ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. E350 CDI OM642 plötzliches Geräusch, Werkstätten überfragt

E350 CDI OM642 plötzliches Geräusch, Werkstätten überfragt

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 12. November 2022 um 9:17

Moin zusammen, nach längerem suchen nach OM642 Geräuschen im Forum, bin ich leider nicht nach exakt meinem Geräusch fündig geworden. (Korrigiert mich bitte wenn es schon ein Beitrag dazu gibt)

Mein E350CDI hat nun über 400.000km runter und von heut auf morgen angefangen zu tickern bzw. nageln. (klingt metallisch) Das Geräusch kommt eher auf der rechten Bank (Fahrerseite) zu Ohren. Das Geräusch fängt erst ab ca. 60-80° Wassertemperatur an.

Daraufhin sagten mir einige ich soll alle 6 Injektoren tauschen, dies habe ich dann getan - leider ohne Erfolg, Geräusch ist immer noch da.

Motor läuft sauber, keine Fehler, keine MKL. Die Krümmer sind relativ neu und dicht, die Kette wurde auf Längung geprüft, i.O. Ölwechsel und Wartung wurde regelmäßig durchgeführt. Ich mache sehr viel selber, arbeite sauber und bin aber nun am Ende mit meinen Ideen und der weiteren Fehlersuche. Sämtliche Werkstätten meines Vertrauens in meiner Umgebung (Kreis Calw) können nicht weiterhelfen außer mit öffnen des Motors.

Was meint ihr, wer hat das schon mal gehabt? Können es die Lagerschalen oder KW sein?

Video zum Geräusch:

https://youtu.be/vjh6GbxUblg

Ähnliche Themen
48 Antworten

Zitat:

@Strobi94 schrieb am 12. November 2022 um 10:17:10 Uhr:

Moin zusammen, nach längerem suchen nach OM642 Geräuschen im Forum, bin ich leider nicht nach exakt meinem Geräusch fündig geworden. (Korrigiert mich bitte wenn es schon ein Beitrag dazu gibt)

Mein E350CDI hat nun über 400.000km runter und von heut auf morgen angefangen zu tickern bzw. nageln. (klingt metallisch) Das Geräusch kommt eher auf der rechten Bank (Fahrerseite) zu Ohren. Das Geräusch fängt erst ab ca. 60-80° Wassertemperatur an.

Daraufhin sagten mir einige ich soll alle 6 Injektoren tauschen, dies habe ich dann getan - leider ohne Erfolg, Geräusch ist immer noch da.

Motor läuft sauber, keine Fehler, keine MKL. Die Krümmer sind relativ neu und dicht, die Kette wurde auf Längung geprüft, i.O. Ölwechsel und Wartung wurde regelmäßig durchgeführt. Ich mache sehr viel selber, arbeite sauber und bin aber nun am Ende mit meinen Ideen und der weiteren Fehlersuche. Sämtliche Werkstätten meines Vertrauens in meiner Umgebung (Kreis Calw) können nicht weiterhelfen außer mit öffnen des Motors.

Was meint ihr, wer hat das schon mal gehabt? Können es die Lagerschalen oder KW sein?

Video zum Geräusch:

https://youtu.be/vjh6GbxUblg

Lass dein Tank leer laufen und Tank dann für 10-15€ Aral ultimate.

 

Wenn Tank wieder leer ist tankst du nochmal Aral Ultimate.

 

Dann schau ob die Geräusche besser geworden sind oder vllt ganz weg gegangen sind. Dann kann man es nämlich besser eingrenzen!

 

Wenn es besser geworden ist dann Tank 2-3 mal Aral ultimate voll vllt wird es danach auch besser oder verschwindet!

 

Wichtig kein Shell v power das bringt nicht so viel sondern wirklich Aral ultimate

Themenstarteram 12. November 2022 um 11:32

@w204istdiegang danke für deine Idee. Ich tanke meinen Benz regelmäßig mit ner Ladung Ultimate und sonst mit MTB Dynamik Diesel. Auch wird regelmäßig 2T Öl vermischt. Daher schließe ich das fast aus.

Okey ich nehme auch an den Dieselfilter wechselst du auch regelmäßig oder hast ihn schon gewechselt ?

 

Was ich komisch finde ist das er bei dir im warmen Zustand nagelt eigentlich kennt man es eher vom kalten Zustand.

