E34 Tempomat nachrüsten
Hallo.
und zwar habe ich mich ein wenig "schlau" gelesen ein paar kleine Fragen sind noch offen. Vorne im Motorraum habe ich zwischen Fahrerseitenscheinwerfer und Stoßdämpfer nen kleinen runden Stecker der 7polig belegt ist und unter der Lenksäulen verkleidung hab ich einen "weiß transparenten" Steckplatz 5polig belegt.
Brauch ich nur den Tempomatstellmotor und wo wird der Baudenzug angehängt und dann einfach nur den Tempomathebel an der Lenksäule anbringen und fertig? oder muss noch mehr gemacht werden? hat jemand antworten? oder anregungen? mfg
46 Antworten
Hallo, ich würde den Threat auch mal für mein Anliegen nutzen.
Ich wollte bei meinem 520i Bj. 91 Schalter auch einen Tempomaten nachrüsten lassen und hatte mir schon die entsprechenden Teile bei Kleinanzeigen gekauft. Dank des Threats wusste ich wo ich nachschauen muss zwecks Kabeln und da kommt mein Problem. Es sieht so aus als wäre nichts vorverlegt. Die beiden gelben Stecker und der schwarze dicke ist vermutlich für elektrische Fensterheber oder?
Der weiße dort im Fußraum und der längliche schwarze in dem E-Kasten weiß ich ebenfalls nicht. Auch so einen rundlichen Stecker habe ich nicht gefunden im Motorraum hinterm Scheinwerfer, oder habe ich im falschen Bereich gesucht?
Jetzt wären meine Fragen, kann mir wer sagen wofür die ganzen freien Stecker sein könnten und was noch wichtiger wäre, wo bekomme ich so einen Kabelbaum für den Tempomaten her? Bei BMW gibts die nicht mehr.
Da mir das keine Ruhe lässt, habe ich nochmal geschaut und in Höhe des Doms diesen Blindverschluss mal geöffnet und die Steckeraufnahme sieht passend aus zu dem Rundstecker vom Stellmotor.
Bevor ich aber das Auto Sinnlos auseinader reiße, wäre es dennoch gut zu wissen wofür die anderen freien Stecker sind, also der längliche beim Steuergerätekasten und die hinter der Lautsprecherverkleidung. Der Dicke scheint ja für elektr. Fensterheber zu sein.
Kann der Blaue für das Steuergerät auch woanders liegen, zb hinter der Lautsprecherverkleidung auf der Beifahrerseite?