ForumE21 & E30
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. E30 Bavaria C Reverse RDS an Netzteil anschließen

E30 Bavaria C Reverse RDS an Netzteil anschließen

BMW 3er E30
Themenstarteram 27. November 2020 um 11:13

Hallo zusammen,

den Code für mein Radio habe ich schon von einem Mitglied geschickt bekommen. Leider hatte ich aber davor einige Fehlversuche wodurch jetzt die Codeeingabe zeitlich gesperrt ist (----). Ich habe gelesen, dass ich das Radio bei mir zuhause an ein 12V Netzteil (Batterieladegerät?) anschließen kann damit ich nicht z.B. 1h fahren muss.

Ich würde gerne das Radio an ein Netzteil anschließen, da ich aktuell auch nicht die Möglichkeit habe, das Ladegerät an mein Auto zu anzuschließen (Straße etc....).

Nun die Frage, an welche Pole muss ich dafür das Netzteil anschließen?

 

Vielen Dank im Voraus!

Ähnliche Themen
16 Antworten

In dem Fall:

Foto deines Radios mit dem Stecker einstellen... nicht jeder weiß jede Variante...

Themenstarteram 27. November 2020 um 14:21

Hier ein Bild von den Pins. Oder brauche ich das Adapterkabel?

Achtung, ein Ladegerät ist dafür da, die Batterie zu laden.

Deshalb besteht je nach Ausführung die Gefahr, dass die Spannung am Gerät zu hoch ist und deinen Radio zerstören könnte, wenn keine Batterie mit angeschlossen ist. Im Zweifelsfall die Batterie ausbauen und mit anschließen, geht hier ja leicht ;-)

Oder ein geregeltes, stabilisiertes Netzteil verwenden. Ein regelbares, stabilisiertes Netzgerät geht auch.

Wichtig ist aber, wie "red" schon schrieb, daß die Spannung nicht zu hoch ist. Wenn das Gerät 12V braucht, dann gib ihm 12V, nicht mehr.

Das Radio ist darauf ausgelegt, im Fahrbetrieb zu funktionieren. Das bedeutet je nach Situation auch 14 oder 14,2V von der Lichtmaschine. Das Betreiben an einem " dummen" Batterieladegerät sehe ich dementsprechend unkritisch. An einem geregelten Ladegerät wird ohnehin nicht möglich sein, da diese die Spannung nicht halten, solange sie keine Batterie erkennen.

Ich würd's im Auto machen... Ladegerät an die Batterie und Zündung an.

Wenn du durch irgendeinen Blödsinn da was vertauschst oder einen anderen Pin berührst... tja, dann war's das. Unwiederbringlich futsch...

Themenstarteram 29. November 2020 um 12:30

So habe ich das jetzt auch zum Glück machen können

@derkev: Ich hatte es von geregelten, stabilisierten Netzgeräten, nicht von Batterieladegeräten. Ein Batterieladegerät bringt nur selten einen sauberen glatten Gleichstrom.

ich habs einfach eine Std an eine ausgebaute Batterie angeklemmt.

Zitat:

Hier ein Bild von den Pins. Oder brauche ich das Adapterkabel?

Gibt es dafür trotzdem eine Lösung? Ich möchte mein Reverse RDS für Testzwecke zuhause anschließen, dafür habe ich ein 12v Netzteil mit 10A so modifiziert, das ein +Stecker zum Dauerplus geht, ein weiterer zu Zündungsplus und Minus geht an Masse. Trotzdem kriege ich das Radio nicht an, muss noch ein Kabel angeschlossen werden?

 

Viele Grüße!

12V 10A ist ja schon recht kräftig. Ist das ein geregeltes stabilisiertes Netzteil? Ansonsten vielleicht, so wie 52kalle, an eine Batterie anschließen. Hat der Radio vielleicht eine Art Diebstahlsicherung? Dann müßten vielleicht noch zwei Pins gebrückt werden, aber welche?

Ich könnte mir noch vorstellen: "Beleuchtung ein!"

Allerdings dürfte ein 10A Ladegerät so ziemlich das ungeeignetste Gerät überhaupt sein...

Würde mich garnicht wundern, sollte es tatsächlich ein Ladegerät sein...: Lebenslicht ausgehaucht. Manche haben 20V Leerlauf und dann auch noch ohne Glättung mit den wunderschönsten Nadelimpulsen. Damit kriegt man absolut alles kaputt.

Und wenn's ein CTEK ist: siehe oben.

Ich hatte Beleuchtung nochmal zusätzlich angesteuert, trotzdem bleibt das Radio aus. Wenn es am Netzteil liegt, würde auch ein Computer-Netzteil funktionieren? Habe leider nicht immer die Möglichkeit, das Radio im Auto zu testen, da es etwas weiter weg steht..

Zitat:

@Maxe97 schrieb am 1. April 2021 um 11:44:50 Uhr:

Ich hatte Beleuchtung nochmal zusätzlich angesteuert, trotzdem bleibt das Radio aus. Wenn es am Netzteil liegt, würde auch ein Computer-Netzteil funktionieren? Habe leider nicht immer die Möglichkeit, das Radio im Auto zu testen, da es etwas weiter weg steht..

Theoretisch ja, praktisch wird es "Peng" machen.

Die Dinger hassen es ganz explizit, ohne Last betrieben zu werden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. E30 Bavaria C Reverse RDS an Netzteil anschließen