1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. E250 CDI 4Matic T-MODELL- wie fährt er sich?

E250 CDI 4Matic T-MODELL- wie fährt er sich?

Mercedes E-Klasse W212

HAllo.
NAchdem nun die Entscheidung zugunsten eines MB ( als jahrelanger Passat Fahrer war das ne schwere Geburt...) gefallen ist, stehen wir vor der Wahl der Motoren.
Nach heftigen Diskussionen haben wir uns für einen E250 CDI 4Matic entschieden.
Folgende Zusatzausstattung soll er noch haben:
-> Nappa Leder mit belüfteten Sitzen / AZV / Avantgarde / HArmann Kardon / Licht Paket / Panaorama Dach / Parktronic / APS 50 / getönt
Nun zu meinen Fragen:
-> Gibt es irgendwas, was wir sinnvoll wäre?
-> Da wir bisher nur Fronttriebler gefahren sind: Ist der Allrad wirklich im Winter ein MUSS bei dem Auto, oder gehts auch ohne?

Vielen Dank und viele Grüße

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von mehrzehdes

wie gesagt, bin kein allradhasser. würd ick hinter den bergen bei den sieben zwergen wohnen, hätt ich einen. würd ick aber 60tkm/jahr über autobahnen fahren und im flachland innerhalb eines stadtgebietes wohnen, dann nicht.

Wie ich schon vermutete, immer mit wenig Worten viel Mist reden.

In einem anderen Bericht sagst Du, ich fahre 60tkm/Jahr. Was mich sowieso schon stutzig machte, da Du hier zu jedem Thema egal zu welcher Zeit in einem 24Std Zeitraum Deinen Komentar (meist Schwachsinn) überall dazu gibst.

Wo hast Du dann noch Zeit 60tkm/Jahr zu fahren ?? Du bist doch fast 24 Stunden am Computer.

In erwartung Deiner üblichen Beschimpfung

mfg

diding

138 weitere Antworten
138 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von parthenon

- Geschwindigkeitsanzeige-Assistent: Hat mich nur genervt, ständig in der Geschwindigkeitsanzeige diesen "weissen Kreis mit der Zahl" zu sehen...ein Fahrer schaut nach vorne und wer nicht checkt, dass er in eine 50-erZone reinfährt, soll das Fahren (auf öffentlichen Strassen) sein lassen😠

Für mich ist diese Geschwindigkeitsassistent eins der wichtigsten Extras.

Wer beruflich viel auf Autobahnen unterwegs ist, und dabei auch noch regelmäßig über die Freisprechanlage telefoniert, wird das Problem kennen dass man nach dem Auflegen nicht weiss wie schnell man fahren darf.

Die neueren Versionen blenden die Geschw. im Navi Bildschirm permanent ein.

Also ich finde den Sound des Motors auch nicht schlecht. 😁 Hört sich auf jeden Fall besser an wie mein alter Passat TDI. 🙄

Zitat:

Original geschrieben von John-John

Sehr schön, mal wieder ein themenbezogener Beitrag und kein Privatkriegbeitrag.

Ob man 4Matic nun braucht oder nicht, das muss jeder für sich selbst entscheiden und das kann man in meinen Augen nicht pauschalisieren (weder "Allrad ist per se böse", noch "Allrad ist der alleinige Heilsbringer"😉.
Dass der 250 CDI im Prinzip ein sehr kräftiger Geselle ist, steht hingegen außer Frage. Dass er beim Leistungsabruf auch gerne kernig wird, wird ebenfalls öfter bemängelt, stört mich persönlich aber eher weniger, da ich ganz gerne auch ein bisschen was vom Motor höre.
Hatte dein Testfahrzeug denn schon die 7G-Tronic?

