1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. E10 Kraftstoff

E10 Kraftstoff

Mercedes E-Klasse W211

Hallo W211 Freunde,

Kann man den neuen E10 Kraftstoff problemlos im W211 Benziner Tanken,
gibt es schon jemanden, der den neuen E10 Kraftstoff getankt hat?
Welche Erfahrungen, Bemerkungen oder Veränderungen sind zu verzeichnen?

Beste Antwort im Thema

Hui - ein Universalgenie - ein Alleswisser - ein Aufjedemgebietdurchblicker - aber

genau diese Typen bereiten mir Bauchschmerzen, genau die, die mit grüner Aggitation und Halbwahrheiten es geschickt verstehen den Eindruck zu erwecken sie hätten den ultimativen Durchblick. In Wahrheit aber durch einfaches Ignorieren von definierten Tatsachen ihren Argumentationsstrang als die einzig richtige Sicht der Dinge gelten zu lassen.

Ebenfalls typisch die geballte Menge an Argumenten, wohl wissend das sich wohl nur die wenigsten durch diesen Ganzen ArgoProp Text hindurchwühlen werden.

Was von solchen Genies zu halten ist haben wir in den letzten Jahren schmerzlich in unserer Geldbörse gemerkt - sorry nein Danke.

Ich hab nix gegen Umweltschutz nur sinnvoll soll er sein

Ich hab nix gegen unsere Bauern, sie sollen ihr Geld verdienen, aber nicht auf Kosten der Lebensmittelpreise

Ich hab nix gegen die Reduzierung der Abhängigkeit vom Rohstoff ÖL - aber dann sioll sich die Industrie bewegen die haben Milliarden und über Milliarden.

Fazit: Solange hier von der Politik der vermeintlich geringste Weg des Widerstandes begangen wird, nämlich über uns Verbraucher, anstatt sich dem Problem nachhaltig zu widmen und die wirklich Verantwortlichen zur Kasse zu bitten, solange werde ich mich, soweit mir dies möglich ist, nicht weiter von diesen Freizeitpolitikern zu etwas zwingen lassen was ich nicht will.

108 weitere Antworten
108 Antworten

Und heute habe ich an unseren Tankstellen in München
das E10 zum ersten mal offeriert gesehen: Die haben
doch echt, wie schon vorher vermutet und bei Normal
dazumal durchgezogen, den Preis des Super auf das
Niveau von Super Plus raufgezogen - kostet nun das
gleiche: 1,529€ heute! 😰 Dafür kostet das E10
nun soviel wie Super bisher: 1,429€ WAS FÜR EINE
SAUEREI!!! Weil Super dann keiner mehr tankt
wird das Super genauso wegfallen wie das Normal,
und die Herstellunskosten des E10 werden vom
überteuerten Preis des Super / Super Plus subventioniert
Diese Schw**** ...

Und Diesel lag heute auch bei 1,389€, das ist doch alles
nicht mehr zu fassen 😠

Wenn ich ganze gerede um die CO2-Senkung immer höre oder lese, schwillt mir jedesmal der Hals um das dreifache an (meine Hemden sehen schon komisch aus und der oberste Knopf fehlt auch überall) ...

Ich versteh es einfach noch nicht ... hier im Lande brauchst du nen Filter wenn du Blähungen hast und nur knapp 1500 KM weiter südöstlich werden alte Reifen verbrannt, weil die sonst frieren?

Na ja ..., gibt es denn kein Tahrir-Platz in Deutschland? 😎

Mal was anderes: Laut den diversen Listen, die so kursieren, sind die W211er ja alle für E10 freigegeben. Soweit, so gut.
Wie sieht's aber mit den Standheizungen aus!? Sind die auch unproblematisch? Da sehe ich insofern eine größere Gefahr, als daß bei einer wegen Versprödung geplatzten Benzinleitung das Auto auch mal unbemerkt abfackeln kann...

Ciao,
sjs77

Ähnliche Themen

Liebe Leute,

es ist doch mittlerweile überdeutlich, daß nicht die Wahlentscheidung die Bürgerinteressen vertritt, sondern letztlich nur noch die Konsumentscheidung.

Wer trotz allen Wohlstandes noch ein Fünkchen Politinstinkt in sich trägt, möge ab nun bitte mittels der einschlägigen webseiten (Google "Preisvergleich Benzin"😉 seine Stammtanke in Frage stellen und ggf. bei drohenden Umwegen den (neuen) Discounter, Stammkunden etc. in die Routenplanung einbeziehen.

In der Hoffnung auf mehr Macht des Volkes,

Sternengleiter

P.S. habe selbiges für mich heute erledigt.

