E300de Hybrid Akku Update
Rest Kapazität nach 3.5 Jahren und ca. 200.000km 85%
ca. 20% der gefahrenen Kilometer sind 100% elektrisch
Akkuzelle NEU 37Ah
jetzt ca 31Ah
29 Antworten
Man sieht es einfach auch daran, dass der Akku offiziell 13,5kWh hat (=Brutto). Im Neuzustand schafft man inkl. Ladeverlusten knapp 11kWh zu laden, sprich ohne Ladeverluste werden es netto rund 10kWh sein. Wie viel von den 35% nun oben und unten fehlen ... keine Ahnung, aber es wird entsprechend aufgeteilt sein. Und 35% ist extrem viel, so viel haben reine E-Autos bei weitem nicht.
@Tom9973
Wenn von den 13,5 kWh nur 10 kWh nur Verfügung stehen, fehlen nur 26 % und keine 35 %.
Gruß
Raimund
Zitat:
@Raimund54 schrieb am 6. April 2023 um 19:17:11 Uhr:
Wenn von den 13,5 kWh nur 10 kWh nur Verfügung stehen, fehlen nur 26 % und keine 35 %.
13,5 kWh sind 35% mehr als 10kWh ... immer nur eine Frage von welcher Seite man rechnet ... so ist das bei Prozentrechnung 😉.
Zitat:
@Tom9973 schrieb am 6. April 2023 um 23:03:42 Uhr:
Zitat:
@Raimund54 schrieb am 6. April 2023 um 19:17:11 Uhr:
Wenn von den 13,5 kWh nur 10 kWh nur Verfügung stehen, fehlen nur 26 % und keine 35 %.13,5 kWh sind 35% mehr als 10kWh ... immer nur eine Frage von welcher Seite man rechnet ... so ist das bei Prozentrechnung 😉.
Wenn ich berechne oder berechnen will, wieviel vom Maximum übrig bleibt, dann ist meine Rechnung die richtige (auch im Sinne der Prozentrechnung) und das ist das was ich ja auch wissen möchte (wieviel fehlt mir?).
Deine Rechnung vom unteren Wert ist die volkstümliche falsche Annahme des Verlustes vom Maximum, ergibt aber natürlich höhere Werte, die mehr beeindrucken:-)
Gruß
Raimund
Ähnliche Themen
Sorry, aber da gibt es schlicht kein richtig und kein falsch, es ist nur eine Frage der Sichtweise. Und da ich erläuterte, dass ca. 10kWh nutzbar sind (in dem Moment für mich die 100%) und 3,5 kWh nicht nutzbar sind und diese 3,5kWh (=35%) sich oben und unten wie auch immer verteilen, war es in dem Moment keinerlei Effekthascherei, sondern einfach auf den Blickwinkel bezogen.
Interessante Rechenart. Wenn ich also theortisch einen Akku mit 20kWh hätte, der nur 5kWh nutzbar freigeschaltet hat, dann könnte ich 300% des Akkus nicht nutzen. *lol*
Hallo zusammen,
wenn ich den Schlüssen bei meinem Mercedes benz 300 ( Diesel) HYbrid rausziehe zeigt er 39% ,
hat die Batterie nur noch 39% Power , wie so bei einem Handy oder wie darf ist das verstehen.
Bitte hilft mir, Vielen Dank :-)
Zitat:
@Mercedes190D schrieb am 31. Juli 2023 um 11:47:03 Uhr:
wenn ich den Schlüssen bei meinem Mercedes benz 300 ( Diesel) HYbrid rausziehe zeigt er 39% ,
hat die Batterie nur noch 39% Power , wie so bei einem Handy oder wie darf ist das verstehen.
Ja, so wie bei deinem Handy oder wie beim Dieseltank. Das Wort "Power" = Leistung passt aber nicht in dem Zusammenhang. Wenn in deinem Handyakku nur noch 39% sind, dann läuft das genauso wie mit 100%, genauso wenn nur noch 39% Diesel im Tank sind, dann hat der Motor trotzdem 100% Power.