Huhu,

also ich bin ein absoluter Auto( Technik) Anfänger. Also ich ich keine Ahnung . von NM und und und . Ich kann nur sagen, dass 4 Matic fahren richtig Bock macht. Also ich habe zwar nicht das T- Modell gekauft, hatte aber die Möglichkeit den Kombi als 4 Matic und als Heckantrieb zu fahren ( Beide im August 2011). Also ich finde das Fahrgefühl im 4 Matic einfach super. Also Gas geben war kein Problem, 220 km ist er auch gefahren ohne extrem laut zu sein ( nein ich fahre sonst den Verkehrsregeln entsprechend--- war nur mal schauen). Das einzige, was mich an der 4 Matic stört ist die Versicherungsprämie. Also ich bin 26 Jahre, habe SF 6 und der Wagen kosten im Jahr ( VK und Haftpflicht) 950 Euro!!!!! Das finde ich ist ein stolzer Preis. So das war es von mir zur 4 Matic. Habe mir die Limo mit dem 250 4 Matic bestellt! Ich fahre zur Zeit eine C Klasse ( BJ 2008) und ich hatte im letzten Winter ganz große Probleme im Schnee ( Zusatzgewicht im Kofferaum voller Tank) ich bin nicht überall hingekommen.

Zitat:

Original geschrieben von lulesi

Ach so, toll. Ist ja auch ok, dass du diesen Assi so positiv aufnimmst. Alles, was letztlich der Sicherheit dient, rechtfertigt sich von selbst.

Mich hat die Anzeige "voll im Geradeaus-Blickfeld" gestört, Head up oder eben neu im Navi intgegriert finde ich auch besser... Ausserdem: Überschätzen wir alle unsere Multitasking-Fähigkeiten nicht allzusehr ! (Nur der kleine grosse Napoleon konnte an drei Dinge gleichzeitig denken...).

Der beste Assi - und noch gratis - ist und bleibt die Selbstverantwortung, auch wenn jetzt das altbacken klingt.😉

Ähnliche Themen

Zitat:

Wer beruflich viel auf Autobahnen unterwegs ist, und dabei auch noch regelmäßig über die Freisprechanlage telefoniert, wird das Problem kennen dass man nach dem Auflegen nicht weiss wie schnell man fahren darf.

und wer beruflich viel mit geschwindigkeitsassi fährt, weiß, daß der sehr häufig total falsch liegt. er erkennt sämtliche einschränkungen in wort und schrift, die im zusatzschild stehen, nicht. er übersieht lichtbrücken im direkten sonnenlicht und gegenlicht, er sieht schilder nicht, wenn ein größerer wagen zum rechten zeitpunkt die sichtachse blockiert, zeigt gerne das tempolimit von abgeführten parallelspuren oder von lkw-hecks. und selbstverständlich kennt er nicht die regel, daß nach einer auffahrt das tempolimit nicht mehr gilt.

wer sich darauf nach einem telefonat verlässt, geht ein risiko ein.

Zitat:

und selbstverständlich kennt er nicht die regel, daß nach einer auffahrt das tempolimit nicht mehr gilt.

Ein "Risiko"? Etwa das "Risiko", etwas langsamer zu fahren, als es erlaubt ist? 🙄

Zitat:

er erkennt sämtliche einschränkungen in wort und schrift, die im zusatzschild stehen, nicht.

stimmt nicht. meiner erkennt z.b. "zeitweise", "bei nässe", und zeigt sogar doppelschilder an, z.b. 60 zeitweise und 80.

Zitat:

er übersieht lichtbrücken im direkten sonnenlicht und gegenlicht, er sieht schilder nicht, wenn ein größerer wagen zum rechten zeitpunkt die sichtachse blockiert, zeigt gerne das tempolimit von abgeführten parallelspuren oder von lkw-hecks.

es ist ein assistent, nicht mehr und nicht weniger. solche fehlleistungen sind aber erstaunlich selten. im übrigen ist das schilderchaos oft nicht logisch zu erklären. da wäre selbst hal überfordert.

Zitat:

und selbstverständlich kennt er nicht die regel, daß nach einer auffahrt das tempolimit nicht mehr gilt.

stimmt auch nicht. warte mal deinen neuen wagen ab.

Zitat mehrzehdes:
"und wer beruflich viel mit geschwindigkeitsassi fährt, weiß, daß der sehr häufig total falsch liegt."

Eventuell schafft da der PrivatFahrtModus Abhilfe!
😉

In diesem arbeitet der Geschwindigkeitsassistent zwar nicht "total"
korrekt, aber für meine Bedürfnisse mindestens zufriedenstellend.