Zitat:

Original geschrieben von sternengleiter

Liebe Leute,

es ist doch mittlerweile überdeutlich, daß nicht die Wahlentscheidung die Bürgerinteressen vertritt, sondern letztlich nur noch die Konsumentscheidung.

Wer trotz allen Wohlstandes noch ein Fünkchen Politinstinkt in sich trägt, möge ab nun bitte mittels der einschlägigen webseiten (Google "Preisvergleich Benzin"😉 seine Stammtanke in Frage stellen und ggf. bei drohenden Umwegen den (neuen) Discounter, Stammkunden etc. in die Routenplanung einbeziehen.

In der Hoffnung auf mehr Macht des Volkes,

Sternengleiter

P.S. habe selbiges für mich heute erledigt.

Dem kann man nur zustimmen - wir sind selber schuld wenn wir dies in der Zukunft hinnehmen - hier hilft wohl nur die Abstimmung mit den Füssen(Reifen) - wenn die Autofahrer es einmal schaffen die eigene Bequemlichkeit hinten an zu stellen, dann bestünde die realistische Möglichkeit, dass dieser ökonomische und ökologische Unsinn aufhört. Leider bin ich auch da wieder Realist und bezweifle das dies in ausreichendem Maße passieren wird.

Für mich ist dies die dreisteste und offensichtlichste Abzocke der Industrie, die auch noch von der Politik mit offenenen Augen unterstützt wird. Am meisten enttäuscht bin ich vom ADAC, welcher zwar immer eine große Klappe hat was für eine mächtige Interessensvertretung er denn mit seinen ca. 6,5 Mio. Mitglieder er denn sei, sich aber in diesem Fall bis auf ein paar wenige Worthülsen auffällig zurückhält. Passt wahrscheinlich nicht in seine Kooperationsvereinbarungen mit diversen Ölgesellschaften.
Eine für mich armselige Vorstellung.

Was das Ganze ökologisch wirklich Wert ist zeigt das Schweiger der Lämmer der Grünen - sonst immer an erster Stelle mit großen Sprüchen und weltbedeutenden Deutungen über die Wichtigkeit dieser oder jener Maßnahmen, hört man zu diesem Thema garnichts, absolut garnichts von dessen Vertretern - die haben wohl (entgegen ihrer sonstigen Verstandesfähigkeiten) geschnallt, dass dieser Schuss gewaltig nach hinten losgeht. Na ja möchte Wetten, wenn es hart auf hart kommt werden die sich dann hinter Brüssel verstecken.

Es ist schon sonderbar, dass alles was dieser Zusammenschluss verwirrter Volksvertreter in den letzten Jahren als okologische Großtaten angeleiert hat, uns nach einiger Zeit heftigst auf die Füsse fällt. Siehe Ernergiegesetz mit ständig steigenden Strompreisen (auch hier hat nur einer verdient - die Stromindustrie).

Das Ganze könnte man noch endlos weiter fortsetzen, aber dazu ist dies der falsche Platz.

Gruß an alle Abgezockten

In unserer näheren Umgebung liegen die Tankstellen - von vorneherein berechenbar - nur etwa 1 ct / l auseinander. Wenn ich dann bei der günstigsten bei 60 l  gewaltige 60 ct gespart habe, lohnt sich das Tanken dort nur, wenn man sowieso dort vorbeikommt.

Gruß

joyfun

Hallo,

ja, und solange wir uns mit dem Kulissengeschiebe zwischen Berlin und Brüssel weiter schön brav verschaukeln lassen, wird jeder Einzelne der gemeinen Einschätzung des deutschen Michels hochgerecht.

Wenn sich nur mal 40 - 60 % der Konsumenten einigermaßen konzertiert bewegen gibt es bei etlichen Pöstchenträgern vom ignoranten Bürgervertreter (und selbst die Grünen haben schon längst dank Luftfederung und Chauffeur die Bodenhaftung verloren) über den Finanzminister (Steuereinnahmen) bis hin zum Vorstand der Mineralölgesellschaften (was meint Ihr wie lange jemand dort einen derartigen Markteinbruch aussitzen kann?) ein böses Erwachen.

Erinnere ich mich richtig, daß nach der Havarie der Exxon Valdez BP die Rechnung der Verbraucher bekam?!
Immerhin hat man heute an unserer örtlichen Shell-Tankstelle ziemlich dumm aus der Wäsche geschaut - quasi leer. Kein Wunder bei einem Preisunterschied von bis zu 21 (!) Cent je Liter Superplus.
Und selbst wenn es zur Vermeidung von Umwegen nur 14 Cent sind, es ist ein Zeichen.

LEUTE, STEHT AUF !!!

