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E30 Rohkarosse. Wieviel wert ?

Themenstarteram 30. April 2005 um 19:19

Hallo,

es soll ja E30 Rohkarossen geben die noch nicht einen Km gelaufen sind. D.h. ohne alle anbauteile, ohne lack, ohne Brief und ohne Fgst Nr. Nur die blanke graue Karosse.

Wie wird sowas gehandelt? Weiß da einer was genaueres?

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14 Antworten
am 1. Mai 2005 um 9:06

bei ebay ist abundan ma einer

glaub 400 für ne normale limo und 700 für ne cabrio karosse

am 1. Mai 2005 um 9:19

Das sind ja horende Preise nur für ne Rohkarosse....

Kann ich nicht verstehen

Inf

Zitat:

Original geschrieben von Infineon1985

Das sind ja horende Preise nur für ne Rohkarosse....

Kann ich nicht verstehen

Inf

...wenn sie neu sind!?? werden ja nichtmehr gebaut!!! in 15 jahren wird sie noch viel teurer sein!! ;)

am 1. Mai 2005 um 9:59

teurer wohl eher ned

dann musst 25 jahre warten bisse was wert sind

kannst nen e30 nicht mit nem "heutigen" oldie vergleichen

e30 ist nunmal massenprodukt

Themenstarteram 1. Mai 2005 um 14:42

Also 400 € find ich auch nicht gerade teuer. Fürn Neuaufbau das beste was man kriegen kann. Null rost, keine Unfallschäden oder ähnliches, kein Zerlegen notwendig,...

Und das für 400 €

Zitat:

Original geschrieben von rotenmeer

teurer wohl eher ned

dann musst 25 jahre warten bisse was wert sind

kannst nen e30 nicht mit nem "heutigen" oldie vergleichen

e30 ist nunmal massenprodukt

es ging nicht um den e30, sondern um eine e30 rohkarosse, nagelneu mit 0km. so eine zu bekommen ist heute schon nicht leicht. und in 15 jahren kannnst du dafür mindestens das doppelte zahlen.

am 1. Mai 2005 um 18:48

naja wer sucht in 15 jahren noch danach?

kaum einer bzw ganz wenige und dann bestimmt die nachfrage den preis

denke ne karosse wird dann da das billigste sein

dabei ist dann noch die frage ob sowat dann noch gefahren werdne darf bzw ob es bezahlbar ist ;)

am 1. Mai 2005 um 21:05

Find das doch sehr billig. Wenn es sowas von Opel noch für den GT geben würde, hätte ich mir Wochenlange Schweißarbeit erspart.

Hallo zusammen.

Ne neue E30 Karosserie hat ab Werk mal 6000,--DM gekostet. Nach Produktionsende wurden die Karossen 92 für 1500,-- bis 3000,-- DM verkauft. War echt günstig, da hab ich gleich zugeschlagen.

Bin auch mal bei E12 Rohkarossen fündig gewurden. Bei nur 2000,-- Euro pro Stück hab ich mir auch gleich 2 besorgt, hab daraus einen Alpina B7 Turbo und einen M535i gebaut. Nur mit Neuteilen. Wenn BMW München ab und zu für Ausstellungszwecke einen neuen E12, mit 0 Km und voll fahrfähig braucht, melden die sich immer bei mir.

BMW 02er Rohkarossen werden so zwischen 3000 bis 10.000 Euro gehandelt. Das liegt daran, ob sie mit Brief und Schiebedach sind. Damals gab es noch neue Karossen mit Brief ab Werk für Unfallinstandsetzer.

E3 oder gar E9 Coupe-Karossen werden in Gold aufgewogen, so unter 10.000 - 15.000 Euro geht da gar nichts.

Wie gesagt, das sind die Preise für NEUE Karosserien, die das Werk auf Ersatz gefertigt hatte und die eingelagert wurden, Teils von Privat, Teils von Händlern. BMW räumt immer sein Lager ca. 1 Jahr nach Produktionsende.

Also, wer ein Fahrzeug neu aufbaut, der greift fast immer zu so einem Teil, denn das Endergebnis, wenn sauberr gearbeitet wird, ist NEU.

Zu dem genannten Preis für eine E30, ...sofort kaufen!

Gruß E.S.

Themenstarteram 3. Mai 2005 um 19:44

Is nur die Frage ob, man für ne neue E30 Karosse ne Fahrgestellnummer von BMW kriegt, ebenso einen Brief. Ansonsten müsste man ja die Fgst Nr. von vorhanden Fahrzeugen nehmen, was natürlich bei einem "Neuwagen" dann sehr Schade wäre.

Hallo E30-Schrauber,

nee, eine neue Nummer gibt es nicht. Die alte FIN aus deiner Schrottkarosse schlägst oder genauer prägst du dann in die neue Karosse ein, oder läßt das mit original Werkzeugen bei einem speziellen Händler mit Unfallinstandsetzung machen. Die haben das Problem ja auch öfter, wenn mal der Vorderwagen nach einem Unfall gewechselt wird, dann muß ja auch wieder eine FIN in das Radhaus geprägt werden.

Die Neukarossierung muß nicht mal in den Brief eingetragen werden, da du eigentlich nur ein Blechteil wie z.B. einen Kotflügel oder eine Tür wechselst. Das wird ja auch nirgendwo dokumentiert. Nur bei einem Wiederverkauf muß das angegeben werden, wie z.B auch ein Unfallschaden oder jeder größere Wechsel von Blechteilen.

