ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. 350 CGI Tackern, Klackern

350 CGI Tackern, Klackern

Mercedes E-Klasse W212, Mercedes
Themenstarteram 11. Juni 2018 um 15:20

Hallo,

 

Habe einen e350cgi mit 292 PS und 70000km. Zurzeit kommt es mir so vor, als würde der Motor etwas lauter klackern nach dem er auf Betriebstemperatur ist. Ich habe jedoch keinerlei Probleme sonstiges. Fährt einwandfrei. Ist das klackern nur ein störendes Geräusch welches nicht der redewert ist, oder kann ich dagegen Abhilfe schaffen?

 

Liebe Grüße

Ähnliche Themen
27 Antworten

Prüfe den Ölstand.

vG J.

Themenstarteram 11. Juni 2018 um 22:43

Danke für die links. Ca so hört es sich an. Kann das vom direkteinspritzer kommen. Eventuell mal einen ölwechsel durchführen?

 

Zitat:

@Jock68 schrieb am 11. Juni 2018 um 18:59:51 Uhr:

Schau mal hier:

https://www.youtube.com/watch?v=oVuLu4-3xNk

https://www.youtube.com/watch?v=iH3EanlQq_s

https://www.youtube.com/watch?v=Afcyn6nuyGk

Themenstarteram 11. Juni 2018 um 22:45

Zitat:

@kow48 schrieb am 11. Juni 2018 um 18:05:02 Uhr:

Prüfe den Ölstand.

vG J.

Wurde schon gemacht. Der Ölstand ist knapp unter der Max Anzeige. Also ca auf 3/4....

Eventuell noch mehr reinkippen? Habe mir gedacht eventuell die hochdruckpumpe aber die MB Niederlassung bei mir hat nachgeschaut und meinte in den letzten 18 Monaten wurde nur eine einzige Pumpe verkauft. Daher denke ich auch weniger...

Such mal meine Threads dazu hier auf MT. Dort haben auch Spezies geantwortet. Vielleicht auch mal ein Video machen.

Themenstarteram 12. Juni 2018 um 0:26

Also war an der tanke habe nun 3/4 shell v power aufgetankt (tanke sonst nur super) und könnte schwören das Geräusch hat sich verbessert. Könnte der sprit evtl ne Rolle spielen? Eventuell sollte ich ein Video machen. Da haste recht... Du hast verdammt viele threads... Welchen genau meinste denn @Jock68

Seit ich Ultimate tanke,ist das Geräusch bei meinem Dicken (gefühlt!) auch besser !

Themenstarteram 12. Juni 2018 um 15:29

Okay. Werde es nun mal probieren. Wieviel km habt ihr schon auf der Uhr?

Knapp über 70000 Km ( in 9 Jahren - vor 2 Jahren mit 52000 Km gekauft).

Also fast noch jungfräulich !!!

Aber das klackern bei diesem Motor kommt - nach meinen Recherchen - von der HD-Pumpe und ist laut MB normal.

Hört sich manchmal - mehr oder weniger - im Leerlauf an wie ein Diesel.Aber wie gesagt,durch Ultimate verspüre ich eine Verbesserung - probiere es einfachmal aus - aber mehre Tankfüllungen.

Mir ist es Wert,denn wenn die Pumpe flöten geht,kostet das locker 5000 € Reparatur.

Frag´mich nicht warum - aber ist so teuer !

Google einfach mal Dein Fahrzeug/Motor im Netz - da bekommst Du genug Lesestoff !

Der 350 CGI meines Vaters “tackert“ auch so im Stand, hat ca 45tkm gelaufen.

Ein Bekannter Mercedes Mechaniker meines Vaters, sagte es sei alles ganz normal, kommt wegen der Direkteinspritzung.

Da der Mann schon seit 35 Jahren bei Mercedes arbeitet, glauben wir ihm das :-)

Themenstarteram 12. Juni 2018 um 23:05

Okay. Ya ich denke ich fahre den Wagen ab jetzt auch mit super Plus. Passt auch grad wohnen an der Grenze zu Österreich da kostet der Liter super und super + gleich mal 15-22cent weniger. Tanke da meist an der BP.

Habe bzgl der HD Pumpe bei Benz angerufen. 3300€ ohne MWST. Finde ich wirklich Frech aber was willst machen...

Also Super Plus ist das mindeste,was Du Deinem Dicken gönnen solltest,davon ging ich auch aus,- na hör ma‘ !!!

Themenstarteram 13. Juni 2018 um 19:38

Na ab jetzt schon :) hab gedacht super reicht aber nunjaaaaa

Mach mal ein Video und ich sage dir ob es von der Hochdruckpumpe kommt oder Kolbenkipper ...

Beim M272 und M273 sind Kolbenkipper bekannt. Habe schon genug gesehen. Laufen trotzdem noch 100.000de km ... je nachdem wie man sein ÖL wartet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen