ForumE21 & E30
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. E30 320i falsches ÖL?

E30 320i falsches ÖL?

Hallo Zusammen,

1.

seit ich ein 0W40 Öl drin hab, leuchtet mein Ölmengenwarner im CHeck bei fast maximalem Ölstand schon auf.

Sollte ich in dem Wägelchen kein Sythetiköl verwenden?

Ich dachte ich tu ihm was Gutes...

2.

Das Cabrio hat orig. 42000km drauf und sieht aus wie aus dem Laden.

Gibt es Liebhaber die für so ein Auto über 8TEuronen ausgeben würden?

 

Gruss & Dank

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 26. Oktober 2006 um 13:46

8000€ als 325er, so denke ich bei dem richtigen Liebhaber 6500€ wenn im Originalzustand und guter Ausstattung.

Was hat der Ölmengenwarner mit der Ölqualität zutun ?

Richtig , rein garnix !

0W40 ist viiiiiiiiiiiiiiieeel zu dünn für den M20. Schmeiss sofort die Suppe raus und mach anständiges 15W40 rein. So gehört sich das ! Wer hat dir bitte 0W40 angedreht ?!?!?!?!

MD

Re: E30 320i falsches ÖL?

 

Zitat:

Original geschrieben von cpu4u

Hallo Zusammen,

1.

seit ich ein 0W40 Öl drin hab, leuchtet mein Ölmengenwarner im CHeck bei fast maximalem Ölstand schon auf.

Sollte ich in dem Wägelchen kein Sythetiköl verwenden?

Ich dachte ich tu ihm was Gutes...

2.

Das Cabrio hat orig. 42000km drauf und sieht aus wie aus dem Laden.

Gibt es Liebhaber die für so ein Auto über 8TEuronen ausgeben würden?

 

Gruss & Dank

Hallo,

also ich finde das auch zu dünn...

ich habe immer 10w40 in meinem M20 gehabt und war damit sehr zufrieden...

 

Gruß Icke

Oh , mal wieder eine Märchenstunde zum Thema Öl ! :D

Richtig formuliert sollte es eher heißen , 15W40 ist gerade für den Winter viel zu dickflüssig , besonders beim Kaltstart , da liegt das 0er deutlich vorne !

Bei Betriebstemp schenken sich das 0er und das 15er kaum noch was , außer daß das 0er einfach alles besser kann wie ein 15er !

Wenn der Kollege hier von "anständigem 15W40" redet , dann sollte er auch dazu schreiben was denn da anständig ist , ich helfe dir , als "Anständig" kann man nur ein 15W40 mit einem A3-Profil bezeichnen , die anderen 15er verdienen diese Bezeichnung nicht , das gilt auch für einige 10W40 Öle

Also am besten sich erst mal etwas genauer über die Zusammenhänge beim Öl informieren , als unnötig die Pferde scheu machen ! ;)

Frage an die Ölexperten:

Warum ist ein 0W40 zu dünn?

wenn das zu dünn ist, dann kann ich doch im M20 ein 10W60 fahren, das ist doch auf jeden Fall dicker oder? Ich kenne da einen, der sagt immer, es gibt für nen M20 kein besseres Öl als ein 10W60, der schwört darauf.

Leichti

Ein 0W40 ist nicht zu dünn , ist nur eine Aussage von Leuten die keine Ahnung haben !

10W60 ist natürlich dicker , besonders bei Betriebstemp , dadurch setzt dieses Öl dem Motor und deren drehender Teile einen gewissen Widerstand entgegen , doch auch da gibt es Unterschiede , das RS von Castrol hat eine veralterte Formulierung , ist also nicht mehr zeitgemäß , andere Hersteller bieten das 10W60 mit modernerer Formulierung(besser) an und das auch noch billiger wie Castrol und dann gibt es noch das 10W60 TWS von Castrol , was BMW benutzt , ist einige Klassen besser wie das RS !

Man kann so ein Öl benutzen , braucht man aber nicht , für die Hobbyschumis ist ein 5W50 zb. von Mobil 1 besser geeignet !

die ganze Debatte ist ja nicht nur eine Glaubensfrage, sondern auch eine Kostenfrage.

Und wohl auch noch temperaturabhängig.

In Sibirien ein 15W40 zu fahren oder im Jemen ein 0W30 kann ja nicht ganz stimmen.

Mit dem 5W50 deckt man unsere momentanen Verhältnisse und den Bedarf des Motors wohl am besten ab.

Egal, ob Sommer oder Winter. Aber billig ist dieses Öl ja nicht und mit dem 10W40, was man jedes Jahr einmal erneuert oder alle 10´km, reicht es auch.

Sollten sich unsere klimatischen Verhältnisse aber weiter nach oben schrauben, werde ich, ungeachtet der Kosten, auf das 5W50 umsteigen.

Gruß Jochen

Zitat:

Original geschrieben von OHCTUNER

[...], als "Anständig" kann man nur ein 15W40 mit einem A3-Profil bezeichnen , die anderen 15er verdienen diese Bezeichnung nicht [...]