Wünsche einen schönen Sonntag!

Zitat:

Original geschrieben von beck2005

im übrigen ist das schilderchaos oft nicht logisch zu erklären. da wäre selbst hal überfordert.

das ist zwar leider wahr, aber der assistent assistiert nicht dabei, es zu lichten.

Zitat:

Original geschrieben von beck2005

Zitat:

stimmt auch nicht. warte mal deinen neuen wagen ab.

ist distronic serienmäßig im 200cdi mit amg-paket?

Zitat:

und wer beruflich viel mit geschwindigkeitsassi fährt, weiß, daß der sehr häufig total falsch liegt. er erkennt sämtliche einschränkungen in wort und schrift, die im zusatzschild stehen, nicht. er übersieht lichtbrücken im direkten sonnenlicht und gegenlicht, er sieht schilder nicht, wenn ein größerer wagen zum rechten zeitpunkt die sichtachse blockiert, zeigt gerne das tempolimit von abgeführten parallelspuren oder von lkw-hecks. und selbstverständlich kennt er nicht die regel, daß nach einer auffahrt das tempolimit nicht mehr gilt.

Kann es sein, dass Du nicht wirklich Erfahrung mit dem Geschwindigkeitsassistenten hast?

Er liegt selten falsch, er erkennt im Gegensatz zu Deiner Äusserung sämtliche Einschränkungen, sogar doppelbeschilderungen. Er übersieht keine Lichterbrücken weder bei Sonnen- noch Gegenlicht und er erkennt sogar Geschwindigkeitslimits bei starkem Schneefall, wenn ich als Fahrer Probleme habe sie zu erkennen.

Im übrigen solltest Du deine Verkehrsregelkenntnisse auffrischen, die Zeiten wo bei Auffahrten Geschwindigkeitslimits aufgehoben wurden ist vorbei. Es gibt Gerichtsurteile die - zu meinem Unverständnis - Gegenteiliges entschieden haben.

Und zum Schluss , es ist lediglich ein Hilfsmittel, so wie ein Navi. Ich habe jederzeit das Recht in zu überstimmen.

Zitat:

Kann es sein, dass Du nicht wirklich Erfahrung mit dem Geschwindigkeitsassistenten hast?

ob du es glaubst oder nicht. es gibt familien mit mehreren autos. meiner hat keinen geschwindigkeitsassi, ein anderer, den ick oft fahre, schon. und extra für dich, bin ick mal schnell um den block gefahren. denn so selten sind die fehlfunktionen nicht.

noch fragen?

😁

Zitat:

Im übrigen solltest Du deine Verkehrsregelkenntnisse auffrischen, die Zeiten wo bei Auffahrten Geschwindigkeitslimits aufgehoben wurden ist vorbei. Es gibt Gerichtsurteile die - zu meinem Unverständnis - Gegenteiliges entschieden haben.

das mußt du nicht mir sagen, sondern beck2005, der behauptet daß diese regel seit neuestem im gla berücksichtigt wird. 😉

allerdings kenne ich die urteile. sie gehen immerhin darauf hinaus, daß der verstoß bei entsprechender einlassung entschuldbar ist, also nicht geahndet wird.

Zitat:

Zitat:

ob du es glaubst oder nicht. es gibt familien mit mehreren autos. meiner hat keinen geschwindigkeitsassi, ein anderer, den ick oft fahre, schon. und extra für dich, bin ick mal schnell um den block gefahren. denn so selten sind die fehlfunktionen nicht. noch fragen? 😁

na also, doch keine ahnung vom thema. leih dir einen w212 mit gla, vielleicht noch mit aktuellem softwarestand, und dann komm wieder.

