ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. E350 cdi raucht anfangs egal ob warm oder kalt

E350 cdi raucht anfangs egal ob warm oder kalt

Mercedes E-Klasse S212
Themenstarteram 29. Juni 2021 um 8:38

Hallo,

habe einen s212 350 cdi 4matic mit 170 kw und 235tausend auf der Uhr.

Soweit alles gut, aber er raucht immer beim starten, anfangs im Leerlauf egal ob kalt oder warm. Der Rauch ist schwarz und beide Endrohre sind auch verrußt. Teilweise raucht er auch beim beschleunigen mit Volllast. Was sagt ihr? Injektoren oder Turbo?

2. Problem, er vibriert aber nicht von den Rädern oder bremsen, sondern unterschiedlich ml mehr mal weniger. Kann es sein dass die Welle zur Hinterachse einen Schlag hat.

Das Auto hatte einen Unfallschaden wo einer die Vorfahrt misachtet hatte undvoll in die Seite krachte. Damals waren 13.000 Euro Schaden von MB in Rechnung gestellt. Kann dur einen Seitenaufprall die Welle was abbekommen?

Lg Hermann

Ähnliche Themen
27 Antworten

Ich denke es ist sehr wohl zu viel Luft gemeint.

Durch Undichtigkeit im Ansaug- oder Ladeluftbereich zieht der Motor mehr Luft, als er soll > der LMM registriert das Mehr an Luft > daraufhin wird mehr Kraftstoff eingespritzt, als in der jeweiligen Last-Situation eigentlich notwendig > Gemisch wird für die Last-Situation deutlich zu fett > der Kraftstoff-Überschuß sorgt für kurzfristig stark rußende Verbrennung.

Zitat:

Durch Undichtigkeit im Ansaug- oder Ladeluftbereich zieht der Motor mehr Luft, als er soll > der LMM registriert das Mehr an Luft > daraufhin wird mehr Kraftstoff eingespritzt, als in der jeweiligen Last-Situation eigentlich notwendig > Gemisch wird für die Last-Situation deutlich zu fett > der Kraftstoff-Überschuß sorgt für kurzfristig stark rußende Verbrennung.

Stimmt das? Der Luftmassenmesser kann doch die fälschlich zu viel einströmende Luft nicht registrieren, weil sie ja nicht den regulären Weg nimmt. Somit wird doch die Einspritzmenge für weniger Luft berechnet und das Ganze läuft zu mager. Wenn der LMM das Mehr an Luft registrieren würde, würde mit der angehobenen Einspritzmenge wieder alles passen. Oder hab ich einen Denkfehler?

Zitat:

@nicoahlmann schrieb am 15. Juli 2021 um 15:00:34 Uhr:

Zitat:

Durch Undichtigkeit im Ansaug- oder Ladeluftbereich zieht der Motor mehr Luft, als er soll > der LMM registriert das Mehr an Luft > daraufhin wird mehr Kraftstoff eingespritzt, als in der jeweiligen Last-Situation eigentlich notwendig > Gemisch wird für die Last-Situation deutlich zu fett > der Kraftstoff-Überschuß sorgt für kurzfristig stark rußende Verbrennung.

Stimmt das? Der Luftmassenmesser kann doch die fälschlich zu viel einströmende Luft nicht registrieren, weil sie ja nicht den regulären Weg nimmt. Somit wird doch die Einspritzmenge für weniger Luft berechnet und das Ganze läuft zu mager. Wenn der LMM das Mehr an Luft registrieren würde, würde mit der angehobenen Einspritzmenge wieder alles passen. Oder hab ich einen Denkfehler?

Du hast natürlich recht, was hinter dem LMM irregulär eingeströmte Luft betrifft. Ich glaube, es ist zu heiß und schwül für mein Hirn… ;)

Kein Thema. Hätte auch sein können, dass ich mir das falschrum vorgestellt hatte. Manchmal denkt man so viel über eine Sache nach und macht es trotzdem genau verkehrt :)

Themenstarteram 15. Juli 2021 um 18:26

Ich hab mir auch darüber einwenig Gedanken gemacht.

Die Luftführung NACH dem Turbo wird bei Undichtigkeiten Luft VERLIEREN da das ganze ja im Überdruck steht. Ich weiß nicht wo der LMM verbaut ist, aber wenn VOR der Turboverdichtung dann stimmt es dass er zu fett läuft wenn NACH dem Turbo Luft nach aussen verloren geht. Deswegen auch der Qualm. Da meine Dichtungen auf der Druckseite nach dem Turbo undicht sind (sieht man am ölverschmierten Alurohr und ÖL darunter), könnte das sehr wohl mein und Anderer Problem verursachen.

