E30 Cab undicht
Hallo,
hab mir ein e30 cabrio gekauft. Bin nun damit durch die Waschanlage gefahren, der Betreiber der Waschanlage meinte noch, es wäre kein Problem mitm Cabrio durchzufahren, er würde seines auch in der Anlage waschen. Als ich daNN DURCHGEFAHREN BIN; IST VORNE GENAU AN DEN BEIDEN Verschlußhebeln das Wasser in nem Strahl reingeschossen, ansonsten war das Verdeck bis auf einige Tröpfchen dicht. Habe dann mal die Dichtung angesehn (wo das Verdeck an dem rahmen der Windschutzscheibe anliegt)und konnte keine Beschädigungen erkennen. Hatte von euch mal jemand dieses Problem und weiß Abhilfe?
Noch eine Frage: Die Digitaluhr in der Mittelkonsole ist kaputt (LC-Display ausgelaufen). Kann ich da auch den Bordcomputer einbaun, oder müßte ich dazu den Kabelbaum ändern bzw. weitere Sensoren anbringen?Außentemperatursensor ist ja schon drin).
Gruß
Daniel
29 Antworten
So,
war heute mal doch bei BMW. Nachdem ich die geradezu anbetteln musste, dass die sich das Auto überhaupt mal aufm Hof angeschaut haben (werd mir nie nen neuen BMW kaufen, das sind ja so arrogante A...) meinten die, dass ans Verdeck rundum neue Dichtungen gehörten, der Spass soll dann mit Montage rund 400€ kosten.
Hab mir jetzt mal schwarzes Silikon geholt und werde das auf die Dichtungen auftragen, damit die dadurch wieder mehr Volumen haben.
Bin gespannt auf deine Rückmeldung mit dem Silikon 😛
willst du das rundum auftragen oder nur an den Stellen um den Frontspriegel?
Gruß Jochen
Hallo,
erst mal nur an der Frontspriegeldichtung, ansonsten scheint das Verdeck dicht zu sein.
Gruß
Daniel
Dichtigkeit ist bei mir auch so; bin gespannt, ob die "unkonventionelle" Abdichtung mit Latex auch was bringt.
Als Dauerlösung natürlich nichts passendes, aber vielleicht eine Überbrückung der Zeit von "oben mit"!
Gruß Jochen
Ähnliche Themen
die kante zwischen weicher dichtung und frontspriegel dichtung sollte ja mit silikon abzudichten sein.
allerdings kriegt man dann NIE mehr die dichtung heil runter...muss man sich also auch ueberlegen.
obs was bringt die dichtung selber mit silikon zu bestreichen interessiert mich... ich denk mal, dass man halt verdammt gleichmaessig arbeiten muss, sonst hat man nachher erst recht wieder kleine spalte wo das wasser durchkriecht.
ich wuerde das komplett und zuegig auftragen und dann in einem schwung sauber glatt ziehen (gerade dazu gibts extra handschuhe, damit man nicht am silikon kleben bleibt). latexhandschuhe empfehlen sich so oder so, sonst hat man nachher ne woche lang schwarze finger... 🙂
die anderen verdeckdichtungen zu bearbeiten waer ja schwachsinn. wenn jetzt dicht ist, kanns ja nur noch schlechter werden.
am dreiecksfenster tropfts selbst bei mir noch manchmal, dabei ist das verdeck neu. das liegt einfach an der dichtung die oben an der tuer sitzt und ja nicht mit erneuert wurde.
Ich würde Scheibendichtmasse (abtupfbare) empfehlen und zwar würde ich es zwishen der Gummi und Vedeck machen um gleichmäsigen Volumen zu erreichen. Eine Frontspriegeldichtung könnte ich für 89,00€ organisieren.
was ist diese scheibendichtmasse? wie wird die verarbeitet und wie geht die wieder ab?
Die gibt es in jeden KFZ Züberhorladen, bei dir z.B. EKZ oder Henke. Die hat man bei Scheiben früher verwendet ( Dichtgummi zeiten). Finger bleiben danach sauber. Mann muss nur achten das es abtupfbare ist.
und du empfiehlst, die auf das dichtgummi ueber dem dreiecksfenster aufzutragen?
verklebt das dann nicht mit dem verdeck?
Ist doch jetzt auch so mit dem Verdeck verklebt.
aber doch nicht das gummi, das oben auf der tuer aufsitzt...
darum gings mir.
Ich dachte das es um die vordere Frontspriegelgummidichtung geht.
achso... dann macht die aussage wieder mehr sinn 😁
Habe heute die hinteren Seitenverkleidungen entfernt, um die hinteren Fenster einzustellen. Dabei habe ich gesehen, dass dort, wo das Verdeckgestänge mit der Karosse verschraubt ist, Unterlegplättchen drunter waren. Die hab ich jetzt rausgenommen, so das das gesamte Gestänge etwas nach vorne Richtung Frontscheibe kommt. So liegt die Frontspriegeldichtung jetzt etwas fester an, ein erster Test mit dem Gartenschlauch war erfolgreich, es lief kein Wasser mehr rein :-)
Hab jetzt noch zwei Probleme:
1. Beifahrerseite: das Fenster der Tür steht so hoch, dass es etwas am Verdeck kratzt.
2. Fahrerseite: dort wo das Verdeck an den Fenstern anliegt, geht ein Stahseil zum Spannen durch, dies ist dummerweise gerissen. Kann man das selbst ersetzen?
Außerdem hab ich einige wenige kleine Löcher im Verdeck, die man nur von Innen sieht, da kommt etwas Wasser durch. Was kann man da machen? Gewebeklebeband von Innen dagegenkleben?
Gruß
Daniel
gewebeklebeband hat damals bei mir nicht gehalten...
probiers lieber mit reststuecken sonnenlandstoff den du vom sattler holst und dann mit textilkleber oder uhukraft drueberklebst.
die seitenfenster sind auch einstellbar, aber wie das bei denen genau geht weiss ich nicht. am besten mal den sattler fragen, den du auch nach reststuecken anhaust.
fuer 10 euro in die kaffeekasse hilft der dir vielleicht mit tipps weiter...