E30 Problem mit Zentralverriegelung
Hallo
habe seit 18 Jahren mein Traumauto: BMW 318 i Touring. Von mir vor 18 Jahren aus München von BMW gekauft. Dort 3 Monate als Vorführfahrzeug gelaufen. Der Wagen ist in einem Top-Zustand, er steht fast nur in der dunklen Garage, kein Rost, kein Winterbetrieb, alles Original, keine Um- oder Anbauten, 90 TKm.
Was MBW ärgert: Als Erstbesitzer bin ich nach 18 Jahren sogar noch im Besitz einer gültigen
Mobilitätsgarantie. Die gab es damals für den Erstbesitzer ohne Zeit- oder Km-Begrenzung.
Heute undenkbar ! Die Mobilitätsgarantie habe ich sogar auch schon 1 x genutzt. Vor zwei Jahren bin ich auf freier Strecke liegengeblieben. Der Zahnriemen war nach 16 Jahren bei gut 80 TKm runter. BMW mir zähneknirschend die Taxifahrt nach Hause bezahlt.
zu meinem Anliegen: Seit gut drei Jahren habe ich das Problem, daß beim Schließen die Zentralverriegelung die Türen nicht schließt. Zwar klickt im Steuergerät der Zentralverriegelung etwas, wenn ich den Schlüssel im linken Türschloß auf Schließen drehe, aber es passiert nichts. Ich muß alle Türen samt Heckklappe
von Hand schließen. Auch beim Schlüsseldrehen in der linken Tür zum Öffnen, bleiben die anderen Türen verschlossen.
Frage: Wo könnte der Fehler liegen ?
Steuergerät für die Zentralverriegelung defekt ?
Aus- und Einbau des Steuergerätes der Zentralverriegelung (MBW Teile Nr. 1 380 302) habe ich heute
trainiert.
für eine Antwort währe ich sehr dankbar.
beste Grüß
egblo
Ähnliche Themen
32 Antworten
Hallo, na da hat dein Zahnriemen aber sehr lang durchgehalten!!!! :p
Zu deiner ZV: Die Sache mit dem Steuergerät ist naheliegend. Es kann zwar auch schonmal sein, dass eine Microschalter am Türschloss defekt ist oder eben einer der Stellmotoren, aber dann würde sich ja immerhin noch irgendetwas bewegen.
Das Steuergerät hast du sehr schnell draußen, vielleicht kannst du auch schon beim abziehen des Gehäuses ein Bruch in einer Leiterbahn erkennen - so wars bei mir damals. Wieder gelötet und gut war...
Ansonsten gibts gewiss wen, der noch ein Steuergerät für dich rumliegen hat.
Gruß aus Köln
hallo nach Köln !!
danke für Deine Antwort.
Woran erkennt man bzw. wie kann man feststellen, daß der Microschalter am Türschloß der Grund
für den Ausfall der Zentralverriegelung ist ? Beim Schließen an der linken Tür klickt es im Gehäuse der Zentralverriegelung. Also müßte doch der Microschalter funktionieren ?
Wenn ich an der Rückklappe schließe, klickt es im Gehäuse der Zentralverriegelung auch nur.
Für mich der Hinweis, daß das Problem im Steuergerät liegt.
Ich werde das Steuergerät der Zentralverriegelung ausbauen (habe ja heute gelernt wie es geht) und nachschauen, ob ich an der Elektronik einen Fehler erkennen kann. Wie öffne ich das Steuergerät, ohne das Gehäuse zu zerstören ?
Wie komme ich an den Microschalter in der linken Tür, um ein Kabel abzuziehen ? Dies um zu testen, ob dann die Zentralverrriegelung beim Schließen von der Heckklappe aus doch funktioniert ?
Oder geht immer Strom über die Microschalter, so daß ein Abziehen von Kabeln an den Microschaltern auch keinen Sinn macht.
grüße
egblo
Also wenn du an allen Türschlössern das selbe Symptom hast bau echt erstmal das Steuergerät aus....ist das Einfachste. Das Gehäuse vom Steuergerät bekommst du ab, indem du es an den Seiten wo die zwei Nasen einrasten ein wenig rumhebelst...wenn du dir das anschaust ist die Sache selbsterklärend...
