1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. E250 CGI Geräusche vom Antrieb

E250 CGI Geräusche vom Antrieb

Mercedes E-Klasse W212

Hallo Zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem vor im September gebraucht gekauftem S212 E250 CGI mit 5-Gang Automatik aus 6/2011, gekauft bei einer Niederlassung mit JS-Garantie.

Aus dem Antrieb kommen Geräusche die meiner Meinung nach nicht normal sind.
Das Problem ist, das es laut Werkstatt aber normale Verbrennungsgeräusche wären („ist halt ein Direkteinspritzer“). Es ist aber nicht das durchaus kernige Verbrennungsgeräusch des CGI, auch nicht das für DI’s typische Dieselnageln. Allerdings sind die Geräusche so laut und nervend, dass sie einem das Fahren mit dem Auto vermiesen. Selbst meine Frau, die bei solchen Themen eher schmerzfrei ist, findet das das nicht normal sein kann.

-Bei dem Geräusch handelt es sich um eine Art dumpfes, relativ hohes Tucker/Klopfen, ist leider schwer zu beschreiben. In anderen Threads zum „Motorsound CGI“ wurden ähnliche Geräusch auch schon beschrieben, teilweise als „Nageln“ oder „Blubbern“
-Es ist am lautesten unter Teilast, vor allem im Geschwindigkeits-bzw. Drehzahlbereich zwischen 40- und 60 km/h
-Die Frequenz des Klopfens ändert sich analog sich mit der Motordrehzahl, die Frequenz ist aber geringer als die Motordrehzahl.
-Im Schubbetrieb ist es komplett weg, unter stärkerer Last bzw. Vollast tritt es hinter die normalen Motorgeräusche zurück.
-Es sind keine weiteren Vibrationen spürbar (Kardanwelle, Antriebwelle, Differenzial ist es vermutlich auch nicht).
-Nach Überprüfung durch einen Getriebespezalisten und Getriebespülung schließe ich auch aus, dass es vom Wandler, bzw. Getriebe kommt.
-Keine Veränderung bei abgeschaltener Klimaanlage, also auch nicht der Kompressor.

Kann mir jemand einen Tipp geben, woher die Geräusche kommen? Kann es ein Lager sein? Hochdruckpumpe? Injektoren?
Ich kann einfach nicht glauben, das diese Geräusche der Serienstand sein sollen. Solange ich aber nicht weiß was defekt ist, kann ich es auch nicht reparieren/tauschen lassen,

Im voraus Danke für jeden Hinweis !

Martin

Beste Antwort im Thema

Zum Schaden: Die Steuerkette ist gerissen. Der Motor wurde zerlegt, was im Detail beschädigt war, weiss ich nicht. Wäre prinzipiell reparabel gewesen, allerdings wäre die Reparatur 1000Euro teurer geworden als der ATM, so dass schon einiges in Mitleidenschaft gezogenen sein musste.
Der Schaden hat sich nicht angekündigt, ich habe ja sehr kritisch auf alle möglichen Geräusche geachtet, und von der Kette war nichts zu hören.

Martin

51 weitere Antworten
51 Antworten

Zitat:

@gasastrah schrieb am 11. Januar 2015 um 13:12:35 Uhr:

Hallo,
und schon wieder gibt es jetzt einen Motorschaden hier im Forum vom User "Pickslow". Dort sind Metallspäne im Öl festgestellt worden. Die genaue Diagnose steht noch aus.

Ja jetzt betrifft es nicht nur den OM651! Vor paar monaten war auch ein 200CGI Cabrio oder Coupe hier im Forum mit ca.100tkm mit einem Steuerkettenriss (dachte damals, Einzelfall)! Denke das es die 4Zyl. CGI Motoren jetzt genau so betrifft wie den OM651, nur das es von den 4Zyl CGI nicht so viele gibt wie von den OM651.

Gruss

Daswegen sagte ich ja sind schonmal 2. @Pickslow Seins muss erstmal abgecheckt werden da ist noch nichts bekannt ....

Naja wenn es ei mir passiert bekommt ihr ne schöne Fotoserie von innen von mir 😁 und wie die Ventile usw. neu gemacht werden ...... werde das Auto so schnell nicht hergeben.

M271Evo gibt es seher oft täusch dich da mal nicht.

Hallo Eschel

Ja das stimmt! ...und die Benziner werden wohl eher auf den Privatnutzer zugelassen sein, mit entsprechend geringerer Laufleistung. Nur, dass der Privatnutzer bei Schadenseintritt aus der Kulanz draußen ist ist und die Meisten wohl keine Anschlussgarantie abgeschlossen haben. Dann kommen sehr schnell sehr hohe Beträge eines Motortauschs auf den Privatzahler zu. Und das für ein relativ junges Fahrzeug.

Also das würde ich so nicht unterschreiben. Ich sehe ausschließlich mehr M271Evo auf der Straße als Diesel und wenn Diesel ist es meistens ein Taxi oder Privat ein 6 Zylinder.

Naja ich hatte mein Deckel letzletztes mal ab und werde es nochmal abnehmen und Kontrollieren aber wer sieht schon haarRisse .....

Bei 100.000 ist schon eine neue Kette eingeplan falls es dann noch nicht zu spät ist ...

Ich hab jetzt schon den zweiten CGI, erst 200er dann 250er. Beide haben dieses "Bollern" bei etwa 50-60kmh und 1500-2000 Umdrehungen berghoch. Das ist einfach normal. Was bei meinem mir irgendiwe auffällt, ist, dass er seit 2000km bei genau 1800 Umdrehungen sehr laut ist (kein Bollern). Ich hab keine Ahning, woher das plötzlich kommt. Aber Einbildung ist es glaub nicht, weils meine Frau auch hört....

Gibt es eine Lösung?

Deine Antwort