewusst. Würde jetzt bei einem normalen Benziner mit Super auch nicht unbedingt auf E10 zurückgreifen, auch wenn es dem Motor nichts ausmacht. Bin technisch nicht so bewandert, was sind Klopfsensoren?

Zitat:

@Sewald schrieb am 6. Juni 2020 um 19:45:08 Uhr:

...was sind Klopfsensoren?

Diese Sensoren im Motor erkennen eine klopfende Verbrennung und regeln den Zündzeitpunkt entsprechend so, daß sich die Verbrennung wieder normalisiert.

https://de.wikipedia.org/wiki/Klopfsensor

Ja aber das was vorgegeben ist würde ich schon tanken. Sprich Super Plus. Wird ja nicht umsonst so in der Entwicklung darauf ausgelegt sein. Machst du richtig, wenn du kein S+ tanken willst, den Motor auszuschließen

Zitat:

@Sewald schrieb am 6. Juni 2020 um 19:45:08 Uhr:

Da für mich Super Plus tanken nicht in Frage kommt werde ich mich gegen diese Motorisierung entscheiden wenn ich dadurch Leistungsverlust haben könnte. Mich würde interessieren was der Hersteller vorgibt, habe im Netz leider nichts dazu gefunden. Für mich ist eigentlich entscheidend was in der Tankklappe steht, welcher Kraftstoff benötigt wird. Das man immer besseren Kraftstoff tanken kann ist mir bewusst. Würde jetzt bei einem normalen Benziner mit Super auch nicht unbedingt auf E10 zurückgreifen, auch wenn es dem Motor nichts ausmacht. Bin technisch nicht so bewandert, was sind Klopfsensoren?

Was spricht gegen Super+? Die Sorte kostet etwas mehr, hat dafür eine etwas höhere Energiedichte. In Frankreich sind bsw. 98 Oktan üblich für Super.

Zitat:

@Sewald schrieb am 6. Juni 2020 um 19:45:08 Uhr:

Da für mich Super Plus tanken nicht in Frage kommt werde ich mich gegen diese Motorisierung entscheiden wenn ich dadurch Leistungsverlust haben könnte. Mich würde interessieren was der Hersteller vorgibt, habe im Netz leider nichts dazu gefunden. Für mich ist eigentlich entscheidend was in der Tankklappe steht, welcher Kraftstoff benötigt wird. Das man immer besseren Kraftstoff tanken kann ist mir bewusst. Würde jetzt bei einem normalen Benziner mit Super auch nicht unbedingt auf E10 zurückgreifen, auch wenn es dem Motor nichts ausmacht. Bin technisch nicht so bewandert, was sind Klopfsensoren?

E10 steht hier genau zwischen Super E5 und SuperPlus

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 7. Juni 2020 um 08:46:31 Uhr:

Zitat:

@Sewald schrieb am 6. Juni 2020 um 19:45:08 Uhr:

Da für mich Super Plus tanken nicht in Frage kommt werde ich mich gegen diese Motorisierung entscheiden wenn ich dadurch Leistungsverlust haben könnte. Mich würde interessieren was der Hersteller vorgibt, habe im Netz leider nichts dazu gefunden. Für mich ist eigentlich entscheidend was in der Tankklappe steht, welcher Kraftstoff benötigt wird. Das man immer besseren Kraftstoff tanken kann ist mir bewusst. Würde jetzt bei einem normalen Benziner mit Super auch nicht unbedingt auf E10 zurückgreifen, auch wenn es dem Motor nichts ausmacht. Bin technisch nicht so bewandert, was sind Klopfsensoren?

E10 steht hier genau zwischen Super E5 und SuperPlus

???

Ich denke er meint hinsichtlich der Oktanzahl, was dann wiederum Auswirkung auf die Klopffestigkeit des Motors hat. Es wäre durchaus denkbar, dass der M264/299PS mit E10 näher an die Leistung kommt, als dies mit E5 der Fall wäre. Natürlich bei leicht erhöhtem Kraftstoffverbrauch, bedingt durch die niedrigere Energiedichte.

Die Energiedichte darf man nicht isoliert betrachten.

Es steht eine höhere Verbrennungseffizienz gegenüber.

Das ist bei SuperPlus auch so, da ist auch durch Ethanol die Energiedichte geringer als bei E5.

Zitat:

@Alvandaar schrieb am 7. Juni 2020 um 10:27:40 Uhr:

Ich denke er meint hinsichtlich der Oktanzahl, was dann wiederum Auswirkung auf die Klopffestigkeit des Motors hat. Es wäre durchaus denkbar, dass der M264/299PS mit E10 näher an die Leistung kommt, als dies mit E5 der Fall wäre. Natürlich bei leicht erhöhtem Kraftstoffverbrauch, bedingt durch die niedrigere Energiedichte.

Daher meine Fragezeichen. E5 und E10 haben 95 ROZ. Aber E10 hat bis zu 10% Bio-Ethanol als Beimischung und damit nach meiner Überzeugung eine geringere Energiedichte. Super+ hat 98 Oktan und lediglich 5% Bio-Ethanol-Beimischung, also höhere Klopffestigkeit und etwas höhere Energiedichte.

Vor dem Hintergrund habe ich die Aussage nicht verstanden. Denn regional und temporär ist E10 auch manchmal gleich teuer wie E5.

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 7. Juni 2020 um 10:33:03 Uhr:

Die Energiedichte darf man nicht isoliert betrachten.

Es steht eine höhere Verbrennungseffizienz gegenüber.

Das ist bei SuperPlus auch so, da ist auch durch Ethanol die Energiedichte geringer als bei E5.

Nein. SuperPlus ist E5 mit erhöhter Klopffestigkeit. Das heißt, effizientere Verbrennung.

Hallo,

ich bin kein Benzinexperte, fahre diesen Motor mittlerweile 1 1/2 Jahre. Getankt habe ich überwiegend Super E5, manchmal Super Plus. Weder in der Leistung noch im Verbrauch habe ich Unterschiede feststellen können, wobei mein Durchschnittsverbrauch unter 8 Liter liegt. Mein Freundlicher hat mir bei Erstzulassung gesagt, dass der Wagen ohne Bedenken mit Super betankt werden kann.

Der Motor selbst ist nach meiner Erfahrung ein Sahnestück. Hatte bisher nie irgendein Problem. Schade, dass er nun nicht mehr im Angebot ist.

Ralf-Berlin

Zitat:

@MTBer schrieb am 7. Juni 2020 um 11:11:49 Uhr:

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 7. Juni 2020 um 10:33:03 Uhr:

Die Energiedichte darf man nicht isoliert betrachten.

Es steht eine höhere Verbrennungseffizienz gegenüber.

Das ist bei SuperPlus auch so, da ist auch durch Ethanol die Energiedichte geringer als bei E5.

Nein. SuperPlus ist E5 mit erhöhter Klopffestigkeit. Das heißt, effizientere Verbrennung.

Nicht bei Teillast.

SuperPlus hat über ETBE 6% Ethanol

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. E350 Coupe Baujahr 2019, welcher Kraftstoff?