E220d Probleme mit dem AGR Ventil, aber welchem?

Mercedes E-Klasse

Hallo zusammen.
Ich habe den OM 654.920 verbaut EZ 2017 als E220d T Modell mit 143 KW.

Laut Stardiagnose wird folgender Fehlercode ausgespuckt:

P048A75 Das Abgasrückführstellglied (Zylinderreihe 1) klemmt geschlossen. Die Notposition wurde nicht erreicht.

Jetzt ergeben sich folgende Fragen:

Ist es das AGR vorne am Motor auf der Hochdruckseite oder das am hinteren Teil des Motors wo auch der AGR Kühler dran ist gemeint?

Kann man es ausbauen, ohne den Motor auszubauen oder den halben Motor zu zerlegen? Hat da jemand Erfahrungen schon machen dürfen?

Danke für die Antworten. LG

18 Antworten

Also ich liege so im Mittel leicht unter 5 Ltr nach der App sofern das stimmt. Über Spritmonitor fehlen noch die Daten nach vier Wochen und erst zweimal tanken. In der Summe ist das schon Recht gut wobei ich zur Zeit noch nicht so Recht überzeugt bin ob ich die geringen Spritkosten nicht doppelt in Reparatur investieren muss.

Ich wohne ganz im Norden. Die Stecke war zwischen Bremerhaven und Bremen. Ich bin 90 gefahren, habe dann resettet und bin dann stumpf 90 weitergefahren 30 km lang. Der Wert ist auch nicht repräsentativ für das Auto. Ich denke mit Kaltstarts, Stadt, Land und Autobahn auch mal 180 kmh wird er im Mittel bei 6 Litern liegen, was natürlich ein TOP Wert ist. Aber wenn man es darauf anlegt, kann man den auch mit 3,..... fahren und das ist für solch einen großen schweren Koffer enorm!!

Das ist dennoch gut zu wissen. Letzt Woche war ich noch etwas weiter im Norden, in Eckernförde. Auf der Strecke von Kiel da rauf hatte ich auch sensationelle Werte kurzzeitig und trotz recht flotter Fahrweise habe ich heute nach über 700km Rückweg dann 4,9 Liter gehabt. Geht soweit.

Anbei mal die Sprungebenen für WIS aus Xentry heraus.

Img
Img
Img

Moin. Frohes neues Jahr. Kurz zur Info. Es lag an dem AGR welches sich direkt neben dem Partikelfilter vorne befindet. Austausch war sehr fummelig!!!!!!! ca. 5 bis 6 Stunden.
Nicht wie beim WIS beschrieben habe ich keinen DPF gelöst. Um diesen zu lösen und bei Seite zu legen gehen nochmals 3 Stunden ins Land!
LG