Was ist ein A3-Profil??? :eek:

Guckst du , liest du , verstehst du !

Woran erkennt man die Qualitätsunterschiede beim Motoröl ?

Das läßt sich nur Anhand der API und ehemals ACEA-Spezifikation erkennen, je höher der 2. Buchstabe, desto besser das Öl:

API SA Unlegierte Mineralöle; Schaumdämpfer und Stockverbesser können enthalten sein

API SB Öle mit geringen Verschleiß-, Alterungs- und Korosionsschutzzusätzen.

API SC Öle mit erhöhtem Schutz gegen Freßverschleiß, Oxidation und Lagerkorosion. Zusätzliche Wirkstoffen gegen Kaltschlamm und Rost.

API SD verbesserte Ölqualität.

API SE verbesserte Ölqualität.

API SF Erhöhte oxidationsstabilität, verbesserter Verschleißschutz und Verringerung der Kaltschlammbildung

API SG Schutz gegen Schwarzschlamm und Oxidation sowie Verbesserung des Verschleißverhaltens

API SH Zusätzliche Anforderungen am Verdampfungsverlust, Filtrierbarkeit, Schaumverhalten

API SJ Erhöhte Anforderungen am Verdampfungsverlust, Filtrierbarkeit, Schaumverhalten und Schlammbildung

 

ACEA-Spezifikation für Pkw-Ottomotorenöle

A1-98 STANDART - Motorenöle

A2-96 STANDART – Motorenöle

Erhöhte Anforderungen in den Punkten:

* Verdampfungsverluste

* HTHS Viskosität

* Viskositätsstabilität bei hohen Temperaturen und Schergefälle

A3-98 PREMIUM –Motorenöle

Erhöhte Anforderungen in den Punkten:

* Viskositätslagenstabilität ( stay in grade )

* Scherstabilität

* Verdampfungsverlust

* Kolbensauberkeit

* Verlackung

Warum sollte man also ein Standartöl benutzen , wenn es von dem Gleichen auch ein Premiumöl gibt und das hat halt besagtes A3-Profil ?!

Deswegen sind die meißten Tipps wo einfach in den Thread geklatscht sind wie zb. "nimm ein 10W40" vollkommen unzureichend , 10W40 gibt es auch in der schlechtesten Qualität als rein Mineralisches Öl mit genanntem A1 oder A2-Profil , sowas muß man seinem Motor in der heutigen Zeit nicht wirklich antun , deswegen der Hinweis auf das Profil , das kann man dann auf der Öldose nachlesen und erspart nem Ahnungslosen unnötigen "Dreck" zu kaufen wo zu genüge in den Regalen rumgammelt und nur auf einen "Dummen" wartet !

Das sind ja alles Sachen die man in der heutigen Internetzeit greifbar durch Fakten auch hier im Forum nachvollziehen kann , man muß halt nur bereit sein auch mal was dazu zu lernen und nicht einfach jedem Märchenonkel glauben der seine "Weisheiten" noch vom Großvater geerbt hat , der es auch nicht besser wußte ! ;)

am 28. Oktober 2006 um 7:11

Danke für die Infos, bedeutet kurz zusammengefasst, dass das A3-Profil die (derzeit) höchste Stufe in der ACEA-Spezifikation darstellt....., ja?!

Nein,

A3 ist nicht das Höchste !

Es gibt auch schon A4 er , aber diese Öle sind den Direkteinspritzern vorbehalten.

Die alten API Normen kannste vergessen, ACEA Normen sind für Europa die einzigen gültigen.

 

Und es wird immer noch STANDARD geschrieben !!!! :D

Zitat:

Original geschrieben von CABRIO 79

Und es wird immer noch STANDARD geschrieben !!!! :D

Unwichtig , ich kaufe eh nur Premium ! :D

am 29. Oktober 2006 um 8:20

sehr interessant:

Motor Talk / Motorölthread

-------------

Ich fahre 10W40 in meinem M40 (Markenöl, Mobil, Valeo etc.), habe ne zeitlang 15W40 für Kleindiesel/Transporter gefahren (Unwissenheit über die Ölnormen), hat der Motor auch überlebt. Mit 155Tkm hat das Motörli einen neuen Zahnriemen mit Nockenwellenkit bekommen und die Werkstatt war begeistert von der Sauberkeit des Motors (alle 8Tkm gewechselt wegen Kurzstrecke).

Viele (zumindest in den einschlägigen Foren) M40 Fahrer berichten über klappern der Hydros bei 0W irgentwas, welches bei 10W oder 15W verschwindet, ob´s Ursache (Öl zu dünn) oder Auswirkung (Motor "zu" verschlissen) bekämpft kann ich nicht sagen.

Ein Bekannter hatte ein Kolbenkipper (Golf2) lt Werkstatt durch zu dünnes Synthetik Öl.

Irgentwas scheint doch dran zu sein ... also ich fahre in älteren PKW Motoren (also vor LongLife) 10W40 Markenöle

Deine Antwort
Ähnliche Themen