ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. E350 cdi raucht anfangs egal ob warm oder kalt

E350 cdi raucht anfangs egal ob warm oder kalt

Mercedes E-Klasse S212
Themenstarteram 29. Juni 2021 um 8:38

Hallo,

habe einen s212 350 cdi 4matic mit 170 kw und 235tausend auf der Uhr.

Soweit alles gut, aber er raucht immer beim starten, anfangs im Leerlauf egal ob kalt oder warm. Der Rauch ist schwarz und beide Endrohre sind auch verrußt. Teilweise raucht er auch beim beschleunigen mit Volllast. Was sagt ihr? Injektoren oder Turbo?

2. Problem, er vibriert aber nicht von den Rädern oder bremsen, sondern unterschiedlich ml mehr mal weniger. Kann es sein dass die Welle zur Hinterachse einen Schlag hat.

Das Auto hatte einen Unfallschaden wo einer die Vorfahrt misachtet hatte undvoll in die Seite krachte. Damals waren 13.000 Euro Schaden von MB in Rechnung gestellt. Kann dur einen Seitenaufprall die Welle was abbekommen?

Lg Hermann

Ähnliche Themen
27 Antworten

Servus. Bei mir war es der gebrochene DPF. Gerußt, Endrohre schwarz und zu allerletzt Leistungsverlust und MKL. jetzt mit neuem Dpf kein Ruß mehr

Themenstarteram 29. Juni 2021 um 21:02

Danke dir. Was meinst mit mkl ?

Woher der Leistjngsverlust?

Lg Hermann

am 29. Juni 2021 um 21:18

Zitat:

@flixer schrieb am 29. Juni 2021 um 23:02:02 Uhr:

... Was meinst mit mkl ?

MKL = Motor Kontroll Leuchte im KI

Themenstarteram 29. Juni 2021 um 21:50

Danke. Werd ds mal abklären

Themenstarteram 1. Juli 2021 um 15:54

Wir machen sich versmutzte Einspritzdüsen bemerkbar?

Wenn deine Injektoren nicht mehr richtig Arbeiten, also teilweise zu viel oder zu wenig Diesel eingespritzt wird, kann das mehrere Folgen haben. Unruhiger Motorlauf, Drehzahlschwankungen, Leistungsverlust, komische Geräusche der Injektoren. Des weiteren kann sich der DPF durch mehr Ruß im Abgas schneller zusetzten. Muss also öfter Regenerieren und ist schneller im Eimer.

Kannst die Injektoren mit der Rücklaufmethode selbst überprüfen, gibt's Beiträge zu.

Und ab und an gibt's Löcher im Kolbenboden durch tropfende Injektoren.

Themenstarteram 1. Juli 2021 um 21:12

Danke DieselLuke.

...und Franjo, ich bin interessiert an deiner Signatur. Dauer UND Zündungsplus :)

Hab die AHK schon zuhause liegen. Sobald es meine Zeit zulässt, wird eingebaut und da wäre das schon von Vorteil auch für meinen autarken Knaus Südwind, solange er am Haken hängt.

Lg Hermann

Meine war ab Werk drin und (im Gegensatz zum S210) voll verkabelt. :)

Themenstarteram 14. Juli 2021 um 15:23

Update:

War kürzlich den Freundlichen einwenig löchern und bin scheinbar zu einen kompetetnten Jungmechaniker gekommen der auf einige meiner Testfragen gleich richtig lag.

Er meint dass der Keramikkörper innen im DPF sich gerne mal freivibriert von seiner Keramikfaser Eindämmung zwischen Keramikkörper und Aussengehäuse. Dann sieht man das rauchen.

Soweit einleuchtend.

Weiters sagt er dass es normal sei beim OM642 dass dieser gerne raucht (ohne bzw. bei kaputten DPF), damit bin ich aber nicht ganz seiner Meinung. Mein BMW 535D rauchte gerade mal ansatzweise wenn er kalt war für 5 Sekunden obwohl ich 260.000 auf der Uhr hatte und der DPF aus einem Leergehäuse bestand und die Regeneration aus der Motorsteuerung herausprogrammiert war...

Was ich damit sagen will, ich möchte nicht die Folgen bekämpfen und damit einen DPF haben der dauernd regeneriert sondern einen Dieselmotor der wenig bis garnicht raucht.

Ich weiss was du meinst!

Mein Ex OM642 mit Euro 4 im 203 hat überhaupt nicht geraucht. Ich kenne jemanden der exakt dieses Auto fährt ohne DPF-> kein Rauch.

 

Mein jetziger OM642LS im 212 raucht kurz beim Start und manchmal bei Last. Sogar im Rückwärtsgang wenn man kurz kräftig anfährt. (Man sieht es in der Rückfahrkamera wie es denn Ruß raushaut).

 

Der OM642LS meines Nachbarn qualmt auch. Weder ich oder mein Nachbar haben bisher Probleme mit dem DPF.

Meiner hat 213tkm und der Zustand hat sich seit 40tkm nicht geändert. Regeneration alle 800km.

 

Ruß bedeutet immer zu viel Kraftstoff bzw. zu wenig Luft.

Da er immer nur beim Lastwechsel kurz rußt, vermute ich das er kurz zu wenig Luft bekommt. Evtl schalten die Drallklappen verzögert um. Das Gestänge der Klappen ist ja oft ausgeleiert/ schwergängig/ versifft.

Unter länger anhaltender Volllast rußt er nicht weiter immer nur kurz beim Antritt

Bei mir S212 OM642LS 180tkm ist es genau gleich wie bei Nicsen.

Beim Start ganz kurz und sonst wenn man mal kräftig gas gibt.

Probleme mit dem DPF hab ich nicht. Aber offensichtlich macht er nicht was er soll, wenn er Ruß durchlässt.

Ich belasse es so. Das verhalten ist seit ich den Wagen habe (40tkm) unverändert.

Zitat:

@Nicsen1711 schrieb am 14. Juli 2021 um 21:56:08 Uhr:

Ich weiss was du meinst!

Mein Ex OM642 mit Euro 4 im 203 hat überhaupt nicht geraucht. Ich kenne jemanden der exakt dieses Auto fährt ohne DPF-> kein Rauch.

Mein jetziger OM642LS im 212 raucht kurz beim Start und manchmal bei Last. Sogar im Rückwärtsgang wenn man kurz kräftig anfährt. (Man sieht es in der Rückfahrkamera wie es denn Ruß raushaut).

Der OM642LS meines Nachbarn qualmt auch. Weder ich oder mein Nachbar haben bisher Probleme mit dem DPF.

Meiner hat 213tkm und der Zustand hat sich seit 40tkm nicht geändert. Regeneration alle 800km.

Ruß bedeutet immer zu viel Kraftstoff bzw. zu wenig Luft.

Da er immer nur beim Lastwechsel kurz rußt, vermute ich das er kurz zu wenig Luft bekommt. Evtl schalten die Drallklappen verzögert um. Das Gestänge der Klappen ist ja oft ausgeleiert/ schwergängig/ versifft.

Unter länger anhaltender Volllast rußt er nicht weiter immer nur kurz beim Antritt

Oder zu viel Luft , wenn zb das Ladeluftsystem undicht ist !

Du meinst zu wenig Luft!? Weil die Luft durch das undichte Ladeluftsystem verloren geht.

Ja. Da bin ich aktuell dran. Der Geräuschdämpfer in der Ladeluftleitung schwitzt Öl. Ob das jetzt genug undicht ist um Luftmangel zu bewirken glaube ich nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. E350 cdi raucht anfangs egal ob warm oder kalt