ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Heizung in der E Klasse heizt immer weiter trotz 16 Grad einstellung.

Heizung in der E Klasse heizt immer weiter trotz 16 Grad einstellung.

Mercedes
Themenstarteram 5. April 2019 um 13:43

Hallo Zusammen

Ich habe mir vor kurzen eine E Klasse von Privat gekauft.Baujahr 2011 T Model w 212. 96000 kilometer gelaufen

Leider habe ich festgestellt das die Klimafunktion etwas spinnt.

Morgens wenn ich ins Auto einsteige faengt der Wagen an zu heizen,und hört nicht auf damit,erst wenn ich auf low stelle.

Wenn der Wagen dann wieder ein angenehmes Klima erreicht hat,stelle ich wieder auf 16 Grad und er heizt wieder.Das mach ich ein paar mal ,bis er begriffen hat das er auch bei 16 Grad kühl pusten soll.

Ich denke es liegt am Thermostat was irgendwie klemmt. Nur wo liegt es?

Hat wer erfahrungen mit solchen Problemen? und kann mir dabei helfen?

Zur Vorgeschichte

Das Steuergerät(Bediegeraert) zur Klimaanlage wurde letztes Jahr komplett erneuert ausgetauscht. Lese es aus den Papieren her.Waren von einer Mercedes Werkstatt.Also ist das Problem wohl schon laenger her,

Ähnliche Themen
24 Antworten

Huhu, wenn dir niemand was konkreteres zusteckt kannst du mir mal die Wdb schicken. Ich könnte dir dann zumindest sagen wo der /die innenraum Temperatur Sensoren sind.

Liebe Grüße

Themenstarteram 5. April 2019 um 15:34

Hallo

Bin völlig neu beim Thema mercedes .Habe mir auch noch kein Diagnosegerät zugelegt. WDB ist das eine Datei vom Fahrzeug? Kannst Du kir ein Gerät empfehlen was am besten ist ?

gruss....

Wdb o. Vin ist eigentlich deine Fahrgestell nummer.

Damit kann ich dann sehen welches auto du genau hast und bei mir im Pc nach Ersatzteilen, Teilenummern und Anleitungen zum tauschen suchen.

Mit Obd habe ich nicht viel zu tun, da musst du wen anders fragen.

Ps : VIN /WDB steht im Fahrzeugschein und ist eine ziemlich lange nummer...

Themenstarteram 5. April 2019 um 18:03

Zuersteinmal vielen dank fuer die Aufklaerung

wdb lautet WDD2122051A470141

und nochmals vielen Dank fuer die Mühe

Schau mal , hab hier 2 Sachen aus dem Wis Rausgesucht ... da sind so gesehen ein Haufen Temperatur Fühler, eigentlich an jeder Luftdüse . Allerdings nur ein "Haupt" Temp Fühler und zwar der hinterm Lenkrad/unterm Tacho .

Wenn man mal bei Google - Mercedes W212 Temperatur Fühler - eingibt kommt der eigentlich schon gleich am Anfang.

Was mir beim Stöbern auch aufgefallen ist das immer wieder darauf Hingewiesen wird das beim Tausch des Bedienteils darauf geachtet werden muss die Aktuelle Flashware drauf zu spielen .... vielleicht ist deine nicht Aktuell oder Fehlerhaft, man weiß ja nie wenn der schon ausgetauscht wurde.

Hoffe ich konnte dir etwas helfen,wenn du noch fragen hast wie wo etwas ist dann frag einfach.

Haben nicht alle beide unter die Antwort gepasst...

PS : bei dem Dokument steht zwar zu aller erst Mantelrohr Ausbauen aber dafür muss auch erst das Lenkrad raus, Alles nicht so einfach... ich glaube zwar nicht das es so einfach sein kann aber vielleicht kommst du ja irgendwie vom Tacho aus hin. - https://www.youtube.com/watch?v=FTHctbhsLfI

Themenstarteram 6. April 2019 um 21:04

Vielen Dank

Ich guck mal wie ich jetzt mich da durchwurchtel....

Die neue A-Klasse hatte auch häufig so ein Verhalten. Ursache war ein fehlerhafter Temperatur Sensor in der Dachbedieneinheit. Daher habe ich auch die Vermutung, dass es hier am Sensor liegt.

Themenstarteram 13. April 2019 um 17:07

Ich habe Angst ,das die in der Werkstatt das nicht finden und dann wahllos sämtliche Teile austauschen. Ja ein Sensor klingt ganz gut. Nur welcher. Bekommt man sowas ausgelesen?

Ich will mir ein Diagnosegerät kaufen.Kannst Du mir eins empfehlen? Etwas günstiges aber mit der möglichkeit Service zurückzusetzen?

Fahre mal unverbindlich zu einem Boschdienst und schildere Dein Problem - da werden Sie geholfen.......!

Deine Kiste ist von 2011 - da hast Du sowieso keine Garantie mehr.

MB will da nur an Dir verdienen - glaube mir !!!

Themenstarteram 13. April 2019 um 18:34

ok ich werde Deinen rat befolgen, aber dennoch würde ich gern ein Diagnosegerät mir zulegen,da ich im Grunde alle anfallenden Inspektionen selber durchführen will,und wenn zb mal eine Batterie getauscht werden soll,das ich das den Auto mitteilen kann.

Habe autoaid gefunden,ist das was?

am 14. April 2019 um 17:54

Service zurücksetzen kannst du über Tastenkombination am Lenkrad. Welche genau muss du selber herausfinden

meiner hat vor kurzem genau mit dem gleichen Verhalten angefangen. Am Montag habe ich einen Termin beim Vertragspartner (hab noch JS Garantie)...

 

Gibt's schon ein Ergebnis zum oben genannten Fall?

Themenstarteram 5. Mai 2019 um 10:47

Nein leider noch nicht,komme in den nächsten Wochen leider auch nicht dazu.Wäre Prima wenn Du auch dein Ergebnis hier posten könntest.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Heizung in der E Klasse heizt immer weiter trotz 16 Grad einstellung.