E10 und Super/SuperPlus Preise
Moin moin,
ich bin heute morgen an einen Paar Tankstellen vorbeigefahren, und habe gesehen das E10 endlich da ist!
Was mich überrascht hat, ist der neue Preis beim Super. Jetzt kostet Super soviel wie Super Plus.
Ehrlich gesagt, habe ich kein bock E10 zu tanken, obwohl mein A3 2.0FSI (Bj 2006) diese Benzin benutzen könnte.
Aber wenn Super so teuer wie SuperPlus ist, glaube ich werde zu SuperPlus umsteigen. Lohnt es sich? (wirtschaftlich gesehen?)
Wird das mit den Preisen so bleiben, oder ist es zu erwarten, dass sich Super wieder von SuperPlus preislich trennt?
Gruss aus Karlsruhe.
Beste Antwort im Thema
Zu diesem Thema wirst du keine einhellige Meinung hören.
Eigentlich sollte man ja bei den heutigen Spritpreisen die billigste Plörre tanken die der Motor verkraftet. In unserem Fall wäre E10 ja kein Problem. Den Mineralölkonzernen sollte man zeigen dass sich der Kunde nicht verarschen lässt.
Zum anderen kann ja niemand die Langzeitfolgen von E10 vorhersagen. Klar könntest du dich auf Audi verlassen und E10 tanken - aber auf wen verlässt du dich wenn es durch das Ökogesöff zu Schäden kommt? Ein weiterer Punkt es nicht zu tanken wäre unserer Regierung zu zeigen dass sie das Zeug selber saufen können.
Es gibt noch deutlich mehr für und wider. Ich tanke jetzt Super+ (weils eh das selbe kostet) und gut. E10 wird weder der A3 noch der A1 sehen.
134 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von clickme
...
Andererseits verstehe ich die die Super+ tanken müssen. Möchte aber im gleichen Zug an eurer Solidarität appelieren. 🙂
Das sollte von mir auch keine Kritik an die sein die Super+ tanken, da ich dies aufgrund des E10 Mist völlig verstehen kann. Ich würde dass in dieser Situation nicht anders machen.
Es ist halt nur ärgerlich, dass andere, die eh schon das teurere Super+ seit Jahren tanken und mehr ausgeben nun noch einmal tiefer in die Tasche greifen müssen, nur weil sich der Staat einen völligen Blödsinn einfallen lassen.
Mit euch bin ich definitiv solidarisch nur nicht mit der Entscheidung das E10 einzuführen.
Grüße,
quattrofever
Also ich konnte letzte Woche folgendes beobachten an meinem 1.4TFSI.
Ich habe fast 2 Jahre lang ausschließlich Super getankt.
Letzte Woche dachte ich mir mal ich probiere es mal mit 2 Füllungen Super+
Nach dem 2. mal Tanken hatte ich das subjektive Gefühl das, dass Auto ein Tick besser beschleunigte, aber es war nur marginal.
Vom Verbrauch bzw. Distanz her war es genau so wie Super, aber dann der Shock auf der AB. Ich musste ca. 400KM AB fahren und schon nach 250-300 KM war der volle Tank leer. Zugegeben bin ich viel Vollgas gefahren, was ich aber auch schon mit Super gemacht habe und da habe ich min. 350 KM geschafft, mit Super+ waren es also 100KM weniger was ich so nicht erwartet hätte.
Wohl oder übel musste ich auf der AB Tanken und da gab es nur E10 oder Super+.
Da dachte ich mir hauste dir das E10 mal rein.
Das lief dann wieder wie das normale Super und auch die Distanz haute wieder hin, aber ich werd das Gefühl nicht los das, dass Auto im Schnitt mit dem E10 1Liter mehrverbrauch hat als mit normalen Super. Kann natürlich auch sein das es an den Temperaturen liegt. Wenn wieder + Grade draußen sind werde ich es nochmal testen.
Öhm, das ist doch nicht normal, Du fährst nen 1.4er und kommst nicht weiter als 400 km mit einer Tankfüllung? Sorry, aber da komme ich sogar mit meinem 1.8 noch weiter, selbst wenn ich (fast) die ganze Zeit nahezu Vollgas fahren würde.
Mein Rekord mit dem 1.4er sind 660km bis die Reserve aufleuchtet 🙂
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von stilnick
Also ich konnte letzte Woche folgendes beobachten an meinem 1.4TFSI.Ich habe fast 2 Jahre lang ausschließlich Super getankt.
Letzte Woche dachte ich mir mal ich probiere es mal mit 2 Füllungen Super+Nach dem 2. mal Tanken hatte ich das subjektive Gefühl das, dass Auto ein Tick besser beschleunigte, aber es war nur marginal.
Vom Verbrauch bzw. Distanz her war es genau so wie Super, aber dann der Shock auf der AB. Ich musste ca. 400KM AB fahren und schon nach 250-300 KM war der volle Tank leer. Zugegeben bin ich viel Vollgas gefahren, was ich aber auch schon mit Super gemacht habe und da habe ich min. 350 KM geschafft, mit Super+ waren es also 100KM weniger was ich so nicht erwartet hätte.Wohl oder übel musste ich auf der AB Tanken und da gab es nur E10 oder Super+.