Zitat:

Zitat:

das mußt du nicht mir sagen, sondern beck2005, der behauptet daß diese regel seit neuestem im gla berücksichtigt wird. 😉
allerdings kenne ich die urteile. sie gehen immerhin darauf hinaus, daß der verstoß bei entsprechender einlassung entschuldbar ist, also nicht geahndet wird.

das mit den urteilen wusste ich nicht. mein gla scheinbar auch nicht. denn ohne entsprechende schilder hat er nach ab-auffahrten die limits als aufgehoben gezeigt. auf anderen streckenabschnitten auch wieder nicht. mercedes sagt, der gla bezieht die kartendaten mit ein, z.b. bei ortseingängen und ortsende, da die gelben schilder schwer auszuwerten sind. entsprechend könnte er auch auffahrten auswerten. spekulation.

gut, mit ignoranz und ignoranz von tatsachen muß man immer rechnen. 😎
aber zumindest die aufgeschlossenen im forum können sich jetzt ein bild machen, wie zuverlässig der gla wirklich ist. das video hatte ick übrijens in 5 min im kasten. denn die fehler sind reproduzierbar. meinen lieblingsfehler konnte ick leider nicht zeigen, vor einiger zeit hatte er unterwegs innerstädtisch die zahl 80 aus einer elektronischen informationstafel ("in 80 tagen um die welt"😉 als tempolimit aufgerufen.
p.s.: modelljahr 2011, aktuelle comand software. scheibe vor kamera ist, selbstverständlich bei mir, geputzt.

Moin zusammen,
wenn ich das hier so lese finde ich einen absoluten Mangel an Toleranz.

Geschwindigkeitsassistent ja oder nein, 4 Matic oder Heck, bzw. Frontantrieb.

Ich habe auch meine eigenen Vorstellungen von einem Auto.
Da ich 100.000km pro Jahr unterwegs bin geniesse ich aktuell meinen GLK mit Allrad. (Auch nachts auf tief verschneiten Autobahnen und Landstrassen wie auch in 2010 auf der A2 zwischen Hannover und Berlin, Berlin und München. Und das würde ich dann doch -mit verlaub - als Flachland bezeichnen. Hier war stellenweise ohne Allrad nichts mehr zu machen.)
Auch auf meinen Wegen in die Schweiz oder nach Italien konnte ich mich vom besseren Vorankommen mit Allrad überzeugen. Besonders ein Spurwechsel auf verschneiten Strassen ist ohne Allrad gern mal der Auslöser für einen Dreher. Mit Allrad ists dann doch deutlich sicherer.
Daher wird bei meinem nächsten Auto, was ein E-Klasse Kombi mit 4-Matic sein soll, eher die Frage, was Ihr hier für Erfahrungen mit dem Fahrzeug gemacht habt, als ob ich einen Allrad brauche, denn die Endscheidung habe ich bereits gefällt.
Daher meine Fragen an Euch:
Könnt Ihr mir bzgl der 7 G-Tronic mehr berichten? Ist das Spurtvermögen deutlich besser als bei der 5 Stufen Automatik?
Bzgl der Anhängelast würde mich interessieren, ob es hier Probleme mit der Automatik gibt.
Hält Sie der Belastung mit 2100kg Anhängelast stand?

Über Eure Infos würde ich mich sehr freuen.

Zitat:

gut, mit ignoranz und ignoranz von tatsachen muß man immer rechnen. 😎
aber zumindest die aufgeschlossenen im forum können sich jetzt ein bild machen, wie zuverlässig der gla wirklich ist. das video hatte ick übrijens in 5 min im kasten. denn die fehler sind reproduzierbar. meinen lieblingsfehler konnte ick leider nicht zeigen, vor einiger zeit hatte er unterwegs innerstädtisch die zahl 80 aus einer elektronischen informationstafel ("in 80 tagen um die welt"😉 als tempolimit aufgerufen.
p.s.: modelljahr 2011, aktuelle comand software. scheibe vor kamera ist, selbstverständlich bei mir, geputzt.

na komm. deine testfahrt fand nicht mit einem w212 statt. richtig? woher willst du wissen, dass die resultate vergleichbar sind? äpfel? birnen?

du hast ihn nicht, du kennst ihn nicht. folglich kannst du auch nicht über die einschätzungen der w212-fahrer urteilen, die ihn für recht zuverlässig halten.

beispielhaft nochmal eine deiner behauptungen von weiter oben:
"er erkennt sämtliche einschränkungen in wort und schrift, die im zusatzschild stehen, nicht."

falsch.

also nochmal: leih dir einen w212 mit gla, vielleicht noch mit aktuellem softwarestand, und dann komm wieder.

Deine Antwort