E10 und Super/SuperPlus Preise

Audi A3 8P

Moin moin,

ich bin heute morgen an einen Paar Tankstellen vorbeigefahren, und habe gesehen das E10 endlich da ist!

Was mich überrascht hat, ist der neue Preis beim Super. Jetzt kostet Super soviel wie Super Plus.
Ehrlich gesagt, habe ich kein bock E10 zu tanken, obwohl mein A3 2.0FSI (Bj 2006) diese Benzin benutzen könnte.

Aber wenn Super so teuer wie SuperPlus ist, glaube ich werde zu SuperPlus umsteigen. Lohnt es sich? (wirtschaftlich gesehen?)

Wird das mit den Preisen so bleiben, oder ist es zu erwarten, dass sich Super wieder von SuperPlus preislich trennt?

Gruss aus Karlsruhe.

Beste Antwort im Thema

Zu diesem Thema wirst du keine einhellige Meinung hören.

Eigentlich sollte man ja bei den heutigen Spritpreisen die billigste Plörre tanken die der Motor verkraftet. In unserem Fall wäre E10 ja kein Problem. Den Mineralölkonzernen sollte man zeigen dass sich der Kunde nicht verarschen lässt.

Zum anderen kann ja niemand die Langzeitfolgen von E10 vorhersagen. Klar könntest du dich auf Audi verlassen und E10 tanken - aber auf wen verlässt du dich wenn es durch das Ökogesöff zu Schäden kommt? Ein weiterer Punkt es nicht zu tanken wäre unserer Regierung zu zeigen dass sie das Zeug selber saufen können.

Es gibt noch deutlich mehr für und wider. Ich tanke jetzt Super+ (weils eh das selbe kostet) und gut. E10 wird weder der A3 noch der A1 sehen.

134 weitere Antworten
134 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von c0nt4ct

Das Super wird es mit Sicherheit die nächsten 5-10 Jahre noch geben, wenn nicht sogar noch länger! Schließlich brauchen das geschätzte 10 Prozent der Autos noch...

ich denke das es teilweise jetzt schon kein Super mehr gibt, Preisgleich werden vermutlich keine Tank´s noch extra mit Super bedient, wenn´s eh Preisgleich ist, war anfangs mit´n E10 das Gleiche, E10 Preisgleich mit Super und getankt haste egal was du genommen hat´s, Super da´s noch kein E10 gab.

Auf der AB an der blauen Tanke gab es auch kein "normales super" mehr, nur noch e10

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

... ich habe aufgehört mich über den Spritpreis zu ärgern oder gar zu versuchen den passenden Tag abzupassen um zu tanken; oder wegen 2 cent unterschied die andere tanke anzufahren! Das leben ist zu kurz um sich über solche Dinge "zu erregen" ...

Und klar- ich wäre bei einem Boykott der tanken dabei! Nur leider sind wir deutschen einfach zu stolz und arrogant dafür. Andere gehen auf die Straße und legen sämtliche öffentlichen Einrichtungen etc lahm! -Uns geht es einfach zu gut!

Widersprichst Du Dir da nicht ein wenig? Genau das ist doch das Problem!

Zitat:

Dein Motor kann nichts mit der hohen Oktanzahl anfangen und läuft dadurch schlechter.

Wie kommt man denn auf solch einen Unfug?

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von vilafor

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

... ich habe aufgehört mich über den Spritpreis zu ärgern oder gar zu versuchen den passenden Tag abzupassen um zu tanken; oder wegen 2 cent unterschied die andere tanke anzufahren! Das leben ist zu kurz um sich über solche Dinge "zu erregen" ...

Und klar- ich wäre bei einem Boykott der tanken dabei! Nur leider sind wir deutschen einfach zu stolz und arrogant dafür. Andere gehen auf die Straße und legen sämtliche öffentlichen Einrichtungen etc lahm! -Uns geht es einfach zu gut!

Widersprichst Du Dir da nicht ein wenig? Genau das ist doch das Problem!

richtig, weil wir ALLE (ich inbegriffen) darauf pfeiffen- und es einfach so hinnehmen! 

Zitat:

Original geschrieben von Dr.Dirt

Zitat:

Dein Motor kann nichts mit der hohen Oktanzahl anfangen und läuft dadurch schlechter.
Wie kommt man denn auf solch einen Unfug?

Wahrscheinlich wird der Motor vor lauter Vorfreude auf den 100Oktan-Cocktail so nervös, dass er sich verschluckt. 😉

Aber mal im Ernst. Dazu war letztens auch ein Beitrag im TV (keine Ahnung mehr, ob Kabel 1, RTL2 oder...?), da hat eine Vergleich auf dem Prüfstand diese Aussage sogar in Form eines minimalen Mehrverbrauchs mehr oder weniger belegt. Kann aber auch Zufall gewesen sein. Das wussten die Gelehrten am Ende selbst nicht so genau. War übrigens, glaube ich, eine Passat bei dem dies festgestellt wurde.

Hallo zusammen,

der tag heute hat super-toll angefangen😁!

zuerst hab ich einen 2.0TFSI motor eines GTIs vor der dem E10dus bewahrt indem ich dem Besitzer an der zapfsäule deutlichst davon abgeraten habe die Kacke zu tanken.
danach hab ich mich in meinen 2.0TFSI mit frischem 100OktanSprit (80€-Tankfüllung😰) gesetzt und den End-Laser-Durchzug😁 genossen!

grüsse vom selbsternannten E10-Bekämpfer und TFSI-Retter!

Hi,
heute morgen bei uns an der Aral Tanke hat das SP 1,61 Euro gekostet🙂😰

Ich fahre seit Januar, seitdem der E10 Rotz eingeführt wurde, nur noch das SP. Tanken tue ich immer bei Esso, da bei denen das SP immer ein paar Cent günstiger ist als bei den umliegenden Tankstellen.

MfG

Ja, das mit Esso kann ich bestätigen, ist bei uns auch so. 

www.bild.de/.../gestoppt.html

http://www.antenne.de/.../...iosprit-Einfuehrung-vorerst-gestoppt.html

Ein erster Schritt..

Zitat:

Original geschrieben von clickme

http://www.antenne.de/.../...iosprit-Einfuehrung-vorerst-gestoppt.html

Ein erster Schritt..

Ja, Gott sei dank...hoffentlich bleiben sie darauf sitzen!!😁

Darauf mach ich mir jetzt mal ein Fläschchen auf. Schließlich muss der Alkohol weg. 😁

Ich hoffe die begreifen es endlich mal das keiner diesen Müll kaufen will 🙄

Endlich ein Hoffnungsschimmer, dass wir Deutschen mal fähig sind, Entscheidungen aus der Politik nicht nur zu "bemäckern" sondern auch dagegen zu protestieren bzw. das Zeug in diesem Fall nicht zu kaufen!

Mal abwarten was jetzt noch so alles passiert.

Deine Antwort