Und bevor du Türpappen, Folie etc. entfernst um an dem Microschalter rumzudoktern mach erst das Steuergerät - daran wirds´gewiss liegen.
Wenn du keine beschädigte Leiterbahn siehst oder ein klemmendes Relais wahrnimmst pack ein anderes St.Ger. rein zum testen.
hallo Systemsupport
nochmals Dank für die Bestärkung. Sehe ich auch so, daß mit großer
Wahrscheinlichkeit die Probleme vom Steuergerät kommen.
Werde mich demnächts an den erneuten Ausbau des Gerätes
und dann die Öffnung und Fehlersuche an der Elektronik machen.
Es kann ein bißchen dauern. Ich fahre ja kaum. Bei diesen Pritpreisen
sowieso nach Möglichkeit erst recht nicht.
Werde hier berichten.
grüße egblo
Hi,
ich würde als erstes den großen Stecker von der Fahrertür zur Karosse einmal abziehen und nachschauen ob die "Pinns" noch da sind, bzw. nicht bereits weggegammelt sind. Hab ich schon zweimal gehabt. Dann das Gleiche bei der Beifahrertür nachschauen. Danach den Stecker vom Stellmotor im Kofferraum abziehen und ZV ausprobieren. Alle drei Fehler habe ich bereits gehabt. Sollte ein Stellmotor defekt sein, kann man das so herausfinden. Ab jetzt schließe ich mich meinen Vorrednern an!
Gruss
hallo
Dank an alle meine BMW-Berater. Die Zentralverriegelung tut wieder Ihren Dienst.
Alle Türen + die Heckklappe schließen bei Schlüsseldrehung im Schloß der Fahrertür.
Es war wie bereits zu Anfang schon vermutet, die Lötstelle vom Blech an den Widerstand
aufgegangen. Die Blechfahne stand sichtlich ab. Wieder angelötet, 250 Euro gespart.
Habe ein Foto gemacht. Doch leider etwas verschwommen. Blechfahne + Widerstand
vorne links.
Daß Kabelverbinder oder Stecker vergammelt sein könnten, ist bei dem guten Erhaltungs-
zustand meines 318er Touring unwahrscheinlich. Er steht ja hauptsächlich in der dunklen
Garage und hat kaum Regen abbekommen sowie in seinem ganzen bisherigen Leben nur
einmal 3 Monate Winterbetrieb leisten müssen. Auch tut ihm gut, daß ich überzeugter Bahnfahrer
und damit Spritsparer bin. Aber danke auch für diese Hinweise.
nochmals Danke an alle und beste Grüße
egblo
wegen der blechfahne heist das teil auch stoßschalter und nicht steuergerät
gammel in den türsteckern bildet sich nicht durch regen oder spritzwasser
da sammelt sich einfach nur kondenswasser durch starke temperaturunterschiede ....wie z.b. im sommer den wagen ma eben aus der (unbelüfteten) garage holen und hinterher wieder rein
auch ne nasse fussmatte kann der grund sein
hallo
gestern hab ich einen totalen Ansch.ss mit meiner reparierten ZV gehabt. Wie in hier früheren Beiträgen beschrieben, hatte ich im Steuergerät der ZV die Blechfahne wieder angelötet und alles war schick. (Türen zu und auf über ZV ging wieder.) Gestern auf dem Parkplatz in einer fremden Stadt per Schlüssel in Beifahrertür über ZV Wagen verriegelt, alle Türen + Heckklappe zu. Als ich wieder kam, gingen nur per Schlüssel die Fahrertür und die Heckklappe auf. Alle anderen Türen waren zu und blieben zu. Es ließen sich nicht mal die Türenstöpsel per Hand runterdrücken. Und das bei einer Fahrt in die Fremde mit 4 Personen !