Zitat:
@Tom9973 schrieb am 31. Juli 2023 um 13:17:36 Uhr:
Zitat:
@Mercedes190D schrieb am 31. Juli 2023 um 11:47:03 Uhr:
hat die Batterie nur noch 39% Power , wie so bei einem Handy oder wie darf ist das verstehen.Ja, so wie bei deinem Handy oder wie beim Dieseltank. Das Wort "Power" = Leistung passt aber nicht in dem Zusammenhang. Wenn in deinem Handyakku nur noch 39% sind, dann läuft das genauso wie mit 100%, genauso wenn nur noch 39% Diesel im Tank sind, dann hat der Motor trotzdem 100% Power.
Danke für dein Rückmeldung :-( ich dachte da kommt jetzt, du 39% und du hast nicht geladen bzw. Repuration der wie das heißt erledigt :-( , ich weiß von einem bekannt wenn der AKKu unter 30% anzeigt, das man eine neue Hybrid Batterie braucht und die kostet ungeheute viel :-(.
Zitat:
@Mercedes190D schrieb am 31. Juli 2023 um 13:27:35 Uhr:
ich weiß von einem bekannt wenn der AKKu unter 30% anzeigt, das man eine neue Hybrid Batterie braucht und die kostet ungeheute viel :-(.
Das ist jetzt nicht ernst gemeint, oder?
Oder brauchst du auch ein neues Handy, wenn der Akku da nur noch 30% oder weniger anzeigt?
Zitat:
@Tom9973 schrieb am 31. Juli 2023 um 13:34:52 Uhr:
Zitat:
@Mercedes190D schrieb am 31. Juli 2023 um 13:27:35 Uhr:
ich weiß von einem bekannt wenn der AKKu unter 30% anzeigt, das man eine neue Hybrid Batterie braucht und die kostet ungeheute viel :-(.Das ist jetzt nicht ernst gemeint, oder?
Oder brauchst du auch ein neues Handy, wenn der Akku da nur noch 30% oder weniger anzeigt?
ich habe es nicht korrekt geschrieben oder wollte es anders rüber bringen !! Sorry.
ich mach mir wirklich sorgen und diese Hybrid Batterie ist doppelt so teuer wie der wert des Autos.
Bin sehr nervös gerade :-(
Zitat:
@Mercedes190D schrieb am 31. Juli 2023 um 13:55:45 Uhr:
Zitat:
@Tom9973 schrieb am 31. Juli 2023 um 13:34:52 Uhr:
Das ist jetzt nicht ernst gemeint, oder?
ich habe es nicht korrekt geschrieben oder wollte es anders rüber bringen !! Sorry.
ich mach mir wirklich sorgen und diese Hybrid Batterie ist doppelt so teuer wie der wert des Autos.
Bin sehr nervös gerade :-(
Hallo Tom, schau mal bitte
das meine ich
Ich wollte dir in der Tat schon nahelegen, dass du einfach mal den Stecker einstecken solltest 😉.
Aber du bist schlicht im falschen Forum bzw. bei der falschen Baureihe.
Ich denke hier z.B. bist du richtig aufgehoben:
https://www.motor-talk.de/.../...e300-bluetec-hybrid-t5207212.html?...
Aber bitte nicht gleich verrückt machen, weil es einen Einzelfall in England gab.
Und wenn ich das richtig sehe, dann ist 39% wohl noch ein ganz normaler Wert, sprich einer im Arbeitsbereich des Akkus.
Zitat:
@Tom9973 schrieb am 31. Juli 2023 um 14:38:38 Uhr:
Ich wollte dir in der Tat schon nahelegen, dass du einfach mal den Stecker einstecken solltest 😉.Aber du bist schlicht im falschen Forum bzw. bei der falschen Baureihe.
Ich denke hier z.B. bist du richtig aufgehoben:
https://www.motor-talk.de/.../...e300-bluetec-hybrid-t5207212.html?...Aber bitte nicht gleich verrückt machen, weil es einen Einzelfall in England gab.
Und wenn ich das richtig sehe, dann ist 39% wohl noch ein ganz normaler Wert, sprich einer im Arbeitsbereich des Akkus.