 

Mein 220cdi om651 nagelt irgendwie auch manchmal. Nicht so laut wie bei dir im Video aber nicht stört es auch aber ich hätte niemals Lust so viel Geld in Reperaturen reinzustecken deswegen lasse ich es einfach so sein. Wenn ich zb Aral ultimate mal tanke dann nagelt der nicht so hab ich bei mir bemerkt

Themenstarteram 12. November 2022 um 13:58

Ja durch die hohe Laufleistung bekommt er regelmäßig einen guten Service von mir, somit wurde auch der Filter kürzlich gewechselt. Sprit wird eigentlich hochwertig getankt. Meine Sorge ist beim Weiterfahren, dass doch irgendwas um die Ohren fliegt und der Schaden richtig groß ist. Aktuell bin ich kurz davor die rechte Seite zu öffnen aber ich weiß nicht ob das was weiterbringt…

Themenstarteram 12. November 2022 um 14:08

*kurzer Nachtrag: bei Kaltstart und fahren bis ca. 60° Wtmp. ist der Motor ruhig ohne dieses heftige Geräusch! Ist der Motor über 60° Wassertemperatur fängt es an. Aber! Und das macht mir die Fehlersuche so schwer, ab und an ist das Geräusch bei laufenden Motor einfach „zack“ weg. Es kommt dann erst nach einer Runde fahren wieder.

Wenn Mann nicht sehen würde das es ein 6 Zylinder Diesel ist würde ich sagen ein 1 Zylinder Trecker im Standgas.

Ich tippe da auf einen Lagerschaden, der bei warmen Öl größer wird.

Die Abgasklppen, Wastgeate mal prüfen.

Themenstarteram 12. November 2022 um 15:13

@WROBO danke für dein Beitrag. Die Klappen wurden angesteuert und laufen frei. Die Ansaugbrücken wurden auch schon erneut. Danach kam Turbo inkl. Westgate bei ca. 369.000km.

Das mit den Lagerschalen höre/lese ich immer wieder. Aber auch Hydros.

Ich werde evtl. morgen mal auf die Bühne und eine Motorspülung und einen Ölwechsel machen. Meist werden die Hydros hierbei kurzzeitig leiser. Vielleicht kann ich damit ohne den Motor zu öffnen nochmal was ausschließen.

Hast du schonmal ventildeckel runtergenommen und darunter geschaut ?

Wenn du einen Ölwechsel machst, achte mal genau auf den Ölfilter! Lagerschäden sollte man am Filter erkennen können (Späne)

Zitat:

@w204istdiegang schrieb am 12. November 2022 um 20:38:08 Uhr:

Hast du schonmal ventildeckel runtergenommen und darunter geschaut ?

Schon mal einen OM 642 ohne Abdeckung gesehen?:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Ich bin sicher, dass nicht. Im "Ventildeckel" sind nämlich die oberen Hälften der Nockenwellenlager. :D :D Die nimmt man nicht so einfach mal ab. :cool:

Themenstarteram 13. November 2022 um 9:08

@w204istdiegang nein Deckel hatte ich noch nicht unten. Will ich erstmal vermeiden.

@Nicsen1711 den werde ich mir gleich anschauen.

Ich bin gespannt, was der Ölwechsel bringt und die Ansicht des Ölfilters.

Themenstarteram 13. November 2022 um 14:51

Kurzes Update: ich bin heute 60km gefahren habe noch eine Motorpülung gemacht und das Geräusch war immer wieder mal für eine Weile ganz weg.

Bin dann eben auf die Bühne und habe den Filter demontiert (hätte ich evtl. gestern schon machen sollen) und da waren diese Stückchen drin.

Sieht für mich nach Lagerschalen aus, dürfte auch das Material sein (körnig, leicht aber nach Hammerschlag zerbröselt). Naja ich glaub das wars mit dem treuen Benzer :(

Oder wie würdet ihr weitermachen?

Fd59a703-d8f9-4a62-b8b1-eb7e12d46fc6
D7455f03-7ceb-478f-a361-6514a50114fb
F41821f5-3195-4b20-bf32-22cec85447c3

Was ist das für Zeug? Sieht auf dem Bild nicht wirklich metallisch aus?

 

Wenn es ein Lagerschaden ist, könntest Glück haben und es ist nur ein Pleullager. Da ist dann nur das Pleul und die Kurbelwelle fällig und nicht der ganze Block.

 

Immer schwierig sowas. Ich würde mich vermutlich von dem Wagen trennen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. E350 CDI OM642 plötzliches Geräusch, Werkstätten überfragt