Großer Mist, zu BMW fahren um Hilfe zu holen, Taxi holen, daß meine Mitfahrer nach Hause kommen. Was tun ? Ich entschloß mich, die ZV wieder auszubauen. Habe das Gerät dann abgezogen und das Gehäuse wieder geöffnet. Die Blechfahne war wieder ab. Muß also während des Parkens nach Verschließen des Wagens passiert sein.
Habe dann das Blech an den wohl Thermowiderstand (an den es eigentlich angelötet sein sollte) gedrückt. Nichts . Und noch einmal versucht. Dann endlich klickten die ZVs in den Türen und diese waren wieder frei.
Mir steckt der Schock noch in den Knochen. Daß man nicht mal per Hand durch Druck auf den Türstöpsel eine per ZV verriegelte Tür aufbekommt, hat mich doch verwundert. Nun gut, Einbruchschutz sicherlich.
Jetzt bin ich am überlegen, was ich mache. Ein neues (altes) ZV-Steuergerät besorgen ? Was aber, wenn der Fehler woanders steckt ? Dann geht dies genauso wieder kaputt. Was ich mir vorstelle, einen Nottaster im Wagen anzubringen, mit dem ich die ZV der Türen zwangsöffne, unabhängig vom Steuergerät. Dazu muß ich im Elektroplan meines e30 Touring lesen.
Bitte um Eure Tips !
P.S. Oder die ZV ganz vergessen und alle Türen wieder per Hand
zu und auf machen ?
danke
grüße
egblo
Ich würde schon ein gebrauchtes zweites ZV Steuergerät kaufen und ausprobieren. Das kostet nicht die Welt und Ersatzteile zu haben ist nie falsch. Wenn das dann Probleme machen sollte musst Du den Fehler woanders suchen. Kann es evtl sein, dass irgendwas "schwergängig" ist und beim Abschliessen dadurch das Steuergerät in Mitleidenschaft zieht? Ist ja schliesslich ein bisschen Mechanik dran, die ja von den Motoren bewegt werden muss. Viel mechanischer Widerstand könnte sich ja vielleicht negativ auswirken. Nur so eine Idee.
Hallo,
danke für die Antwort. Geld für ein zweites Steuergerät möchte ich erst einmal nicht ausgeben. Erst möchte ich Klarheit, daß nichts anderes kaputt ist, Microtaster ... etc. Dazu habe ich jetzt BMW gebeten, mir den Schaltplan meines Touring 318i zu schicken. Damit weiß ich dann wo welche Kabel vom Steuergerät weg hingehen und kann die Stellen dann auch testen, Microschalter an den Türschlössern auf Durchgang, Spannung auf die Zugmagneten der ZV in den Türen ....(so hoffe ich es). Aber die Zugmagneten hatten ja funktioniert auf und zu der Türen geht ja.
Auch habe ich Sachs, Hersteller des Steuergerätes angemailt, mit Bitten zu Hinweisen und um Zusendung eines Schaltplans.
Wenn sich dann zeigt, das alles Periphere i.O. ist, kaufe ich ein neues
Steuergerät.
Zu allen Hinweisen, die Steckkontakte im Türstecker könnten vergammelt sein. Den hatte ich gestern rausgezogen. Sieht alles aus wie am ersten Tag. Keine Korrosion, keine Gammelstellen. Das Abziehen und vorsorgliche Reinigen der Kontakte hatte auch keinen Erfolg gebracht.
Wenn mir jemand den Stormlaufplan vom e30 318 i touring BJ 1992 mit Zentralverriegelung per PDF schicken kann, währe ich sehr dankbar. Daß BMW meinen Wünschen entspricht, daran glaube ich noch nicht ganz. Die werden mir den Tip geben, in die Werkstatt zu gehen. Ist mir schon klar warum.....
beste Grüße
egblo
Bin mir nicht sicher, ob Dir das hilft, aber ein Versuch ists wert:
http://shark.armchair.mb.ca/~dave/BMW/e30/
http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/fotost/f00527/01.pdf
Versuchst Du es nochmal mit Löten?
hallo Thomas
danke für die tollen Links. Hab die PDFs runtergeladen und werde mich morgen mal reinknien.
