1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. E30 316i drehzahlmesser kaputt?!

E30 316i drehzahlmesser kaputt?!

BMW 3er E30

Hi
Habe nen Problem mit meinen E30 316i undzwar zeigt der drehzahlmesser das er im stand nur ca 500 U/min man und der begrenzer schon bei ca 4500 u/min einsetzt der motor läuft eigentlich ganz ruhig im stand und während der fahrt zieht auch schön durch.
Ist also mein drehzahlmesser defekt? Kennt sich da jemand mit aus.
MfG

17 Antworten

Mal ne andere Frage wie viel Liter passen in den Tank? auf meinem tacho steht 55 aber in einigen videos hab ich gesehen das die nur 45 haben? Hab ich eventuell ein komplett anderes Tacho?
MfG

Zitat:

Hab ich eventuell ein komplett anderes Tacho?

liest du meine beiträge eigentlich auch manchmal? 😉

Zitat:

falls ersteres, vermute ich, dass da mal das kombiinstrument getauscht wurde und eines mit falschem codierstecker verbaut wurde.

45l tanks wären mir jetzt allerdings nicht bekannt. ich weiß vom unterschied zwischen 55l und 63l tanks.

du hast noch nicht verraten was du für einen 316i hast... limo hat 55l tank, touring 63l.

oder hast du einen vfl mit m10-motor? evtl. gibts da ja wirklich einen 45l tank... weiß ich jetzt auswendig nicht.

solltest du doch aber recht schnell beim tanken merken, ob die tankuhr 10l zu viel anzeigt?
ich tank fast nie weniger als 50l auf einmal, da wäre es mir aufgefallen wenn jedesmal trotz leerem tank nur 40 reingepasst hätten.

Hallo,habe gerade über dieses Problem gelesen und mich würde interessieren,was Du repariert hast,falls es wieder geht.Denn ich habe ein ähnliches Problem bei meinem 316i mit 1,8l M10-Motor.Zeigt mir auch nur ca 1500U/min bei Geschwindigkeit von 120km/h.Danke vorab

Deine Antwort