ForumE21 & E30
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. E30 Cabrio Verdeck manuell auf elektrisch

E30 Cabrio Verdeck manuell auf elektrisch

BMW 3er E30
Themenstarteram 9. Dezember 2013 um 19:16

Servus zusammen.

Habe vor kurzem ein BMW 325i Cabrio gekauft.

Das Cabrio war serienmäßig mit einem manuellem Verdeck ausgerüstet. Der Vorbesitzer hat aufgrund des Zustandes des alten Verdecks ein elektrisches Verdeck samt Verdeckkasten eingebaut und dies manuell genutzt - wie auch immer?!?

Mein Problem bei der ganzen Sache ist folgendes: Wenn man das Verdeck geöffnet hat, kann man den Verdeckkasten nicht verriegeln :(

Bis auf Steuergerät und Schalter wären die Teile da, um weiter auf elektrisch umzubauen. Aber bei all dem was ich schon gelesen habe, scheint mir das nicht sehr sinnvoll...

Hat jemand von euch Erfahrung mit so etwas? Wie kann ich das umbauen, damit ich den Verdeckkasten verriegeln kann? Am besten mit dem originalem Griff des manuellen Verdecks.

Den hat der Vorbesitzer übrigens auch ausgebaut und müsste wieder eingebaut werden.

In voller Vorfreude auf eure hilfreichen Antworten!!!

Gruß Hawk

Ähnliche Themen
15 Antworten

Elektrisches Verdeck hat keinen Griff.

Also entweder elektrisch oder mechanisch. Aber nicht elektrisch mit Griff.

Such mal im Talk.

Themenstarteram 9. Dezember 2013 um 20:01

Natürlich hat das E-Verdeck keinen Griff!

Ich suche nach einer Lösung für mein Problem. Nämlich wie ich das Vernünftig umbauen kann, damit ich das E-Verdeck gescheit manuell benutzen kann?!?!?

Oder jemand der sein manuelles Verdeck samt Verdeckkastendeckel und Seitenteil gegen das sehr gut erhaltene elektrische Verdeck samt Motor und Gestänge und Bowdenzüge tauschen will...

Ich weiss, is ne blöde Frage, aber warum organisierst du dir nicht Steuergerät und Schalter??

Themenstarteram 10. Dezember 2013 um 8:11

Weil ich dann ja auch noch Bohren müsste und auch den ganzen elektrik Kram einbauen müsste - wovon ich keine Ahnung habe. Des weiteren soll das E-Verdeck ja sehr anfällig sein...

Zitat:

Original geschrieben von Hawk.The.1st

Weil ich dann ja auch noch Bohren müsste und auch den ganzen elektrik Kram einbauen müsste - wovon ich keine Ahnung habe. Des weiteren soll das E-Verdeck ja sehr anfällig sein...

Moin,

beim E-Verdeck wird auch viel Blödsinn wegen anfälligkeit erzählt !!!

Mein E30 Cab besitze ich nunmehr über 10 Jahre und hatte NULL-Probleme mit dem Verdeckmechanismus. :D

Pflege & Wartung heißen die Zauberwörter ;)

Also keine Angst vor dem E-Verdeck :)

Juhu endlich mal normaaaaale Leute :D

Ein schönes Blau hast Du da Fluppi :)

Zitat:

Original geschrieben von bitz

Juhu endlich mal normaaaaale Leute :D

Ein schönes Blau hast Du da Fluppi :)

ist die original Farbe "MAURITIUSBLAU" :D

Ein Traum!

Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Hätte nur einmal Probleme mit dem e verdeck und das aus eigener Dummheit. Gestänge alle paar Wochen ganz leicht mit kriechöl schmieren und zwischen durch mal schauen wie es dem knochengelenk und der Mechanik geht und das wird immer brav laufen.

Mittlerweile gibt es ja sogar verstärkte platten falls die altersmüdigkeit am verdeckmotor nagt. Mein e verdeck möchte ich persönlich nicht gegen manuell tauschen.