Von BMW habe ich auch schon eine erste Antwort. Man gibt dort meine Anfrage nach dem Schaltplan meines e30 touring in die zuständige Fachabteilung weiter. Mal sehen, was mir Sachs, der Hersteller des Steuergerätes antwortet.
Die Blechzunge habe ich gestern wieder angelötet hehabt und getestet. Diesmal in meinerGarage. Beim Zuschließen von der Fahrerseite klickten die Zentralveriegelungen. Dann klickte es gleich hinterher noch einmal überall, was nicht erklärlich war. Die Türen waren alle zu und gingen auch nicht mehr auf. Schließen brachte nichts. Die Lötfahne war noch nicht wieder abgelötet. Erst als ich das Steuergerät abgezogen und wieder angesteckt hatte, klickte es wieder und die Türen waren wieder frei. Das konnte ich beliebig wiederholen. Im verriegelten Zustand war der Widerstand, an den die Blechfahne angelötet ist, mächtig heiß geworden. Während der anderen Tests dann aber wieder nicht.
beste grüße
egblo
Wenn er nach dem "Abschliessen" gleich wieder "klick" macht versucht er die Türen meiner Meinung nach direkt wieder aufzuschliessen. Das macht er ja, wenn etwas problematisch ist und das System der Meinung ist, dass das Zuschliessen nicht funktioniert hat. Eine Schloss reicht da schon aus! Würde mich wundern, wenn Du mit den Schaltplänen da weiter kommst.
Ich habe damals alle Türpappen abgemacht und die einzelnen Teile separat getestet. Du kannst ja die ZV Motoren von der Mechanik aushacken, so dass sie quasi im Leerlauf sind. Neben den 4 Türen gibt es ja noch Tank und Kofferraum. Alternativ kannst Du die Stecker an den Motoren abziehen. Auf die Art könntest Du die problematische Stelle finden. Ich hoffe es klappt.
hallo Thomas,
Wieder danke. Genau, es muß nicht das Steuergerät sein. Ich weiß leider noch zu wenig über die Funktion der gesamten ZV.
Fragen: - werden die Stellmotoren mit jeweils eigenen Leitungen ab Steuergerät angesteuert ?
- Wie funktioniert der Stellmotor ? Was ist der Stellmotor ? Ist es ein Zugkern in einer
Spule ?
- Wie wird der Stellmotor für zu und wie für auf angesteuert ? Gehen zwei Leitungen +
Masse an den Stellmotor ; auf einer Leitung Spannung bei zuschließen , auf der anderen
Spannung zum aufschließen ? Oder gehen an den Stellmotor 2 Leitungen, auf denen
zum Zu- und Aufschließen umgepolt wird ?
- Wenn ab Steuergerät an jeden Stellmotor ein bzw. zwei eigene Steuerkabel gehen,
dann müßte ich doch bei abgezogenem Steuergerät die Stellmotoren einzeln zu und
aufsteuern können. Dazu brauche ich dann den Schaltplan, um zu sehen, welche Leitung
ab Steuergerät an welchen Stellmotor geht.
(noch habe ich nicht in der Schaltplan PDF gelesen.)
Die Steuerleitungen an den Stellmotoren einzeln abzuziehen und zu testen, ist eine Möglichkeit.
Wenn die Stellmotoren in den Türen aber ihre eigenen Leitungen ab Steuergerät haben,
müßte man doch durch Spannung auflegen auf diese Leitungen die Stellmotoren per Hand schalten können. Wie gesagt, ob das geht, möchte ich an dem Stromlaufpaln der ZV erkennen.
Mir währe hilfreich mit Dir mal zu telefonieren. Schon um zu erfahren wie ich wenn erforderlich die Türpappen abbekomme ohne Schaden zu machen. (Ich glaube, die von der Fahrertür hatte ich schon mal ab.) Kannst mir mal eine Privatnachricht mit Deiner Telefonnummer schicken ? Weiß zwar noch nicht wie das hier geht, die dann zu lesen.
??? Was war denn der Grund, daß Du an Deine ZV ran mußtest ? Und wie hast Du den Fehler behoben ?
grüße
egblo