LG

Hermann

Zitat:

@nicoahlmann schrieb am 15. Juli 2021 um 15:00:34 Uhr:

Zitat:

Durch Undichtigkeit im Ansaug- oder Ladeluftbereich zieht der Motor mehr Luft, als er soll > der LMM registriert das Mehr an Luft > daraufhin wird mehr Kraftstoff eingespritzt, als in der jeweiligen Last-Situation eigentlich notwendig > Gemisch wird für die Last-Situation deutlich zu fett > der Kraftstoff-Überschuß sorgt für kurzfristig stark rußende Verbrennung.

Stimmt das? Der Luftmassenmesser kann doch die fälschlich zu viel einströmende Luft nicht registrieren, weil sie ja nicht den regulären Weg nimmt. Somit wird doch die Einspritzmenge für weniger Luft berechnet und das Ganze läuft zu mager. Wenn der LMM das Mehr an Luft registrieren würde, würde mit der angehobenen Einspritzmenge wieder alles passen. Oder hab ich einen Denkfehler?

Dem Diesel interessiert die Ansauglufttemperatur vom LMM nicht ,der Turbo verdichtet die Luft eh und die Temperatur steigt .

Die Luft wird anschließend durch den Ladeluftkühler befördert , die Temperatur nimmt ab und wird vom Ladedruck/Ladelufttemperatur-sensor registriert und dann erst an das Motrorsteuergerät weitergeleitet .

Deshalb spielen mehrere Faktoren eine Rolle , wobei meist "fälschlicherweise" der LMM in Verdacht gerät !!!

Benziner und Diesel LMM arbeiten unterschiedlich !

 

Zitat:

Dem Diesel interessiert die Ansauglufttemperatur vom LMM nicht

Das hat doch aber auch keiner von uns beiden im zitierten Posting behauptet?

Zitat:

@nicoahlmann schrieb am 16. Juli 2021 um 00:37:59 Uhr:

Zitat:

Dem Diesel interessiert die Ansauglufttemperatur vom LMM nicht

Das hat doch aber auch keiner von uns beiden im zitierten Posting behauptet?

Es soll Dir helfen , nicht gleich den Verdacht auf dem LMM zu lenken ...... natürlich darfst du den LMM wechseln , steht Dir frei .

ABER , die meisten denken , das der Diesel LMM genauso wie beim Benziner funktionieren , bzw er als Verursacher in Verdacht kommt .

Meist sind es andere Bauteile , zB AGR , Ansaugluftdrosslung , Umschaltklappe , Versottung der Zugänge zu den jeweiligen Bauteilen oder eines der Sensoren , wie Ansaugluft , Temperatur usw .

 

Zitat:

Es soll Dir helfen , nicht gleich den Verdacht auf dem LMM zu lenken ...... natürlich darfst du den LMM wechseln , steht Dir frei .

Aber bei mir ist doch garnichts kaputt :)

Im Ernst, wenn man Beiträge zitiert, sollte die Antwort schon irgendwie einen direkten Bezug zum Zitat haben. Sonst kommen eben unnötige Missverständnisse auf.

Zitat:

@nicoahlmann schrieb am 16. Juli 2021 um 11:02:55 Uhr:

Zitat:

Es soll Dir helfen , nicht gleich den Verdacht auf dem LMM zu lenken ...... natürlich darfst du den LMM wechseln , steht Dir frei .

Aber bei mir ist doch garnichts kaputt :)

Im Ernst, wenn man Beiträge zitiert, sollte die Antwort schon irgendwie einen direkten Bezug zum Zitat haben. Sonst kommen eben unnötige Missverständnisse auf.

Dann speichere es ab und schüttel es aus den Ärmel , wenn es mal soweit ist !

Ansonsten teile deinen Korinthen mit , sie sollen sich im Zaum halten . War halt ein gut gemeinter Tip der für alle gedacht ist !

Sei doch nicht immer so aggressiv!

Freunde, seid lieb zu einander!!!!

 

Wenn das Auto raucht und man möchte das nicht, sollte man ihm erstmal das Taschengeld streichen!

 

Spaß beiseite, bleibt alle ganz locker! ;)

Hallo,

ich habe mittlerweile den Geräuschdämpfer in der Ladeluftleitung erneuert.

Das Teil sah von außen identisch aus, jedoch hatte sich die Teilenummer geändert.

--> Der Motor läuft sehr viel ruhiger und kerniger/direkter im Antritt.

Zuvor war er Recht laut unter Last. Auch der Rauch hat sich reduziert. Ein bisschen kommt wohl immer noch....aber das liegt einfach am nicht mehr ganz einwandfreien DPF.

Zusätzlich habe ich den Keilrippenriemen inkl. Spanner, 2x kleine Umlenkrolle, 1x große Umlenkrolle und LIMA-Freilauf erneuert.

Nur ordentlich und sauber machbar, wenn der Lüfter ausgebaut ist.

Das ist aber kein Hexenwerk.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. E350 cdi raucht anfangs egal ob warm oder kalt