ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. E220 CDI Elegance, Winterräder 16" oder 17", schnelle Empfehlung?

E220 CDI Elegance, Winterräder 16" oder 17", schnelle Empfehlung?

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 23. Februar 2016 um 16:01

Da ich hier neu bin, erstmals herzlicher Gruß an alle!

Ich lese dieses Forum seit ein paar Wochen und Eure Beiträge haben mir sehr viel klar gemacht.

Jetzt nun zu meinem Anliegen.

Ich habe gestern meinen JS E220CDI Mopf (W212) bestellt. Aktuell hat er ca 12TKm runter (EZ Mitte 2014) und steht auf den Serien-17"-Elegance-Alus, aber da der Winter noch nicht vorbei ist und ich ca 50TKm im Jahr fahre (viel BAB auch öfter schnell), will ich von der Niederlassung auch gleich Winterräder aufziehen lassen.

Zur Auswahl hätte ich entweder:

205/60 R16 92H Michelin Primacy Alpin PA3 MO

oder

245/45 R17 99H XL Pirelli W 210 SottoZero Serie II MO

Beides auf der MB-Standardfelge "9-Speichen". Die 17"er sind etwa 350€ teurer, ist aber nicht kaufentscheidend. Andere Reifen/Räder kommen nicht in Frage, da vieeeel zu teuer und ich habe keine Zeit woanders zu suchen. Bin halt viel unterwegs.

Meine Frage an Euch lautet: welcher von den beiden Rädern würde zum Auto und zu meinem Fahrprofil besser passen? (zur Erinnerung ca 50TKm / Jahr, viel BAB, oft recht zügig) Ich lege schon Wert auf den Komfort, möchte aber keine Einbussen bei der Straßenlage etc. haben.

Die 16"er kommen mir bedenklich schmal daher. Kann man damit wirklich viel und oft schneller fahren? Oder eiert man nur so drauf jenseits von 160kmh?

Vom Pirelli hält mich ab dass er angeblich sehr laut sein sollte. Stimmt das wirklich?

Bin etwas ratlos was in meinem konkreten Fall die bessere Wahl wäre. Hat vielleicht jemand eine Empfehlung für mich?

Ähnliche Themen
24 Antworten
am 23. Februar 2016 um 16:20

Hallo,

Die 205er darfst Du auf der E Klasse nicht fahren, somit bleiben nur die 245er, wobei ich Dir 225er empfehlen würde!

Gruß

Frank

Themenstarteram 23. Februar 2016 um 16:26

Doch, die passen. Oder meinst Du, dass die in der Niederlassung nicht mal passende Räder einem anbieten?

Zrzut-ekranu-2016-02-23-o-17-24-33

Hallo, ich fahre den E 300 Hybrid (also mit dem 220 BT Motor)

Habe als Winterreifen die 16" 225er und bin mit den Fahreigenschaften zufrieden.

Fahre viel Autobahn, in diesem Jahr allerdings noch nciht viel Schnee erlebt,

fühlte mich aber immer sicher aufgehogen. Und dabei war ich eher sensible, denn ich komme vom Allrad und habe wegen des Hybrids daraud verzichtet uns entsprechend sensibel im Witerbetrieb.

Habe mich aber immer überraschend sicher gefühlt.

Gruß. em

am 23. Februar 2016 um 16:44

Moin,

ich glaube auf der Limo sind 205er erlaubt, aber ich würde 225er montieren lassen.

Das ist ein guter Kompromiss in Sache Komfort und Aussehen.

Gruß

Unter den angebotenen Varianten: weder noch...

Die 205er sind schon arg lütt für meinen Geschmack. Und bei den 17ern bin ich auch kein Pirelli-Freund - aber doch besser als die 205er. Die kann man immerhin irgendwann wechseln, und vielleicht sind sie ja gar nicht so schlimm wie befürchtet.

Bei anderen Händlern solltest Du aber auch problemlos mit anderen Reifen fündig werden. Halt je nachdem, was grad so da ist.

Ich habe über gesamte 200000 Km Sommer Winter, im Sommer 205er Primacy HP MO drauf, im Winter Conti 830P auch in 205er 92 H. Zum Schluss 205er 99. Die 99er waren um einiges "härter". Würde immer wieder die 205er nehmen. Der Dicke lief trotzdem satt auf der Bahn.

Sehe gerade die Pirelli bei Dir. Habe die in 17er drauf. Sind lauter als die Conti und habe sie bei Schnee noch nicht gefahren. Da erst neuer Wagen.

LEjockel

Hallo wir haben die 245er als winterreifen ist OK würde aber immer 16" nehmen sind nicht so empfindlich. im sommer 245 17". die poltern mir zu doll, fahre um Berlin da sind die Straßen nicht so doll.

