E30 Problem mit Zentralverriegelung
Hallo
habe seit 18 Jahren mein Traumauto: BMW 318 i Touring. Von mir vor 18 Jahren aus München von BMW gekauft. Dort 3 Monate als Vorführfahrzeug gelaufen. Der Wagen ist in einem Top-Zustand, er steht fast nur in der dunklen Garage, kein Rost, kein Winterbetrieb, alles Original, keine Um- oder Anbauten, 90 TKm.
Was MBW ärgert: Als Erstbesitzer bin ich nach 18 Jahren sogar noch im Besitz einer gültigen
Mobilitätsgarantie. Die gab es damals für den Erstbesitzer ohne Zeit- oder Km-Begrenzung.
Heute undenkbar ! Die Mobilitätsgarantie habe ich sogar auch schon 1 x genutzt. Vor zwei Jahren bin ich auf freier Strecke liegengeblieben. Der Zahnriemen war nach 16 Jahren bei gut 80 TKm runter. BMW mir zähneknirschend die Taxifahrt nach Hause bezahlt.
zu meinem Anliegen: Seit gut drei Jahren habe ich das Problem, daß beim Schließen die Zentralverriegelung die Türen nicht schließt. Zwar klickt im Steuergerät der Zentralverriegelung etwas, wenn ich den Schlüssel im linken Türschloß auf Schließen drehe, aber es passiert nichts. Ich muß alle Türen samt Heckklappe
von Hand schließen. Auch beim Schlüsseldrehen in der linken Tür zum Öffnen, bleiben die anderen Türen verschlossen.
Frage: Wo könnte der Fehler liegen ?
Steuergerät für die Zentralverriegelung defekt ?
Aus- und Einbau des Steuergerätes der Zentralverriegelung (MBW Teile Nr. 1 380 302) habe ich heute
trainiert.
für eine Antwort währe ich sehr dankbar.
beste Grüß
egblo
32 Antworten
Hallo , ich habe eine original ZV eingebaut in einen 4-türer. Nun habe ich ein Problem. Der Servo vom Kofferraum macht genau das Gegenteil zu den Türen. Am Kabelbaum ist nichts verändert. Hat jemand ne Idee? Ach ja der kabelbaum war aus einem Touring.
Also am "Touring" liegt's nicht, auch ich habe einen solchen Kabelbaum im Viertürer nachgerüstet...
Was genau steht denn auf dem Stellmotor?
Und ja, der hat eine eigene Bezeichnung und ist nicht baugleich.
Hallo Red! Wir haben das Problem gelöst. Der Stellmotor ist der Richtige, die Teilenummer passt. Da gehen 4 Kabel ran, blau, weiß, grün/ schwarz und grün/violett. Wir haben jetzt blau mit weiß verbunden und jeweils die grünen getauscht und jetzt funktioniert es . Putzig ist das schon.
Blau mit weiss verbunden...
Geht jetzt die Tankklappe noch???
Ähnliche Themen
Ja auch die funktioniert.
Hallo,habe heute das selbe Problem,habe die verkleidung im fussraum abgebaut und gemerkt das es klickt wen ich auf die fb drücke,er öffnet u schließt nicht mehr, er blinkt zwar wenn ich schließen will aber schließt und öffnet die Türen nicht.von der Beifahrer seite öffnet u schließt er alle Türen.
Was klickt da? Soll ich mehr abbauen?Habe das Modul abgebaut und mit kontaktspray besprüht,kurz hat es geöffnet,kann aber auch sein das ich ständig mit den kabeln gefluchtet habe.
Kann mir jemand helfen
LG
Hallo, ich muss nochmal auf die Nachrüstung einer Zentralverriegelung zurückkommen. Nachdem bei meinem 4-türer jetzt alles funktioniert, habe ich bei meinem Cabrio auch eine original ZV eingebaut. Nun habe ich nur ein Problem. Bei 90 Grad abgezogenem Schlüssel lässt sich die Fahrertür von innen öffnen. Das ist ja nicht okay. Hat jemand eine Vermutung, woran das liegen könnte?
Gruß Matz
Ja.
Der Schließzylinder ist gebrochen und schnappt über die normale Endlage. Damit ist die Sperrfunktion als mechanische Ziehsperre nicht mehr gegeben.
Eine der kleinen Nasen am Ende des Zylinders ist ab.
Genau das denke ich auch, habe das selbe Problem
Der Schließzylinder ist neu und auf meinen Schlüssel codiert. Ich baue den nochmal aus und prüfe das.
Oh muss man sowas codieren?
Ich hatte ja einen Schließzylinder ohne ZV drin und der neue vom Händler kommt in Einzelteilen.
Die 90°-Funktion hab ich bei meinem gleich mal stillgelegt (hab das bei der kleinen Feder (ist im gezeigten Zylinder aber nicht zu sehen/dran) einfach stramm mit Draht umwickelt, geht jetzt nur noch 45°), ging nämlich dann manchmal nimmer oder nur sehr schwer zurück (is ja schließlich nimmer der jüngste, und reichlich km obendrein) . . . und wenn dann die Knöpfe nicht mehr hochziehbar sind/sein sollten . . . wär das gaaanz blöd . . .
Ja, diese Funktion ist nicht so besonders dauerfest... der Zinkdruckguss hält nicht ewig, wird spröde und bricht.
Dass der Zylinder dann zickt, hmmm, ja, bekanntes Problem, hatte ich auch schon.
Ist aber gegen den viel anfälligeren E28 pillepalle. Der E28 hat ein wesentlich problematischeres System... das war/ist alle 3-4 Jahre dran. Der E30 vielleicht alle 15 Jahre...
Wenn ich's CNC fräsen könnte: dann gäb's einen Nachbau in Edelstahl.
Aber so ist der beste Rat: "Vorrat"
Wegen der Elektronik...
... so manches Steuergerät im E30 kann auch so aussehen.
Es wurde so aus der Bucht als TTTOOOOOOPPP verkauft. Typisch IBÄH... schnell verramschen. Kann aber auch netten Spaß nachher machen 😉
Es gibt 2 Gehäuse Varianten. Und diese da mit dem obenliegenden "Stopsel" ist eben nicht wasserdicht. Sogar das genaue Gegenteil ist der Fall, es saugt Wasser aktiv rein.