ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. E350 CDI OM642 plötzliches Geräusch, Werkstätten überfragt

E350 CDI OM642 plötzliches Geräusch, Werkstätten überfragt

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 12. November 2022 um 9:17

Moin zusammen, nach längerem suchen nach OM642 Geräuschen im Forum, bin ich leider nicht nach exakt meinem Geräusch fündig geworden. (Korrigiert mich bitte wenn es schon ein Beitrag dazu gibt)

Mein E350CDI hat nun über 400.000km runter und von heut auf morgen angefangen zu tickern bzw. nageln. (klingt metallisch) Das Geräusch kommt eher auf der rechten Bank (Fahrerseite) zu Ohren. Das Geräusch fängt erst ab ca. 60-80° Wassertemperatur an.

Daraufhin sagten mir einige ich soll alle 6 Injektoren tauschen, dies habe ich dann getan - leider ohne Erfolg, Geräusch ist immer noch da.

Motor läuft sauber, keine Fehler, keine MKL. Die Krümmer sind relativ neu und dicht, die Kette wurde auf Längung geprüft, i.O. Ölwechsel und Wartung wurde regelmäßig durchgeführt. Ich mache sehr viel selber, arbeite sauber und bin aber nun am Ende mit meinen Ideen und der weiteren Fehlersuche. Sämtliche Werkstätten meines Vertrauens in meiner Umgebung (Kreis Calw) können nicht weiterhelfen außer mit öffnen des Motors.

Was meint ihr, wer hat das schon mal gehabt? Können es die Lagerschalen oder KW sein?

Video zum Geräusch:

https://youtu.be/vjh6GbxUblg

Ähnliche Themen
48 Antworten

Zitat:

@Strobi94 schrieb am 13. November 2022 um 15:51:40 Uhr:

Kurzes Update: ich bin heute 60km gefahren habe noch eine Motorpülung gemacht und das Geräusch war immer wieder mal für eine Weile ganz weg.

Bin dann eben auf die Bühne und habe den Filter demontiert (hätte ich evtl. gestern schon machen sollen) und da waren diese Stückchen drin.

Sieht für mich nach Lagerschalen aus, dürfte auch das Material sein (körnig, leicht aber nach Hammerschlag zerbröselt). Naja ich glaub das wars mit dem treuen Benzer :(

Oder wie würdet ihr weitermachen?

Also Lagerschalen Material, das glaube ich nicht. Das sieht nach Teilen einer Spann.- oder Gleitschiene aus.

Hör den Motor einmal mit einem Stethoskop oder einer Stange aus Metall ab. Aber für ein Lagergeräusch ist mir das eigentlich nicht Metallisch/ Hart genug?

Und bei höheren Drehzahlen?

Vielleicht hilft dir das weiter:

https://www.motor-talk.de/.../...rstehender-motorschaden-t5765158.html

Vorletzte und letzte Seite, da wird es interessant. Vielleicht ist die HD Pumpe die Ursache?

MfG Günter

Themenstarteram 13. November 2022 um 18:46

Update/Korrektur nach heute Abend: die Teile im Ölfilter waren tatsächlich aus bräunlichem Kunststoff! (Mit einem Feuerzeug direkt geschmolzen)

Somit habe ich nichts metallisches im Ölfilter!

Das bisschen Kunststoff denke ich, ist erstmal nicht wild und verursacht nicht das Geräusch. Die Kette wurde geprüft und ist in Ordnung - bei aktuellen Temperaturen morgens kein Rattern.

Öl ist nun frisches drinne und der Benz wieder unten von der Bühne.

710bdd08-e73c-4dbc-b803-d163a0a12531
Themenstarteram 13. November 2022 um 18:55

@4matic Guenni guten Abend Günter, sehr guter Hinweis mit dem Mengenregelsensor! Das Geräusch ist bei erhöhtem Standgas weniger zu hören (evtl. auch übertönt das ist leider schwer zu sagen) aber das „klopfen“ fängt stärker an sobald ich von 1500u/min Standgas runter gehe und er bei 600u/min weiterläuft.

Die Pumpe und den Motor habe ich bereits mit einem Stethoskop abgehört. Es ist nur die Bank der Fahrerseite lauter und unruhiger - wo der Regler sitzt - das Grundgeräusch der HDPumpe, verglichen mit einer anderen Eklasse, klingt gleich - also keine auffälligen Geräusche.

Diesen Regler an der HDP versuche ich morgen mal abzustecken. Ein Tausch dürfte schwer/unmöglich sein, da die HDP glaub ab muss, wenn nicht sogar eine komplett neue rein. Vielleicht finde ich jemanden, der das schon mal gemacht hat.