Ich fahr im Sommer die 18 Zoll vom sportpaket. Und im Winter die 245 als 17 Zoll. Bin sehr zufrieden. Jetzt der 2. "Winter". Laufgeräusche sind sehr dezent.

Hatte auf dem Vorgänger 16Zoll und war mit den fahreigenschaften bei zügiger fahrt nicht zufrieden.

Fahre ca 45tkm im jahr

.. nimm die 17/245 und gut ist es. Ich hatte auch einmal den Winter-Prielli, war eigentlich OK.

Die 16/205 sind doch etwas filigran, da man doch zu großen Teil ohnehin NICHT auf Schnee fährt.

Ich stand vor dem gleichen Dillema wie Du,welchen Winterreifen ich nehmen soll.

Fahre fast gleiches Auto nur Avantgarde Ausstattung.

 

Habe nach einem guten und leisen Winterreifen gesucht und für mich gefunden.

Aus Optischen Gründen habe ich auf die Ballonreifen 225 16" verzichtet

 

Gekauft 245/45 R17 ;

Goodyear UltraGrip Performance GEN-1 245/45 17 V Winterreifen mit Rial M10 AluFelge schwarz (verbaut oft in AMG Fahrzeugen) für 1150€ Satz

Nabendeckel der Felge von MB passt original da rein.

 

Sind sehr leise vergleichbar zu meinen Sommerreifen Continentall.

 

Reifen mit Kennzeichnung MO haben MB Freigabe und haben den Nachteil ,dass sie nicht weiter verbessert ,entwickelt werden .

 

Meine Empfehlung kauf einen leisen W-Reifen und achte unbedingt auf DOT 2015 oder besser

Ich habe über das Portal: Reifen-vor-Ort gekauft mit Montagetermin

 

Servus

 

Ein gleicher Reifen aber ohne MB Kennung kann sogar bessere Eigenschaften aufweisen als der mit MO.

Neueste Entwicklung.

Ich fahre auf 225 R17.

Wenn ich die Wahl hätte zwischen 205 oder 245,

würde ich immer die 245 nehmen.

Sehen besser aus und liegen satter auf der Autobahn.

Themenstarteram 24. Februar 2016 um 6:00

Leider muss ich wg einer längeren Dienstreise den Abholtermin um eine Woche verschieben, dafür hab ich jetzt etwas Zeit "gewonnen" und kann mich nach den Winterrädern auch im freien Handel umschauen.

Ich habe mir jetzt folgende Rad-Reifen-Kombination ausgesucht:

Felge Rial M10, 7,5x16 ET 45,5

Reifen Uniroyal MS plus 77 XL 225/55R16 99 V

Soweit ich es erkennen kann, ist das für den W212 E220CDI BJ/EZ. 8/2014 genehmigt. Die Räder sind sogar deutlich günstiger (inkl. RDKS) als die 205er16" die mir die Niederlassung angeboten hat.

Fährt vielleicht jemand diesen Reifen?

am 24. Februar 2016 um 21:13

Zitat:

@arminius-germanicus schrieb am 24. Februar 2016 um 07:00:22 Uhr:

... Ich habe mir jetzt folgende Rad-Reifen-Kombination ausgesucht:

Felge Rial M10, 7,5x16 ET 45,5

Reifen Uniroyal MS plus 77 XL 225/55R16 99 V

Die Räder sind sogar deutlich günstiger (inkl. RDKS) als die 205er16" die mir die Niederlassung angeboten hat.

Kein Wunder, denn die Qualität von Rial ist nicht vergleichbar mit der Original MB Felge. Vor Jahren hatte ich auch mal Rial Felgen. Nach 3 Wintern sahen die saumäßig aus, Klarlack stellenweise abgeplatzt und darunter blühte der Alufrass. Das ist mir mit MB Originalfelgen nie passiert.

Hast du schon mal bei MBGTC geschaut? Dort bestellte Ware kannst du auch an deine Werkstatt senden lassen, und dann dort montieren lassen. ==> MBGTChttps://www.mbgtc.de/Raeder-Reifen-Felgen/

Hallo,

Ich habe seit 2013 Continental ContiWinterContact TS850 FR 225/45 R17 91H auf Rial DH Felgen.

Bin bisher sehr zufrieden.

Das ganze gab es bei meinem Reifen Händler im Ort für 1.040€ + 30€ Einlagerungsgutschein von Conti.

 

Ich habe lange mit mir gerungen, ob ich den breiteren 245er nehmen soll, aber der Preisunterschied war dann doch zu hoch. Die R16 fand ich optisch nicht so schön.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. E220 CDI Elegance, Winterräder 16" oder 17", schnelle Empfehlung?