ForumE34
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E34
  7. e34 525I 24V Hydrostößel klappern

e34 525I 24V Hydrostößel klappern

BMW 5er E34
Themenstarteram 3. Dezember 2013 um 9:20

Hallo liebe Bmw freunde

Mein dicker macht probleme meine hydros klackern wie veruckt aber nur bei warmen motor,morgens wenn er kalt ist ist nichts zu horen!habe gestren oil gwechest 10w40 und von liqui moly aditiv fur hydros aber wieder das gleiche.Aber mich wundert es das er bei kalten motor nischt klappert?

Bitte um hilfe!

Ähnliche Themen
20 Antworten

Miss mal bitte den Öldruck bei warmen Motor. Ich will nicht ausschließen, dass der zu gering ist, bspw. durch Verschlackung in der Ölwanne.

Ist der Ölwechsel regelmäßig gemacht worden?

Würde auch erst mal den Öldruck kalt und warm messen lassen. Wenn da Probleme sind wird es wohl die Ölpumpe sein. Wenn nicht, dann könnte ein Steigrohr zu sitzen (kenne das beim M50B25 nicht) oder die Hydros machen so langsam schlapp.

Manchmal kann es auch am Öl liegen aber eher unwahrscheinlich.

Was hat der Motor gelaufen?

Themenstarteram 3. Dezember 2013 um 17:18

Also der motor hat 217.000km gelaufen,kann mir jemand sagen wie genau ich den druck der pumpe messen kann?

Mit einem externen Öldruckmonometer. Diesen könnte man am Öldruckschalter anschließen. Ich gehe aber mal nicht davon aus, dass du einen hast. Daher lass es in einer Werke deines Vertrauens machen.

Bist du dir denn sich das es die Hydros sind und nicht irgend was anderes z.B. Steuerkette. Vanos wenn du die hast?

Was sollte eigentlich das Additiv bringen?

Themenstarteram 3. Dezember 2013 um 17:32

Ne habe leider keinen,und vanos hat der motor nicht!weill das genau aus dem motor kommt und erkene das gerausch genau.Aditiv soll angeblich die hydross zum schweigen bringen also heute horte man sie ab und zu mal bei nidrieger drehzah,oil wechsel immer nach 10.000km mit filter!

Themenstarteram 3. Dezember 2013 um 17:51

Und wie gross mus den der öl druck bei warmen und kalten motor sein?

Zitat:

Original geschrieben von KapitaenLueck

Mit einem externen Öldruckmonometer. Diesen Bist du dir denn sich das es die Hydros sind und nicht irgend was anderes z.B. Steuerkette. Vanos wenn du die hast?

Da es nur im warmen Zustand auftritt, schließe ich jetzt mal die Steuerkette aus. Denn die würde auch beim kalten Motor Geräusche machen.

Vanos hat er nicht.

Ich vermute wirklich, dass der Öldruck ab einer gewissen Temperatur nicht in Ordnung ist.

Wie du schon schriebst kann es natürlich sein, dass da irgendein Rohr zu ist. Vielleicht Dichtung verklemmt, oder was auch immer.

@suksbmw:

Welcher Öldruck genau anliegen sollte, weiß ich auch nicht genau. Ich konnte jetzt auf die Schnelle keine verlässlichen Informationen ausfindig machen.

Es gibt Werkstatthandbücher zu jedem Fahrzeug. Wenn du an sowas drankommst, bspw. durch eine BMW Niederlassung, wäre es vielleicht ganz gut einen Blick reinzuwerfen.

Da du aber eh nicht das nötige Equipment hast (Öldruckmessung) würde ich dir sowieso nahelegen, dass SO SCHNELL WIE MÖGLICH kontrollieren zu lassen.

Damit ist nicht zu spaßen. Zu wenig Öldruck bei betriebswarmen Motor kann zu Motorschäden führen. Du solltest sofort reagieren. Am besten wird gleich direkt die Ölwanne abgenommen. Oft findet sich dort schon die Ursache.

Wenn zuviel Abrieb in der Ölwanne ist, hast du eh bereits verloren.