Mengenregler HDP

Zitat:

Das bisschen Kunststoff denke ich, ist erstmal nicht wild und verursacht nicht das Geräusch. Die Kette wurde geprüft und ist in Ordnung - bei aktuellen Temperaturen morgens kein Rattern.

Die Gleitschienen der Kettenspanner wären für mich jetzt verdächtig.

Themenstarteram 13. November 2022 um 19:00

Zitat:

@cumberland_68 schrieb am 13. November 2022 um 19:56:11 Uhr:

Zitat:

Das bisschen Kunststoff denke ich, ist erstmal nicht wild und verursacht nicht das Geräusch. Die Kette wurde geprüft und ist in Ordnung - bei aktuellen Temperaturen morgens kein Rattern.

Die Gleitschienen der Kettenspanner wären für mich jetzt verdächtig.

Dachte ich auch aber ich habe schon einige Motoren gehört bei denen die richtig durch waren und das klingt leider nicht so bei mir. Mein Geräusch ist schon eher metallisch klopfend und kommt von oben auf der Bank. Wie gesagt die Kette macht morgens keine Mucken.

*ich vermute die Werkstatt, bei der er kürzlich stand, hatte evtl. beim prüfen der Kette + Spanner was kleines abgebrochen. Aber diese Aussage ist vorsichtig und ohne Gewehr. Ich sehe es leider auch nicht richtig wenn ich reinleuchte.

Themenstarteram 13. November 2022 um 20:43

Zitat:

@Strobi94 schrieb am 13. November 2022 um 19:55:02 Uhr:

@4matic Guenni guten Abend Günter, sehr guter Hinweis mit dem Mengenregelsensor! Das Geräusch ist bei erhöhtem Standgas weniger zu hören (evtl. auch übertönt das ist leider schwer zu sagen) aber das „klopfen“ fängt stärker an sobald ich von 1500u/min Standgas runter gehe und er bei 600u/min weiterläuft.

Die Pumpe und den Motor habe ich bereits mit einem Stethoskop abgehört. Es ist nur die Bank der Fahrerseite lauter und unruhiger - wo der Regler sitzt - das Grundgeräusch der HDPumpe, verglichen mit einer anderen Eklasse, klingt gleich - also keine auffälligen Geräusche.

Diesen Regler an der HDP versuche ich morgen mal abzustecken. Ein Tausch dürfte schwer/unmöglich sein, da die HDP glaub ab muss, wenn nicht sogar eine komplett neue rein. Vielleicht finde ich jemanden, der das schon mal gemacht hat.

Ich schreibe morgen ein Update, sobald ich den Stecker unten habe. Danke bisher an alle für euren schnellen Support!

@Strobi94

Bis du auf die Idee gekommen bist die Kunststoffteile zu ignorieren hast du einen kompetenten Eindruck gemacht.

Ich weiß das du gerne alles was du selbst kannst erstmal abarbeiten willst aber hier eine Tatsache zu ignorieren kannst du dir eigentlich nicht leisten.

 

Wenn der Wagen so gut gepflegt ist wie du sagst heisst das das diese Menge Kunststoff in der Zeit seit dem letzten Ölwechsel bis zum Ölfilter gekommen ist.

 

Also folglich durch die Ölpumpe angesaugt und in den Filter gedrückt wurde.

 

Wer weiß wieviel von dem Zeug noch vor der Ölpumpe hängt und den Ölfluss behindert.

 

Sowas zu ignorieren kann noch teurer werden.

Im Normalfall hättest du vor dem Ölwechsel mal die Blech Ölwanne abnehmen können um zu sehen wieviel Kunststoff unten in der Wanne liegt und ob das Sieb der Ölpumpe frei ist.

 

Ich weiß man versucht die Sachen die man nicht selber kann erstmal auszuschließen aber man muss den Zeitpunkt erkennen wann man Hilfe braucht.

 

Nur weil die Messung der Kette unauffällig war heisst das nicht das die Führungsschienen noch in Ordnung sind es sagt nur aus das sie noch unter der Kette ist aber seitlich kann sie durchaus schon gebrochen sein.

 

Mach da nicht zu lange rum im Video hört es sich schon arg nach Kette an und wenn du dann einen Motorschaden hast weil der Kunststoff die Ölpumpe verstopft hat ist der Ärger riesig dann bleibt es nicht nur bei nem neuen Kettensatz.

Themenstarteram 14. November 2022 um 12:17

@Seppi-1604 danke für deinen Beitrag. Ich hatte die Ölwanne zwar nicht ab, aber ich habe das abgelassene Öl gesiebt, es war nichts weiter drin. Könnte natürlich auch am Wannenboden hängen geblieben sein. Ich hätte evtl. mit einem Endoskop reingehen können.