Themenstarteram 20. Dezember 2013 um 12:24

Die Entscheidung ist gefallen. Es wird auf manuell umgebaut.

Nach Rücksprache mit www.ck-cabrio.de empfinde ich es als sinnvoller.

Hab nur am Telefon nicht ganz verstanden wie er es realisieren will mit der Verdeckkastenverriegelung. Glaube aber, so wie bei original manuellem Verdeck.

am 5. Januar 2014 um 11:00

Hi,

ich habe ein 26Jahre altes E30/320i Cabrio VFL mit E-Verdeck und hatte noch nie, wirklich noch nie Probleme damit, ausser das jetzt die Verdeckhaut an den Knickstellen aussen leicht undicht wird - aber dies hat mir E-Verdeck nichts zu tun sondern mit dem alter. Ich möchte das E-Verdeck nicht missen, denn kurzer halt an einer Roten Ampel oh Sonne scheint, Verriegelung lösen Knopf Drücken und weiter geht es.

Also ich würde nicht Rückrüsten, sondern aufrüsten.

Gruß

Tja so sind's halt die Leute. Anstatt was anständig original zu machen, wird halt lieber ein originales Auto auseinandergerissen. Der nächste Käufer schreibt dann hier genau das Gegenteil, wie rüste ich wieder auf original um.

Wie immer an der Stelle, für die Autos tust mir leid, aber andererseits werden unsere Originalen jedes Jahr besser durch die Herren frickler und Tuner.

Irgendwann gibts nur noch 100 originale Autos. Ich freu mich drauf. Vielleicht hört dann in 20 Jahren auch das döner Image auf.

Also weitermachen jugendliche E30 Besitzer. Erlegt Eure Beute...

Themenstarteram 13. Januar 2014 um 12:46

Zitat:

Original geschrieben von bitz

Tja so sind's halt die Leute. Anstatt was anständig original zu machen, wird halt lieber ein originales Auto auseinandergerissen. Der nächste Käufer schreibt dann hier genau das Gegenteil, wie rüste ich wieder auf original um.

Wie immer an der Stelle, für die Autos tust mir leid, aber andererseits werden unsere Originalen jedes Jahr besser durch die Herren frickler und Tuner.

Irgendwann gibts nur noch 100 originale Autos. Ich freu mich drauf. Vielleicht hört dann in 20 Jahren auch das döner Image auf.

Also weitermachen jugendliche E30 Besitzer. Erlegt Eure Beute...

Erst einmal den kompletten Threat lesen und dann erst meckern! Frei dem Motto, wenn man keine Ahnung hat...!

am 18. Januar 2014 um 19:45

Habe da mal die Frage, und zwar. Mein Sohn hat sich so einen alten Schraddel gekauft und da fehlte die Antriebswelle zum Kastendeckelmotor. Nun hat er über Ebay einen manuellen Satz gekauft. Dieses beinhaltet zwei Schlösser für die Verdeckkastenabdeckung, einen sehr langen Bowdenzug und einen Griff in einer eckigen Griffschale.

Wo kann ich mal eine Explosionnszeichnung einsehen, damit ich weiß, wo und wie das eigentlich eingebaut werden soll.

Auch eine Explosionszeichnung eines elektrischen Verdecks wäre toll, denn die Motoren laufen und eigentlich müsste man das E-Verdeck wieder auf Original zurückbauen. Leider hat der jugendliche Vorbesitzer da einiges weggeschmissen.

Dann noch die Frage wo bekommt man Teile für das eine oder andere System? Ich denke für sein elektrisches Dach fehlt ihm eigentlich nur die Welle zu dem Knebel der die beiden Bowdenzüge zieht um damit die Abdeckung zu schließen.

Ich komme zwar aus der Oldtimerei (Motorrad) aber diesbezüglich bin ich lange raus. Gruß Kuddell

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. E30 Cabrio Verdeck manuell auf elektrisch