Anders sieht das aus, wenn du deine alte Karosse gegen eine gebrauchte wechselst. Da ist ja dann schon eine FIN eingeschlagen, die dann erst entwertet werden muß. Das geschieht durch Ausixen in Anwesenheit eines TÜV-Prüfers. Auch in seiner Anwesenheit wird dann die neue FIN von deinem Technikspender eingeschlagen. Auch gibt es einen Vermerk im Fahrzeugbrief.

Dieses Verfahren wird sehr oft durchgeführt bei Fahrzeugen, die sehr hochwertig oder selten sind, aber z.B in einer anderen Motorvariante sehr häufig. Z.B. M5-Technik in eine 520er Karosse einbauen etc. Ist natürlich nicht gerade wertsteigernd.

Rohkarossen mit Brief gab es nur bis in die Siebziger, als der "Rahmentausch", ein Überbleibsel aus VW-Käferzeiten, gar nicht so selten war. Auch wurde dieses Verfahren für den Aufbau von Renn- und Rallyfahrzeugen genutzt.

Zulassungtechnisch geht das sowieso nur mit der FIN eines "alten" Fahrzeuges. Denn einen Neuen E30, der noch nie in Deutschland zugelassen war, kann man nach den aktuellen EU-Richtlinien nicht mehr für den Starßenverkehr zulassen. Er müßte die aktuellen Sicherheitsbestimmungen und Abgasgrenzwerte für Neuwagen einhalten, und das geht nicht. Mit keinem technischen Aufwand mehr realisierbar.

Was bleibt ist ein optisch und technisch neues Fahrzeug, das als einziges "Altteil" nur einen alten Fahrzeugbrief haben muß. Dann ist das kein Problem mit einer Rohkarosse sein Traumauto neuwertig aufzubauen.

Gruß E.S.

Hi,

interessante Diskussion...

im übrigen kann bei Beibehaltung der "alten" Identnummer das Fahrzeug schneller eine H-Nummer bekommen, oder?

mfg

Themenstarteram 3. Mai 2005 um 20:40

Danke für die vielen Infos. Sehr umfassend beschrieben.

Aber es gibt ja nu (auch wenn sehr sehr wenige) Autos die noch nie zugelassen worden sind. Damals für 20 Jahren gekauft und eingemottet. Läßt man diesen Wagen zu, isses quasi auch ein Neuwagen mit Bj 82 und EZ 2005. Das muß ja auch irgendwie gehen, also müsste es doch eigentlich auch realisierbar sein einen E30 als Neuwagen anzumelden.

Hallo E30B20, E30-Schrauber,

richtig, die H-Zulassung bekommt man mit dreißig Jahren, auch wenn eigentlich nur der Fahrzeugbrief 30 Jahre ist. (hä hä hä!)

Für die Neuzulassung von Neufahrzeugen gelten bestimmte fristen, genau weiß ich das jetzt aber nicht, ich denke so 2 bis 3 Jahre, dann MÜSSEN sie zugelassen werden, wenn auch nur ein einziges mal, sonst ist der Zug abgefahren!

Das mit dem Neuanmelden von alten Neufahrzeugen ist gar nicht so selten. Bei Produktionsende des Käfer-Cabrios hat sich ein Konsortium und etliche Privatleute zusammengeschlossen und 10 Neufahrzeuge gekauft, diese in Folie eingeschweißt und in einer Klimatisierten Halle in Norddeutschland eingelagert. Das war 1977.

2002 kam dann der EU-Hammer. Diese neuen Fahrzeuge können EU-weit NICHT mehr zugelassen werden. Sie hätten 2007 als 30Jährige Neufahrzeuge versteigert werden sollen. Der Schuß ging voll nach hinten los. Einige Private haben noch versucht zu retten was zu retten ist, aber wer kauft denn schon ein Fahrzeug, das man nicht mehr fahren darf!

Das gleiche ist bei der Produktionseinstellung des ersten MINI Cooper geschehen. Etliche Käufer haben dieses Auto 2001 gekauft, aber nicht zugelassen. BMW hat dieses Problem sehr schnell erkannt und über die Händler alle Käufer informieren lassen, das diese Fahrzeuge bis Dez 2002 auf jeden Fall zugelassen werden müssen, da 2003 keine Zulassungsstelle diese Fahrzeug mehr für den Straßenverkehr zuläßt. Dies ein Fall aus der jüngeren Zeit.

Das Problem bei diesen "Spekulanten"-Fahrzeugen ist, das der Wert sinkt, wenn ein Haltereintrag im Brief ist. Jeder möcht doch gerne der Erstbesitzer sein. Ist aber kein Eintrag erfolgt, so läuft eine Frist. Das wissen nur sehr wenige. Ist auch erst seit 2002 so.

Es wurden und werden übrigens von je her schon immer Neuwagen eingelagert, oft auch von Privaten. So der Familienvater, der am Tag der Geburt seiner Tochter ein Käfer-Cabrio kaufte und es ihr zum 18ten Geburtstag schenkte. Ist doch ein toller Gag! Nur die liebe EU macht uns jetzt das leben schwer.

Ach ja, ab Oktober diesen Jahres könnt ihr euch von euren Fahrzeugbriefen und Fahrzeugscheinen verabschieden. Dann kommen neue EU-Papiere!

Gruß E.S.

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