ForumE21 & E30
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. E30 316i drehzahlmesser kaputt?!

E30 316i drehzahlmesser kaputt?!

BMW 3er E30
Themenstarteram 17. Februar 2011 um 19:12

Hi

Habe nen Problem mit meinen E30 316i undzwar zeigt der drehzahlmesser das er im stand nur ca 500 U/min man und der begrenzer schon bei ca 4500 u/min einsetzt der motor läuft eigentlich ganz ruhig im stand und während der fahrt zieht auch schön durch.

Ist also mein drehzahlmesser defekt? Kennt sich da jemand mit aus.

MfG

Ähnliche Themen
17 Antworten

wurd am Tacho rumgebastelt? Kilometer zurückgedreht, Tachoringe/Scheiben, bunte Lämpchen oder so?

Themenstarteram 17. Februar 2011 um 19:30

Nein nicht das ich wüsste

hm also falls mit dem Motor wirklich soweit alles ok ist sollte er auf etwa 800 drehen, wenn der Drehzahlmesser um etwa 300 verstellt worden wäre kämst du nach oben dann auf etwa 4800, aber das is ansich ziemlich unwahrscheinlich. besonders wenn da scheinbar nichts dran gemacht wurde.

kanns sein das du nen 316i mit M40 Motor hast? mit ner Laufleistung etwas über 120.000 oder 240.000?

Themenstarteram 17. Februar 2011 um 19:38

ja hab nen m40 motor mit einer laufleistung von knapp 220000 km hm ja kenn dann das problem aber dann dreht er doch nichtmal mehr in begrenzer oder?

naja das fängt langsam an und wird immer schlimmer, wenn du sicher sein willst dann solltest mal unter den zylinderkopfdeckel schaun wie die Nocke aussieht. Sollten schön glatt sein und glänzen, und ohne Riefen oder komischen Verfärbungen besonders an den Spitzen.

Ansonsten kanns natürlich auch wirklich ein kaputter Drehzahlmesser sein, aber dann wärst du der erste den ich kenne bei dem es wirklich mal nur an der Armatur lag!^^

Hast mal alle Gummischläuche kontrolliert, ob da irgendwo nen Loch ist? besonders an der Unterseite vom Faltenbalg (zwischen Luftfilter und Drossel)?

Themenstarteram 17. Februar 2011 um 19:49

Ne habe ich noch nicht geguckt bei den schläuchen werde ich morgen mal machen. Aber ist ja komisch das er dann überhaupt noch in den begrenzer dreht oder? ist das nicht meisten so bei einer eingelaufenene nocke das er einfach nicht weiter dreht? oder ist das nur während der fahrt da hab ich das noch nciht gtestet.

Ob das nur bei der Fahrt passiert also unter Last oder auch im Stand zum testen ist ansich ne gute Frage, hab das bis jetzt jedenfalls immer nur beim fahren gemerkt...^^

Wenn du dir mit der Nocke sicher sein willst, solltest einfach nachschaun, Fakt ist das der Motor durch die veränderten Steuerzeiten und die geringere Ventilöffnung immer mehr an leistung verliert, kann also gut sein das er den Begrenzer ohne Belastung noch erreicht. Außerdem fängt das wie gesagt langsam an, wenns schlimmer wird klingt er dann irgendwann wie´n alter Diesel. Bist dir sicher das bei 4500 wirklich der Begrenzer kommt oder dreht er einfach nicht mehr weiter hoch?

Themenstarteram 17. Februar 2011 um 20:04

Das ist zu 100% der begrenzer kann man ja hören wenn der eintritt ich mach sonst morgen mal ein video davon und poste das. Und ich teste wie sich der Motor während der fahrt bei hohen drehzahlen verhält.

am 17. Februar 2011 um 22:04

also wenn nichts am tacho gemacht worden ist kann es wie schon oft sein das vielleicht einer der muttern der auf der rückseite des tachos die die kontakt bzw leitungs verbindungdie hinten drauf geschraubt ist etwas lose ist und nicht mehr den richtigen kontkt geben. hatte ich schon bei mehreren tachos. fest ziehen und gut

macht das der dzm schon immer, oder ist das ein neues phänomen?

falls ersteres, vermute ich, dass da mal das kombiinstrument getauscht wurde und eines mit falschem codierstecker verbaut wurde.

falls ich gerade  nichts verwechsel war es doch so, dass der 4zyl mit dem codierstecker vom 6zyl zu wenig drehzahl anzeigt (und anders herum ist es umgedreht).

 

dann wäre die lösung den codierstecker zu tauschen.

 

am dzm ist hinten keine von den berüchtigten muttern drauf die sich lockern können.

Themenstarteram 18. Februar 2011 um 13:13

Das macht der seit dem ich den habe ca 1 woche.

Ich werde das alles gleich mal testen wenn es wirklich nur der dzm ist dann ist das ja kein weltuntergang xD wichtiger ist ja das es nicht der Motor ist ich werde das mal checken und melde mich dann mal.

MfG

Themenstarteram 19. Februar 2011 um 9:35

So ich bin mal gefahren und da ist mir aufgefallen das der Motor bei 100 kmh im 5ten gang knapp 2000 dreht ist das nicht ein bisschen wenig? Und im stand läuft er auch nur knapp 500 also eher weniger. Ist der drehzahlmesser wohl defekt oder?

MfG

wie schon gesagt. der dzm ist unwahrscheinlicher kaputt als dass ein falscher codierstecker im kombiinstrument steckt.

 

hab schon erlebt, dass dzm kaputt gegangen sind. aber die blieben dann einfach komplett aus, eine falsche drehzahl hat mir noch nie einer angezeigt.

ich behaupte, solang das teil noch stetig irgendwas anzeigt, funktioniert es. dann liegt der fehler in der signalaufbereitung im kombiinstrument, und dafür ist der codierstecker zuständig.

Themenstarteram 20. Februar 2011 um 15:38

Okay naja dann ist das ja auch kein weltuntergang guck ich mal da mal um.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. E30 316i drehzahlmesser kaputt?!