E34 Felgen auf mein E39...
Hallo zusammen!
Bräuchte mal Hilfe von Kennern. Habe bei Ebay Felgen ersteigert die auf einem E39 drauf waren. Deshalb war ich mir natürlich sicher, dass sie bei mir passen. Leider hatte der Typ sehr wenig Ahnung und musste wohl Adapterplatten drauf gehabt haben, da die Felgen nicht für einen E39 sind, sondern eher E34. Da sein E39 nach einem Motorschaden verschrottet wurde sind die Platten auch weg:-( Da ich einen Nabendurchmesser von 74.1mm habe und die Felgen 72.5mm möchte ich mir Adapterplatten mit der Stärke 10mm pro Rad holen. Jetzt meine Fragen, wird es ein Problem beim Tüv geben und wie teuer wird die Eintragung sein? Muss ich evtl. bördeln?
Die Felge hat die ET 20mm, also mit den Platten von 10mm bleibt eine ET 10mm, oder irre ich mich da? Die Daten für die Räder: 235/45 ZR17 94W ET20
Danke im Vorraus für Eure Antworten!
15 Antworten
Das sollte eigentlich passen, aber meines Wissens nach war die Styling 18 für den E34 leichter als die Styling 18 für den E39.
Ich fahr ja die gleiche Größe im Winter. Müsste mal nachsehen wieviel Platz da noch bis zur Kante ist, aber 15mm Distanzscheiben müsste ich eigentlich noch dazwischen bekommen.
Wenn aber die Felge wie vermutet leichter ist, obwohl sie eine engeren Nabelochdurchmesser hat, dann könnte es heißen, dass sie weniger Material hat und u.U. auch weniger Traglast.
6Zyl. Limo sollte kein Problem sein, da man sie ja auch auf einem E34 V8 Touring fahren darf, aber falls du sie auf nem E39 Touring fahren möchtest, dann würde das weitere Nachforschungen benötigen, denke ich.
Meiner Meinung nach wäre das die Styling 18 nicht wert. Die Reifen könntest du ja behalten, aber das ist wiederrum eine Frage des Geschmacks.
Adapterscheiben wäre vieleicht gar nicht so schlecht, weil die Felgen ohne Adapter-/ Distanzscheiben relativ weit drin stehen.