E350 Coupe Baujahr 2019, welcher Kraftstoff?

Mercedes E-Klasse

Hallo Forengemeinde,

da die Suchfunktion nichts ausgespuckt hat brauche ich mal eine Info. Ich beabsichtige mir ein E Klasse Coupe C238, Baujahr 2019 zu kaufen, der Motor nennt sich Werksintern M264.920 hat 220 KW, also 299 PS. Weiß jemand ob das Fahrzeug mit Super (95 Oktan) oder Super Plus betankt wird?

Vielen Dank schon mal für die Antworten. Gibt es irgendwo eine Übersicht, wo man sich informieren kann? Ich bin davon ausgegangen das der Motor mit Super betankt wird, Wikipedia schreibt allerdings Super Plus beim 350er. In der Spalte daneben steht das der E450 mit Super läuft, da weiß ich aber ziemlich sicher das er Super Plus benötigt. Am hilfreichsten wären mir Antworten von Fahrzeugbesitzern die diesen Motor in ihrem Fahrzeug verbaut haben.

Beste Antwort im Thema

in meiner Tankklappe steht auch Super mit Oktan 95

24 weitere Antworten
24 Antworten

Zitat:

Getankt habe ich überwiegend Super E5, manchmal Super Plus. Weder in der Leistung noch im Verbrauch habe ich Unterschiede feststellen können, wobei mein Durchschnittsverbrauch unter 8 Liter liegt. Mein Freundlicher hat mir bei Erstzulassung gesagt, dass der Wagen ohne Bedenken mit Super betankt werden kann.

Vielen dank für diese hilfreiche Aussage, in der Tankklappe steht aber schon Super + ?

in meiner Tankklappe steht auch Super mit Oktan 95

Das steht online drin

Asset.PNG.jpg

Zitat:

@mitschl007 schrieb am 7. Juni 2020 um 11:24:28 Uhr:

Das steht online drin

Vielen Dank für die Mühe, sowas habe ich gesucht

Ähnliche Themen

das ist richtig, habe ich auch mit meinem Freundlichen besprochen. Was heißt denn maximale Motorleistung? Ich fahre nicht mit andauernder Volllast. Bin doch nicht auf der Rennstrecke...

Zitat:

@Ralf-Berlin schrieb am 7. Juni 2020 um 11:36:56 Uhr:

Was heißt denn maximale Motorleistung?

Die

höchste

Motorleistung, die der Motor bauartbedingt zur Verfügung stellen kann.

Also ich kann nur zum M274 was sagen. Als 250er Motor wie ich ihn habe hat er 211PS und der braucht nur Super. Als 300er hat er mit Benutzung von Super Plus 34 PS mehr. Denke das wird beim 350er Motor auch mindestens 40-50PS ausmachen wenn du nur Super tankst. Denn der m274 ist quasi baugleich in den Stufen 200, 250, 300. der 300er hat eher weniger technische Komponenten (keine elektrische Wasserpumpe etc)..

vielen Dank für Deine Auskunft, Drahkke. Das ist sicher ein theoretischer Wert. Außerhalb der Rennstrecke wird man den 350 EQ nicht mit seiner höchsten Motorleistung fahren können.

Für dich das Foto der Tankklappe (war extra bei meinem Cabrio)

Als ich mein "Wunschauto" gefunden hatte und dort hingefahren bin, wusste ich nicht, dass der E350 Super+ als Empfehlung hatte. Das war vor Ort wie ein Kloß im Hals. Da ich von dem Fahrzeug aber so überwaltigt war, nahm ich ihn trotzdem.

Bereuht habe ich es nicht und ich behaupte mal, der frisst mich auch nicht auf, an der Tanke.

Bei 200 km/h im 9. Gang dreht der gerade einmal 3.000 Touren und liegt, laut Display, bei knapp über 7 Liter.

Was will man mehr, bei der Leistung?

Ich habe den Kauf nicht bereuht und tanke eigentlich nur Super+ (auf die Sondermarken von Aral und Shell >98 Oktan verzichte ich jedoch).

Tankklappe

Ehrlich gesagt, ich bin von dem Fahrzeug auch richtig begeistert. Eine besondere Wucht im wahrsten Sinn des Wortes ist der Sport+- Modus, der richtig Bums mit einem super Sound entwickelt. Wenn dann noch Fahrwerk und Lenkung individuell härter eingestellt sind, sind Passfahrten im offenen Cabrio (Oberbayern oder Österreich) ein echtes Erlebnis. Super oder Super+ lassen da keinen Unterschied erkennen.

Deine Antwort