Sternengleiter

Zitat:

Original geschrieben von joyfun

In unserer näheren Umgebung liegen die Tankstellen - von vorneherein berechenbar - nur etwa 1 ct / l auseinander. Wenn ich dann bei der günstigsten bei 60 l  gewaltige 60 ct gespart habe, lohnt sich das Tanken dort nur, wenn man sowieso dort vorbeikommt.

Gruß

joyfun

kann nich´sein, und wenn dann liegen die Tankstellen so dicht beisammen, daß man eh´zu Fuß gehen kann.

Hier in München teilweise 8cent/l Diesel zw. Discountertanke und Markentanke. Das macht meist 5-6 Euro/Tankfüllung aus. Ich suche mir gezielt, die billigste Tanke aus.

Bei meinem 11er soll man eh SuperPlus tanken; aber beim Motorrad tanke ich jetzt statt E10 nun SuperPlus; die Kosten des Mehrverbrauchs (ca. 3%) von E10 relativieren die höheren Kosten für SP.

Volksverdummung ist E10 alle Mal!

Bin gespannt auf Frankreich; wenn die das Einführen brennen sicher einige Tankstellen.
Wir Deutschen sind da halt a bisl gemütlicher 🙂.

Also...

manchmal bin ich ja richtig froh, daß auf meinem 211er hinten CDI draufsteht...
Keine Ahnung warum...?!
😁

Aber am Besten fand ich die Nachricht heute im Radio, daß sich nun rausstellt daß der E10 Sprit wohl noch umweltschädlicher ist als der alte Saft. (CO2 Bilanz und so...)

Aber wir in Deutschland haben ja genug Probleme mit Doktorarbeiten; da bleibt für sowas ja keine Zeit.

Zitat:

Original geschrieben von Manfred Bonn

... Aber am Besten fand ich die Nachricht heute im Radio, daß sich nun rausstellt daß der E10 Sprit wohl noch umweltschädlicher ist als der alte Saft. (CO2 Bilanz und so...) ...

E10 = Geldmache

Zumal doch eigentlich der Anteil der Mineralölsteuer und Ökosteuer an einem Liter E10 sinken müsste, da ja nun der Anteil im "Super" um nochmal ca. 5% gegen den Biomist ersetzt wurde, oder?

Nicht vergessen bei 1,469 € / Liter gehen stolze 0,8927 € an Steuern an den Staat.

Gruß Tom

SORRY, ich wollte 89,27 Cent schreiben ... habs nun korrigiert

Nicht vergessen bei 1,469 € / Liter gehen stolze 89,27 € an Steuern an den Staat.

Wie können bei 1,469 € das ungefähr 60 fache an den Staat gehen?
Man kann auch übertreiben!

Zitat:

Original geschrieben von tshort

Hier in München teilweise 8cent/l Diesel zw. Discountertanke und Markentanke. Das macht meist 5-6 Euro/Tankfüllung aus. Ich suche mir gezielt, die billigste Tanke aus.

Bei meinem 11er soll man eh SuperPlus tanken; aber beim Motorrad tanke ich jetzt statt E10 nun SuperPlus; die Kosten des Mehrverbrauchs (ca. 3%) von E10 relativieren die höheren Kosten für SP.

Volksverdummung ist E10 alle Mal!

Bin gespannt auf Frankreich; wenn die das Einführen brennen sicher einige Tankstellen.
Wir Deutschen sind da halt a bisl gemütlicher 🙂.

In Frankreich gibt es das schon seit letztem Jahr.Da muß schon das Rentenalter erhöht werden.

Hallo alle zusammen

Habe mit meinen Benziner noch nicht das neue Super E10 getankt. Woll es benutzen bei nächsten Mal, wenn es bei uns verfügbar ist.
Laut der Link Übersicht

http://www.dat.de/e10liste/e10vertraeglichkeit.pdf

wäre alles im Butter.

jetzt kommt aber ein Knaller, siehen bitte diesen Link

http://www.welt.de/.../...osprit-ist-gefaehrlich-fuer-alle-Autos.html.

Nach dieser Aussage, Olverdünnung->mehr Olwechsel????

Würde ich weiter bis Benz was das zu sagt?
Nur Super ohne E10 tanken?? Die mehrkosten für extra Ol hebt das alle mal auf.

Die Frage: Kommt es deshalb ab den Modelljahr 06, zur der einjährigen Olwechselinterwal. Wüste Benz schon früher davon - wegen der E10 Olverdünnung??? E10 sollte ja vor Jahren eingeführt werden ......
Meiner ist Modelljahr 05-Modell 06- und ich kann zwei jahre oder 15000 bis 20000 km weit damit fahren.

Was meint Ihr

Per

Deine Antwort