ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. E300 T oder 530d Touring

E300 T oder 530d Touring

Mercedes E-Klasse S212
Themenstarteram 14. August 2016 um 13:07

Hallo Gemeinde,

nach 6,5 Jahren und 300.000 km wird es Zeit meinem Dampfer adieu zu sagen. Der nächste TÜV im Dezember wäre nur mit viel Geld zu schaffen (Reifen, Achslager, Windschutzscheibe, Bremsen usw.)

Ich will nicht klagen, er hat immer funktioniert. Seit Frühjahr wartete ich auf den 213. Die Limosine bin ich als e220d gefahren ,alles schick. Ich fahre jedoch immer Kombi als V6. Umso größer war meine Enttäuschung, das mit Freigabe des T im Juli nur 4-Zylinder im Angebot waren . Die Freigabe für den E350d soll Anfang Oktober folgen, Auslieferung in 2016 wohl nicht mehr möglich.

Jetzt werde ich warten bis der Reihensechser (ab Herbst 2017 ?)kommt und zur Überbrückung entweder einen fertigen e300 mit toller Ausstattung oder einen 530d nehmen.

Der Reiz für die nächsten 2-3 Jahre mal ein anderes Modell zu fahren ist schon groß. Jetzt nochmal einen s212 zur Überbrückung, da weiß man was man hat.? (Meine Familie tendiert zum Bayern)

Mein Kopf sagt ja, doch mein Verstand sagt nein ??

Wer von Euch war auch schon bei BMW und hat es bitter bereut ?

Danke für Eure Antworten

Beste Antwort im Thema

Willst du schon wieder anfangen zu streiten und einen Thread kaputt machen?

63 weitere Antworten
Ähnliche Themen
63 Antworten

Ja die Limo ist beim 300er abgeriegelt, der Kombi nicht. Ein 530d ist auch nur in der Beschleunigung auf 100 besser. Im Durchzug ist es gleich... Die Unterschiede sind so klein, das schon die Reifen/Felgenkombi was ausmacht.

 

Meinen 300er Limo habe ich aber noch nie auf 250 gehabt. 240 ging schnell aber dann war meist die Autobahn voll. Liegt bestimmt auch daran, das ich nur Stadt fahre.

Ich muss dazu sagen: Ich hatte bisher kaum Autos die mich haben stehen lassen. Es war mal ein M50d dabei, der war schon beeindruckend schnell. Ansonsten 6er BMW, Porsche und was eben noch an Sportwagen rumfährt, sind selbstverständlich deutlich schneller. Selbst ein Passat BiTurbo mit 240PS kann mir ab 220km/h nicht mehr folgen. Golf GTI haben alle keine Chance, außer es sind die Performance-Modelle. Ich war sogar mal über einen S3 mit 300PS erstaunt, der mir nicht wirklich davon fuhr. Er war zwar einen Hauch schneller, aber davonfahren konnte man das nicht nennen.

Insgesamt sind die 265PS für meine Verhältnisse mehr als flott und immerhin hat man 60Nm mehr, bei nur 7PS höherer Leistung gegenüber eines 530d. Auch das wird spürbar sein. Diese Diskussion ist also so nicht nachvollziehbar, zumal S212-300 sich immer wieder nur auf Zahlen aus Wikipedia beruft. Mit 231PS ist man schneller als die meisten anderen Verlehrsteilnehmer und wer es nötig hat Fahrer, die nicht den Betonfuß haben, als Schleicher zu betiteln, der hat wohl kräftigen Geltungsdrang oder leidet unter diversen Defiziten.

Also um ehrlich zu sein, kann ich auch nach über 80 tkm nicht sagen, wo die vmax nun genau liegt, und ich weiß auch nicht, welches Auto in welchem Motor mir davongefahren ist oder hätte davon fahren können. Meist weiß ich nicht mal, was für ein Motor im anderen Auto arbeitet, und ich habe auch keine telepathischen Fähigkeiten, die mir verraten, ob der andere jetzt da überhaupt auf dem Gas steht oder nicht.

Und interessieren tut's mich ehrlich gesagt auch nicht. Und ich hatte nie das Bedürfnis, jemanden auf der Autobahn abzuhängen oder zu jagen.

Die < 200 PS waren dafür aber immer genug, um flüssig mitzufahren, auch wenn es mal Richtung 200 ging.