Wie du schreibst, man versucht erstmal alles mögliche als „Leihe“. Heute morgen hat der Wagen auch wieder kein Geräusch gemacht beim anlassen (3° ATmp), daher stelle ich es mal noch hinter den Mengenregler an.

Ich werde das mit den Mengenregler nach Arbeit, wenn er warm ist, noch versuchen ansonsten ist dann eher Feierabend mit der Geschichte.

Warum das war’s? Wenn der benzer sonst top in Schuss ist würde ich den Reparieren!

Themenstarteram 14. November 2022 um 12:48

Zitat:

@w204istdiegang schrieb am 14. November 2022 um 13:27:33 Uhr:

Warum das war’s? Wenn der benzer sonst top in Schuss ist würde ich den Reparieren!

Injektoren und Krümmer waren jetzt schon happich, trotz dass ich günstig an Teile komme. Ab einem gewissen Betrag/Aufwand, ist es nicht mehr wirtschaftlich für mich. Der Benzer hat über 400.000km runter, somit kann jederzeit das nächstgrößere kommen. Sonst klar, steht er gepflegt mit ordentlicher Historie da und macht keine zicken, da auch schon einiges überholt wurde bei 360.000km.

Bin jetzt auf den Feierabend gespannt, wenn ich den Stecker ziehe, ob dann Ruhe ist. Dann sieht man weiter :)

Zitat:

@Strobi94 schrieb am 14. November 2022 um 13:48:01 Uhr:

Zitat:

@w204istdiegang schrieb am 14. November 2022 um 13:27:33 Uhr:

Warum das war’s? Wenn der benzer sonst top in Schuss ist würde ich den Reparieren!

Injektoren und Krümmer waren jetzt schon happich, trotz dass ich günstig an Teile komme. Ab einem gewissen Betrag/Aufwand, ist es nicht mehr wirtschaftlich für mich. Der Benzer hat über 400.000km runter, somit kann jederzeit das nächstgrößere kommen. Sonst klar, steht er gepflegt mit ordentlicher Historie da und macht keine zicken, da auch schon einiges überholt wurde bei 360.000km.

Bin jetzt auf den Feierabend gespannt, wenn ich den Stecker ziehe, ob dann Ruhe ist. Dann sieht man weiter :)

Bevor ich den benzer günstig an jemand verkaufe der dann eh nur die Kilometer zurückdreckt und den dann teuer weiterverkauft würde ich mir mehrere Angebote holen zur Reparatur und nochmal gut überlegen. Wenn du sagst du hast den echt gut gepflegt und alles dann ist das noch nicht das Ende vom Auto

Schau dir erstmal die Preise an dann könnte es sein das dein aktueller Wagen die Reparatur noch dicke wert ist.

Gebrauchtwagen sind aktuell nicht gerade günstig.

Eben stell dir vor du verkaufst das Auto und legst noch paar tausend Euro oben drauf und holst dir den selben Wagen nochmal und da du viel fährst weißt du nicht ob das selbe Problem dann wieder auftaucht in paar Jahren das war kaputt geht oder sonst was. + du kennst das Risiko nicht ob der andere Wagen nicht auch schon was hat etc. Dein Wagen ist gepflegt und du kennst dein Auto.

 

So wenn du jetzt 10-15K drauflegst um dir ein neueres Auto holst ist das auch Schwachsinn weil du fährst viel das heißt das Auto wird ein großen Wertverlust haben nach paar Jahren.

 

Deswegen bleib lieber bei dein Auto wenn du so viel fährst das diese km zustande kommen.

Themenstarteram 14. November 2022 um 18:54

Update: Habe mit etwas Fummelei den Stecker abbekommen, aber leider auch hier keine Änderung. :(

Im Anhang Bilder vom HDP Mengenregler.

Somit immer noch dasselbe Problem/Geräusch.

Aktuell weiß ich daher nicht mehr weiter, ohne den Motor öffnen zu müssen. Aber da bin ich dann Erfahrungstechnisch eher raus. Das war bei einem Audi 4.2 Liter Diesel schon so ein ordentliches Projekt.

Vielleicht hat nochmal wer einen machbaren Gedanke oder eine machbare Idee. Sonst würde ich hiermit das Thema beenden und drüber schlafen, was ich damit mache.

Auch nochmal ein Danke an alle bisherigen Beiträge von euch!

B7e77bed-8469-491e-b361-c14fce313d43
97d47d47-b062-44df-a635-66eb42606dd1

Ich weiß ja nicht wo du wohnst aber wenn du in Nähe Polen oder Tschechien wohnst lass dein Auto dort günstig machen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. E350 CDI OM642 plötzliches Geräusch, Werkstätten überfragt