1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. E220d Leistungssteigerung auf E300d möglich?

E220d Leistungssteigerung auf E300d möglich?

Mercedes E-Klasse W213

Hallo zusammen,

Mich nimmt es wunder, ob man beim E220d eine remap machen kann, um ihn auf die Leistung des 300d zu bringen und wenn ja, wo und wer das machen kann.
Schlussendlich ist es ja bei beiden der OM654, der beim 300d nur eine andere Software hat. Ich nehme mal an, dass jemand diese Software bestimmt in die Hände bekommen hat. (Idealerweise in der Schweiz 😁)
Natürlich ist mir bewusst, dass die Langlebigkeit durch die Leistungssteigerung ohne Wechsel jeglicher Komponente vernachlässigt wird. Es nimmt mich trotzdem Wunder und ich würde mich über eine Aufklärung sehr freuen 🙂

Freundliche Grüsse

3 Antworten

Zitat:

@doubel_tonky schrieb am 24. März 2025 um 13:48:37 Uhr:

Schlussendlich ist es ja bei beiden der OM654, der beim 300d nur eine andere Software hat.

Nein, das ist nicht so. Der 220d hat einen VTG-Lager, der 300d einen zweistufigen Registerlader, oft fälschlicherweise als "Bi-Turbo" bezeichnet. Über innermotorische Unterschiede weiß ich nichts, gehe aber davon aus, dass es sie gibt.

Könnte schwer werden.
die 220d Modelle haben nur 1 Turbolader, die 300d oder früher 250d haben 2 Turbos. Meines Wissens als Registeraufladung geschaltet.

Ich denke mal das der 220d noch genug reserve hat um die 50PS und 100Nm zu schaffen. Würde aber davon abraten.

Naja, der gleiche Motor mag es schon sein, nur sind wohl die Innereien der beiden verschieden, der 300d wird sicher andere Kolben und ne andere KW haben, die der stärkeren Leistung auch Herr werden.
Den 220 habe ich auch von 143PS bis 194PS gesehen, für den mit 194PS weiß ich ne Möglichkeit, den auf 262PS zu bringen, der mit 170PS belässt es bei deren 210.
Schreib mir bitte ne PN, wenn du mehr wissen willst.

Deine Antwort