Themenstarteram 4. Dezember 2013 um 13:50

Also heute hat es aufgehort zu klappern,aber ab und zu noch im leerlauf zu horen!und jetzt aber auch morgens bei kalten motor und wenn er dan warm wird hort es auf aber nur wahrend der fahrt!

Morgens also kalt und beim Erststart dürfen die Hydros ruhig mal kurz tickern. Muss aber nach ca. spätestens 3-5 Sekunden weg sein.

Wenn der Motor gelaufen ist sollte im Stand dann nichts mehr zu hören sein.

Mindest Öldruck müsste ich mal schauen ob was im Rep.-Buch steht.

Themenstarteram 4. Dezember 2013 um 20:00

Also ich werd noch verückt,heut abend hat er wieder angefangen zu klackern während der fahrt dan hörts wieder auf,habe mir heute eine neue dichtung für die ölwanne besorgt will moregn mal die ölpumpe sauber machen!hat jemand vieleicht eine kleine anleitung für das ausbauen der ölwanne?

Ich habe mall auf autodata geschaut was den druck der pumpe angeht,steht aber nur 6bar bei 6000rpm aber kalten motor auf 6000rpm zu drehn ist wohl schwachsin.

Bevor ich mir das antun würde, würde ich (ich sa´sg noch mal) erst einmal den Öldruck prüfen lassen.

Bin für dich jetzt mal extra durch Wind und Kälte gelaufen um nachzuschauen :D:D:D:D!!!

LT. Etzold soll der Öldruck bei 80 Grad im Standgas zwischen 0,5 und 2 Bar im und 4-6 Bar bei 5000-6000/min betragen.

Wenn der Öldruck dann tatsächlich zu niedrig ist kannst du immer noch die Wanne abbauen.

Dann Ölpumpe und Öldruckregelventil richtig säubern und auf Beschädigungen prüfen.

Gerade das Regelventil kann für zu niedrigen oder zu hohen Öldruck sorgen.

Themenstarteram 5. Dezember 2013 um 12:27

Zitat:

Original geschrieben von KapitaenLueck

Bevor ich mir das antun würde, würde ich (ich sa´sg noch mal) erst einmal den Öldruck prüfen lassen.

Bin für dich jetzt mal extra durch Wind und Kälte gelaufen um nachzuschauen :D:D:D:D!!!

LT. Etzold soll der Öldruck bei 80 Grad im Standgas zwischen 0,5 und 2 Bar im und 4-6 Bar bei 5000-6000/min betragen.

Wenn der Öldruck dann tatsächlich zu niedrig ist kannst du immer noch die Wanne abbauen.

Dann Ölpumpe und Öldruckregelventil richtig säubern und auf Beschädigungen prüfen.

Gerade das Regelventil kann für zu niedrigen oder zu hohen Öldruck sorgen.

Ich danke dir sehr,werde auch dan erst den oil druck prufen lassen!

Danke dir noch ein mal.

Themenstarteram 5. Dezember 2013 um 12:31

Kanst du mir noch sagen wo sich der Öldruckregelventil befindet?

Kein Problem, nicht dafür!

Leider werde ich aus dem Etzold nicht 100% Schlau.

Dem nach gibt es 2 Ventile.

1. Kurzschlußventlil öffnet bei verstopftem Ölfilter. Sitzt irgendwo im Bereich des Ölfilters/Aufnahme. Wird bei deinem Problem eher nicht in Frage kommen. Bin mir aber nicht sicher. Wenn es öffnet könnte der Gegendruck fehlen und der Öldruck dadurch sinken. Glaub es aber nicht.

2. Öldruckregelventil (Ölüberdruckventil) öffnet sich bei zu hohem Druck. Dieser sitzt an der Druckseite der Ölpumpe. Wenn dieses Ventil verklemmt und sich nicht mehr selbsttätig schließt sinkt der Öldruck ab.

Achtung bei der Revision. Bei Zerlegen auf die Feder achten sonst fliegen dir die Teile durch die Gegend.

Wenn du soweit bist scanne ich dir die paar Seiten und stell sie dir zur Verfügung.

Aber miss erst mal.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E34
  7. e34 525I 24V Hydrostößel klappern