ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. E350 CDI 4-Matic Vibrationen ab 120Km/h

E350 CDI 4-Matic Vibrationen ab 120Km/h

Mercedes E-Klasse S212, Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 14. Februar 2023 um 14:45

Moin zusammen, ich fahre einen E350 CDI 4-Matic und habe folgendes Problem, und zwar habe ich auf der Autobahn ab 120Km/H beim beschleunigen Vibrationen im Fahrzeug, sobald ich vom Gas gehen werden die Vibrationen weniger und beim Gas geben wieder mehr, hatte jemand von euch so etwas schonmal? Räder wurden neu gewuchtet, die würde ich ausschließen. Vielleicht habt ihr ja einen Tipp woran es liegen könnte, vielen Dank

 

Ps: Auf dem Foto sieht ihr das Fahrzeug um das es sich handelt.

Asset.JPG
Ähnliche Themen
22 Antworten

Wurden die Motor ind Getriebe Aufhängung schon kontrolliert?...eventuell Defekt und der Motor und Getriebe liegen auf

Aus eigener Erfahrung würde ich testweise andere Räder montieren. Selbst wenn Räder frisch gewuchtet sind, kann es zu Vibrationen kommen. Selbst schon erlebt, Lösung war es den Reifen auf der Felge zu drehen. Macht spricht da von „matchen“. Wenn die Reifen “ungünstig“ auf der Felge montiert sind kann man die 100x wuchten.

Einfach nur zum testen vllt die Sommerräder montieren.

Ansonsten sind die vorderen Antriebswellen und die Kardanwelle an die HA noch ein Kandidat. Wieviel Kilometer hat das Fahrzeug denn?

.. da er die Vibrationen nur beim Beschleunigen hat, ist da ein Motorlager durch.

Themenstarteram 14. Februar 2023 um 17:43

Zitat:

@Nicsen1711 schrieb am 14. Februar 2023 um 16:50:59 Uhr:

Aus eigener Erfahrung würde ich testweise andere Räder montieren. Selbst wenn Räder frisch gewuchtet sind, kann es zu Vibrationen kommen. Selbst schon erlebt, Lösung war es den Reifen auf der Felge zu drehen. Macht spricht da von „matchen“. Wenn die Reifen “ungünstig“ auf der Felge montiert sind kann man die 100x wuchten.

Einfach nur zum testen vllt die Sommerräder montieren.

Ansonsten sind die vorderen Antriebswellen und die Kardanwelle an die HA noch ein Kandidat. Wieviel Kilometer hat das Fahrzeug denn?

Das Fahrzeug hat 196tkm runter

Themenstarteram 14. Februar 2023 um 17:43

Ich schaue mir mal morgen die Motor und das Getriebelager mal an

Zitat:

@digitalfahrer schrieb am 14. Februar 2023 um 17:36:45 Uhr:

.. da er die Vibrationen nur beim Beschleunigen hat, ist da ein Motorlager durch.

Das kann auch eine Antriebswelle an der VA sein

Zitat:

@Nicsen1711 schrieb am 14. Februar 2023 um 19:33:44 Uhr:

Zitat:

@digitalfahrer schrieb am 14. Februar 2023 um 17:36:45 Uhr:

.. da er die Vibrationen nur beim Beschleunigen hat, ist da ein Motorlager durch.

Das kann auch eine Antriebswelle an der VA sein

.. klar, im Prinzip ALLES am Antriebsstrang.

Jedoch weil der TE schreibt das es nur auftritt wenn er beschleunigt, sprich Gas gibt, tippe ich auf ein Motorlager, hatte ich beim 124er genau so.

Ich hoffe das der TE dann berichtet was es wirklich war.

Themenstarteram 15. Februar 2023 um 9:05

Ich prüfe heute die Lager und nehme das Auto auf die Bühne, wenn ich was rausbekomme sage ich euch Bescheid

Vllt auch die vordere kleine Kardanwelle genau anschauen.

Grad beim 4 Matic bricht öfter das vordere Gelenk.

Vllt hat es bei dir Spiel und fliegt demnächst auseinander

Themenstarteram 15. Februar 2023 um 20:05

Hallo zusammen, ich habe mir heute das Fahrzeug nochmal von unten angeschaut, Motorlager sind noch in Ordnung, also die sind nicht verschlissen, das Getriebelager schaut jedoch nicht mehr so gut aus, alle 4-Matic Wellen schauen sehr gut aus, kein Spiel und auf keine Unwucht, das Mittellager ist auch in Ordnung.

 

Tatsächlich lag es so wie es ausschaut doch an den Felgen den diese haben einen höhen Schlag, ich hatte andere Felgen montiert und bin dann gefahren und siehe da plötzlich hatte ich keine Vibrationen mehr ab 120Kmh.

 

Ich werde mir jetzt neue Felgen und Reifen besorgen und werde dann berichten.

 

Gruß Dennis

Versuch es doch mal mit matchen. Da werden solche Vibrationen beim wuchten gemessen. Beim wuchten wird eine Walze an den Reifen gedrückt

Erst mal schauen, ob die Felgen einen Höhenschlag haben, oder die Reifen. Wenn die Felgen einen Schlag haben, kann man nicht viel machen außer neu kaufen.

 

Matchen bringt hier wahrscheinlich nicht viel, außer man fände einen Reifen, der einen genau der Felge entgegengesetzten Höhenschlag hat. Matchen ist eher interessant, wenn an einer Stelle an der Felge viel Gewicht hingeklebt werden muss.

 

Gruß

Achim

Themenstarteram 16. Februar 2023 um 4:29

Zitat:

@Nicsen1711 schrieb am 15. Februar 2023 um 21:34:53 Uhr:

Versuch es doch mal mit matchen. Da werden solche Vibrationen beim wuchten gemessen. Beim wuchten wird eine Walze an den Reifen gedrückt

Moin Felgen wurden schon 3 mal gematcht, da anfangs die Wucht Maschine weit mal als 70g pro Seite angezeigt hat, nach dem matchen waren alle bei Max 25g. Aber wir konnten es gestern sehen das die Felge einen Schlag hat.

Zitat:

Motorlager sind noch in Ordnung

Das kannst du eigentlich nicht wirklich sehen. Wenn das Getriebelager nicht mehr gut aussieht, sind die Motorlager unter Garantie auch fertig bei der Laufleistung.

Auch wenn sie nicht ursächlich für dein aktuelles Problem sind, verursachen sie mit hoher Wahrscheinlichkeit zusätzliche Geräusche und Vibrationen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. E350 CDI 4-Matic Vibrationen ab 120Km/h