Da dachte ich mir hauste dir das E10 mal rein.Das lief dann wieder wie das normale Super und auch die Distanz haute wieder hin, aber ich werd das Gefühl nicht los das, dass Auto im Schnitt mit dem E10 1Liter mehrverbrauch hat als mit normalen Super. Kann natürlich auch sein das es an den Temperaturen liegt. Wenn wieder + Grade draußen sind werde ich es nochmal testen.
Das stimmt mit dem überein, was ich eben mal irgendwo gelesen hab. Dein Motor kann nichts mit der hohen Oktanzahl anfangen und läuft dadurch schlechter. Und das macht sich bei hohen Drehzahlen, sprich Vollgas natürlich richtig bemerkbar...
Daher sollte man das normale Super weiterhin tanken, weil man damit überhaupt nichts falsch machen kann und nicht mehr verbraucht...
Zitat:
Original geschrieben von c0nt4ct
Daher sollte man das normale Super weiterhin tanken, weil man damit überhaupt nichts falsch machen kann und nicht mehr verbraucht...
Schön und gut, aber wenn du an der Tanke nur noch die Wahl hast zwischen Super + und E10 (das das "normale" Super zunehmend ersetzt), das E10 aus bereits genannten Gründen aber nicht tanken möchtest...?
Das Super wird es mit Sicherheit die nächsten 5-10 Jahre noch geben, wenn nicht sogar noch länger! Schließlich brauchen das geschätzte 10 Prozent der Autos noch...
Zitat:
Es ist halt nur ärgerlich, dass andere, die eh schon das teurere Super+ seit Jahren tanken und mehr ausgeben nun noch einmal tiefer in die Tasche greifen müssen, nur weil sich der Staat einen völligen Blödsinn einfallen lassen.
Am Anfang stand die Autoauswahl 😉.
Wir sind eh bald bei über 2Euro pro Liter, außer die Börse crasht wieder vorher. Und selbst dann lernt die Politik noch nicht draus.
Zitat:
Original geschrieben von ballex
Da hier jetzt auch Super-E5 und Super Plus das gleiche kostet, wird Super Plus getankt. E10 kommt mir so lange nicht in den Tank, bis es Langzeiterfahrung damit gibt...Mir kommt das alles ziemlich überstürzt und unbedacht vor, sowohl was Verträglichkeit als auch Umweltnutzen betrifft. Und der festgestellte Mehrverbrauch im Test von Autobild hat meine Meinung noch gefestigt...Sowieso halte ich diese ganzen "Öko-Kraftstoffe" für den falschen Weg.
mfg,
ballex
Was meinst du mit Langzeiterfahrung? In Frankreich gibt es den Sprit schon seit 2 Jahren.
Ich hatte vorher einen Mazda3 2l und habe immer E10 getankt. Da war ein Preisunterschied von 16 Cent zum E95 in Deutschland.
Ich hatte nie irgendwelche Probleme, bzw. Unterschiede im Fahrverhalten und Verbrauch feststellen können.
Schock!!!
Heute morgen erstmalig an einer Tanke mit dem Muschel-Logo einen Literpreis von € 1,70 gesehen. Welche Volldeppen 😕 tanken denn jetzt immer noch den ROZ100-Shit und untertützen die Preistreiberei.
Wenn der Heizölpreis jetzt auch noch so ansteigt, dann können wir den nächsten Winter unsere Scheine direkt im Ofen verheizen. Hmm, dann wären wir ja vom Öl unabhängig ?!? 🙄
ich... Vpower100 ... tank leer - volltanken, der rest ist mir egal... Das war mir vorher bewusst das ich kein Spritsparwunder fahre ....
Den Volldeppen bitte nicht persönlich nehmen. Natürlich gibt's Motörchen, die etwas von 100 Oktan haben. Aber wenn ich hier von Leuten mit ihrem 75PS-Audi, Opel, VW oder sonst etwas lese, die sich ernsthaft gedanken machen, ob sie das P-Vower 😉 tanken, hört bei mir spätestens bei dem Preis der Spaß auf.
ich tanke heute den Spritpreis von morgen 😉 in 1-2 Jahren wird auch der Super(E10) auf 1.70€ liegen.. von daher... ich habe aufgehört mich über den Spritpreis zu ärgern oder gar zu versuchen den passenden Tag abzupassen um zu tanken; oder wegen 2 cent unterschied die andere tanke anzufahren! Das leben ist zu kurz um sich über solche Dinge "zu erregen" ...
Und klar- ich wäre bei einem Boykott der tanken dabei! Nur leider sind wir deutschen einfach zu stolz und arrogant dafür. Andere gehen auf die Straße und legen sämtliche öffentlichen Einrichtungen etc lahm! -Uns geht es einfach zu gut!
Das stimmt wohl, dann ist der Sprit leider immer noch nicht teuer genug.
Ach, ärgern tut mich das auch nicht. Da hast Du Recht: Leben ist zu kurz.
Übrigens: 2 Kilometer weiter hat dann Super+ € 1,50 gekostet. Habe jetzt zwar 2 Oktan weniger dafür aber den Tiger 😁 im Tank und 10 € gespart. Davon hol ich mir jetzt Verhüterli und hab noch mehr Spaß ....😰 (FSK 16)