Wenn ich "haben keine Chance" und sowas lese, kann ich nur den Kopf schütteln. Von mir aus dürfen alle Profilerungssüchtige und Rennfahrer gerne vor mir um das nächste Stauende prügeln. Die hab ich lieber vor mir im Blick als hinten an der Stoßstange.

Es war klar das das jetzt in diese Richtung geht. Wenn man schreibt Jemand hatte keine Chance, dann profiliert man sich und ist hirnloser Raser. Das ist wohl zu sehr Schubladendenken, ähnlich wie das Staugefasel. Ich bin kein Raser, wurde seit Jahren nicht geblitzt und gelte im Freundeskreis als ruhiger Fahrer. Aber auch ich habe Spaß am Auto fahren, unterhalte mich beim Autowaschen mit anderen Leuten und wenn Jemand auf der Autobahn neben mir fährt und grinst, dann weiß ich eben was er will. Ich würde nie mitmachen, wenn derjenige grad bis in den Kofferraum gekrabbelt ist. Diese Leute neigen dazu schlechte Verlierer zu sein. Wenn Jemand vor mir fährt, kontrolliert meist die Distronic den Abstand, also jage ich auch Niemanden. Meist sind die Autobahnen frei, ich bin allein und genieße mein Auto. Nichts Anderes!

Das ich weiß wieviel Leistung die anderen Fahrer haben ist ein Mix aus Zahlengedächtnis, gepaart mit Interesse an der eigenen Umgebung, was ich jedem empfehlen würde auch mal weiter als bis zum Ende der Motorhaube zu denken. Ich kann mir meine FIN merken, sämtliche Kartennummern und mich lassen technische Daten nicht los. Ich kann dir jedes Kennzeichen sagen das heute vor mir fuhr. Bin ich dadurch jetzt hirnlos?

Schnell urteilen empfinde ich dabei als das wahre Problem auf unseren Straßen.

am 16. August 2016 um 15:26

Ich hatte mit dem 265 PSer als 4matic im CLS SB tatsächlich Schwierigkeiten die 250 zu erreichen.[1] Von stürmisch in die Abregelung rennen kann aber selbst beim 265 PSer in der CLS Limo keine Rede sein![2]

Insgesamt finde ich den 350iger aber mehr als üppig motorisiert. Hätte es im 212er schon den neuen 4-Zylinder Diesel OM 654 gegeben, ich hätte keinen Gedanken an einen anderen Motor verschwendet und diesen 220d genommen. Leider ist im 212er noch der Vorgänger verbaut, der tatsächlich recht deutlich sein Verbrennungsprinzip verrät. So würde ich in Anbetracht der Rumpelei über einen OM 642 (V6 Diesel) nachdenken...aber eigentlich...entweder sparen und R4 Diesel (220 / 250d) oder Oberklasse genießen (400er).

[1] https://youtu.be/Mk1roUeKstg

[2] https://youtu.be/2SQJk43H2rU

am 16. August 2016 um 23:21

Zitat:

@Nico21784 schrieb am 16. August 2016 um 16:29:42 Uhr:

... und wenn Jemand auf der Autobahn neben mir fährt und grinst, dann weiß ich eben was er will.

Komisch, ich registriere nicht wer neben mir grinst, gähnt, lacht oder sonstige Grimassen zeigt. Ich habe den Strassenverlauf und den Verkehr vor und hinter mir im Blick. Wer schneller ist der darf gerne vorbei. Wer langsamer ist der wird überholt und das alles im Rahmen des Erlaubten.

Wenn ich so einige der letzten Beiträge Revue passieren lasse verstärkt sich mir der Eindruck, dass ich irgend etwas verkehrt mache.

Zitat:

@Nico21784 schrieb am 16. August 2016 um 16:29:42 Uhr:

... unterhalte mich beim Autowaschen mit anderen Leuten

Alle Achtung, und das erlaubt der Waschanlagenbetreiber? :D

Wer sagt das ich in eine Waschanlage fahre?

 

Ich habe auch nicht geschrieben das ich mich nicht an die Tempolimits halte. Anscheinend fällt das Lesen manchen doch schwer! Ich klinke mich hier wieder aus!

am 17. August 2016 um 17:32

Zitat:

Das stimmt so nicht! Mein E300CDI ist bei 250 abgeriegelt. Und die Beschleunigung bis 250 geht sehr schnell. Mit ach und krach sollte man nicht lügen ;)

Hier geht es um ein T-Modell oder Touring und nicht Limosine. Mein 300BT T-Modell ist mit 243km/h eingetragen. Und die erreicht der nach Tacho gerade mal soooo. Der 530D Touring läuft immer bei 250km/h in den Begrenzer (ist auch mit 250km/h) eingetragen.

