E30 318i Motor heiss

BMW 3er E21

Hallo Freunde,
hab ein großes Problem mit meinem 318i BJ 11/88.
Hab mit de rHilfe der Suche schon einiges gefunden, jedoch noch nicht alles geklärt.
Ich war in der Stadt unterwegs bis es auf einmal anfing zu stinken und die Temp anzeige in richtung ROT ging. Also weit mehr als normal-mitte. ich motor aus, haube auf und entdecke, das der Obere Schlauch vom Kühler ab ist.
Nachdem auto einige stunden stand, hab ich den schlauch wieder befestigt und Wasser in den Kühler hinein. nach ner Dauer bin ich dann nochmal Probegefahren nicht mal ein 1km und die NAdel war wieder im Roten, habs auto abgestellt und zufuß nach Hause.

So, Der Obere Schlauch wird warm/heiss der untere jedoch nicht. wie kann man das Problem nun eingrenzen ob es der Fühler, WaPu oder was anderes ist?

Schöne Grüße aus dem Norden, bin für jede Hilfe dankbar

15 Antworten

was du jetzt noch machen kannst, wäre den Thermostat wechseln. Vielleicht ist der jetzt offen und dann geht die Nadel nicht bis auf Mitte.
So ein Teil kostet mit Dichtung um die 18.- und ist beim M40 schnell gewechselt. Nimm aber einen, der erst bei 88Grad öffnet oder den vom e36 mit 92Grad. Die Dinger sind alle baugleich.
Aber auch da nach getaner Arbeit wieder gründlich entlüften!
Gruß Jochen

PS: freut mich zu lesen, dass der BMW nicht verscherbelt wird.

Deine Antwort