ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. E350 CDI (OM 642 LS DE 30 LA) Leistungsverlust & Motorkontrolleuchte

E350 CDI (OM 642 LS DE 30 LA) Leistungsverlust & Motorkontrolleuchte

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 11. März 2023 um 14:52

Bei meinem E 350 CDI Kombi, Modelljahr 2011 (OM 642 LS DE 30 LA, 265 PS) ist heute bei moderater Fahrt mit 120 km/h auf der Autobahn Leistungsverlust aufgetreten: gefühlt wie ohne Turbo. Auto fährt - aber ohne Druck, max. 130 km/h.

 

Nach 10 km ist dann auch die Motorkontrollleuchte angegangen.

 

Der Wagen ist bei Mercedes scheckheftgepflegt und hat 175.000 km Laufleistung.

 

Kein Ölverlust, kein weißer oder blauer Rauch im Abgas.

 

Unter der Motorhaube ist alles wie immer, kein Gestank oder Ölspritzer. Öleinfülldeckel ist auch ohne Befund.

 

Kühlwasser- und Motoröltemperatur auch wie immer.

 

Was zur Hölle kann das sein?

 

Turbolader?

AGR Differenzdrucksensor?

Ähnliche Themen
28 Antworten

Da wirst du um das auslesen nicht herum kommen. Kurbelgehäuse Entlüftung ist auch immer ein Kandidat. Da wird die Membran undicht und sorgt für Leistungsverlust. Aber das sind nur Vermutungen.

Könnte in dem Ladeluftkreis eine Undichtheit vorhanden sein, ein kleiner Riss in einem Schlauch oder Ladeluftkühler.

Alles oder eben nichts.

Auslesen hilft

Das musst du auslesen und nicht mit carly oder so nem quatsch das muß mit einer Stardiagnose gemacht werden dann ist das 100%

So ein Fehler kann zig Ursachen haben. Da suchst und richtest dich tot und der Fehler ist noch da.

Könnten die Drallklappen bzw. Ansteuerung sein oder die Hochdruckpumpe, Ladeluftleitungen, Gaspedalsensoren, Hallsensor, Injektoren uvm. Die Auswahl ist riesig und teuer. Also auslesen und an der richtigen Stelle reparieren.

Das musst du auslesen und nicht mit carly oder so nem quatsch das muß mit einer Stardiagnose gemacht werden dann ist das 100%

So ein Fehler kann zig Ursachen haben. Da suchst und richtest dich tot und der Fehler ist noch da.

Könnten die Drallklappen bzw. Ansteuerung sein oder die Hochdruckpumpe, Ladeluftleitungen, Gaspedalsensoren, Hallsensor, Injektoren uvm. Die Auswahl ist riesig und teuer. Also auslesen und an der richtigen Stelle reparieren.

Themenstarteram 11. März 2023 um 19:32

Würdet ihr damit am Montag zu MB (Garantie ist keine mehr da, maximal „Kulanz“) oder zu einer guten freien Werkstatt?

Das erinnert mich an mein hier beschriebenes Erlebnis, vor allem dass nur eine schwache Beschleunigung bis Tempo 120 möglich ist. Unter Last sich öffnender Riss im Ladeluftschlauch vor/nach Ladeluftkühler, letztlich überhaupt keine grosse Sache. Hätte ich das gewusst, kann man das auch gut selber machen, wenn auch am besten von unten am Auto.

 

https://www.motor-talk.de/.../...riebeschaden-liegen-t6670131.html?...

.. meine Glaskugel sagt, .. würde Tage dauern das alles hier aufzulisten was in Frage kommt ohne das Auto an der Diagose zu haben.

Zitat:

@MB-Fanboy schrieb am 11. März 2023 um 20:32:41 Uhr:

Würdet ihr damit am Montag zu MB (Garantie ist keine mehr da, maximal „Kulanz“) oder zu einer guten freien Werkstatt?

Bj. 2011 175tkm wenn du keine MB Werkstatt so gut kennst, das die dir das für kleines Geld auslesen und du das auch nicht dort reparieren lassen möchtest (günstig auslesen ja, Rep. wo anders auch blöd ..) dann fahr in eine Frei Werkstatt, wenn die eine SD haben.

Oder als erste "Maßnahme", Motorhaube auf, Motor laufen lassen, zweite Person gibt "etwas Gas" und hören ob es irgendwo "zischt" = Schlauch abgesprungen, Schlauch gerissen, Marderbiss etc. !

Bleibt das und eine Sichtkontrolle ohne Befund, ist ein Auslesen der schnellste Weg, die Ursache zu mindest einzugrenzen.

Und eine Werkstatt die sich "ein wenig" mit MB auskennt, kann vielleicht auch direkt die Ursache weiter "eingrenzen" wenn der Fehler ausgelesen wurde.

MfG Günter

Frag' die Taxifahrer. ;)

Da gibt es wohl etliche Möglichkeiten, bei mir war der dpf zu und krümmer gerissen. Selbe Symptome..

Hatte letzten Sommer die gleiche Probleme, bei meinem war es durch den Kraftstoffdrucksensor verursacht.

War bei mir Steuergerät - A006 153 95 28 - selben Symptome

Themenstarteram 13. März 2023 um 11:08

So, Auto ist seit 8 Uhr in meiner (guten) freien Stamm-Werkstatt.

Da ich ab morgen eh 3 Tage auf Dienstreise - mit der Bahn - bin, haben die jetzt auch Zeit.

Der Meister hat blind folgende Wette abgegeben:

Platz 1: Ladeluftschläuche OM642 (Ladeluftschlauch rechts A2045280682 oder Ladeluftschlauch links A2045286582)

Platz 2: Differenzdrucksensor A0061539528

Ich melde mich wenn ich was neues hab!

Ladeluftschläuche
Differenzdrucksensor
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. E350 CDI (OM 642 LS DE 30 LA) Leistungsverlust & Motorkontrolleuchte