Meiner Meinung nach ist der 300CDI nicht ganz mit dem 300BT (Harnsäure) vergleichbar. Der 300BT hat einen zusätzlichen KAT was sicherlich auf Kosten der Leistung geht

am 17. August 2016 um 17:49

Zitat:

Also, ich bin 34 und habe seit 3 Jahren einen W212 mit dem OM642LS-Motor als 300 CDI und kann Ihre angaben definitiv nicht nachvollziehen. Kein BMW konnte mir bisher wegfahren!

Sorry, da muss ich widersprechen. Der E300 (S212) braucht 7.4s und der 530D (F11) braucht 5.8s von 0-100km/h

Laut Datenblatt: 5.8s vs 7.4s sind Welten!

Hier der 530D XDRIVE 6.0s (der ist ein Tick langsamer als der ohne XDRIVE)

https://www.youtube.com/watch?v=IAVg9EcFLM8

Hier 300BT 7.9s

https://www.youtube.com/watch?v=YJCCIhEFGuc

Das sind Welten, daher deine BMW Fahrer haben nie Vollgas gegeben.

...muss ich mich jetzt erschiessen weil irgendein BMW schneller auf 100 ist oder in der Endgeschwindigkeit 7 Km/h "mehr" bringt....? Ich frag mich ernsthaft, was Autoren solcher Zeilen treibt. Andauernde Beschleunigungsrennen auf der Autobahn? Ich frage mich noch vielmehr, weshalb man(n) einen Mercedes bestellt wenn der BMW doch ooo viel schneller ist. Die 0-100 Werte und die Endgeschwindigkeit sind ja nun kein grossen Geheimnisse...

Fassungsloses Grüße, Dieter

Die mit einem einzigen Thread vergeudete Zeit wird man mit dem BMW nie hereinfahren können.

Alle Audi A6 und 5er BMW sind viel besser als jede Mercedes E-Klasse.

Sie kosten weniger und sind billiger im Service.

Sie rosten nicht und die Getriebe sind viel besser.

Sie sind doppelt so schnell und verbrauchen nur die Hälfte.

Die Motoren sind besser und gehen nie kaputt.

Sie bieten mehr Platz und man wird nicht als Opa angesehen.

Kauft also bitte keine Mercedes E-Klasse mehr.

Die taugen alle nix...

Nur meine drei laufen wie ein Uhrwerk...

Zitat:

@Bardschi schrieb am 17. August 2016 um 21:54:10 Uhr:

Kauft also bitte keine Mercedes E-Klasse mehr.

Die taugen alle nix...

Nur meine drei laufen wie ein Uhrwerk...

So ein Ärger aber auch :D

am 17. August 2016 um 20:54

Zitat:

@DieterAntonBerger schrieb am 17. August 2016 um 21:04:09 Uhr:

...muss ich mich jetzt erschiessen weil irgendein BMW schneller auf 100 ist oder in der Endgeschwindigkeit 7 Km/h "mehr" bringt....? Ich frag mich ernsthaft, was Autoren solcher Zeilen treibt. Andauernde Beschleunigungsrennen auf der Autobahn? Ich frage mich noch vielmehr, weshalb man(n) einen Mercedes bestellt wenn der BMW doch ooo viel schneller ist. Die 0-100 Werte und die Endgeschwindigkeit sind ja nun kein grossen Geheimnisse...

Fassungsloses Grüße, Dieter

Lieber Dieter,

es gibt verschiedene Präferenzen. Der eine will maximale Leistung/ Performance, der andere will Optik, der andere Komfort.

Der Themenstarter ist in der Entscheidungsphase. Da hier einige Schreiber die Leistung des BMW´s nicht kennen bzw. falsch darstellen macht es Sinn das hier richtig zu stellen.

Letztendlich weis jeder was er will :-)

am 17. August 2016 um 20:59

Hallo Bardschi,

dein Beitrag ist unsachlich. Niemand hat hier geschrieben das die Motoren unruhig oder hackelig laufen. Ob Fiat, Kia , Opel, BMW oder er Mercedes. Alle heutigen Motoren laufen wie ein Uhrwerk.

Unterschiede gibt es in der Effizienz und Technologie. Leider hat es Mercedes verpasst in den den letzten + 10 Jahren einen neuen 3L Diesel Motor zu entwickeln.

Deine Antwort
Ähnliche Themen