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W211 E 320 Die Kraftstoff-Fördereinheit muss gewechselt werden

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 12. Januar 2019 um 20:30

Hallo zusammen,

wie im Titel beschrieben muss an meinem Fahrzeug die Krafstpffpumpe(n) gewechselt werden.

Warum gibt es eigentlich zwei und welche soll ich kaufen?

Am besten alle beide oder die hinten Links in Fahrtrichtung?

Und welchen Hersteller empfehlt ihr Pierburg oder VDO?

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten.

 

Freundliche Grüße

akutun

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31 Antworten

Der Sprit muss ja irgendwie von der rechten Hälfte deines Satteltanks in die linke Hälfte kommen damit sie dann nach vorne zum Motor gepumpt werden kann.

Da Filter und Pumpe eine Einheit bilden ist es eigentlich ratsam beides zu tauschen wenn man mal die entspreche Kilometerleistung erreicht hat. Dann ist Ruhe. Bei der Gelegenheit würde ich auch gleich die beiden großen runden schwarzen Dichtungen gegen neue (kommen nur in grün daher damit man weiß dass diese nicht mehr original ab Werk sind) tauschen. Kosten 2 Euro oder so.

Ich glaube nicht–AMG Fahrzeuge haben VDO– und AMG Fahrzeuge haben Pierburg–Pumpen verbaut. Nagel mich aber bitte nicht fest.

Themenstarteram 12. Januar 2019 um 21:02

Zitat:

@Mackhack schrieb am 12. Januar 2019 um 21:48:38 Uhr:

Der Sprit muss ja irgendwie von der rechten Hälfte deines Satteltanks in die linke Hälfte kommen damit sie dann nach vorne zum Motor gepumpt werden kann.

Da Filter und Pumpe eine Einheit bilden ist es eigentlich ratsam beides zu tauschen wenn man mal die entspreche Kilometerleistung erreicht hat. Dann ist Ruhe. Bei der Gelegenheit würde ich auch gleich die beiden großen runden schwarzen Dichtungen gegen neue (kommen nur in grün daher damit man weiß dass diese nicht mehr original ab Werk sind) mitrauchen. Kosten 2 Euro oder so.

Ich glaube nicht–AMG Fahrzeuge haben VDO– und AMG Fahrzeuge haben Pierburg–Pumpen verbaut. Nagel mich aber bitte nicht fest.

Danke für die schnelle Antwort großer Meister.

Mein Gedanke war auch beide zu kaufen.

Ich werde dann lieber VDO (Made in Germany) kaufen, da lege ich sehr viel Wert drauf!

Wünsche dir eine angenehme Nacht falls Du in Germany bist...

Morgen...!

Ich habe damals auch beide gewechselt.

Weitere Infos findest du hier und im Unterlink:

https://www.motor-talk.de/.../...sch-herum-eingebaut-t6438265.html?...

MfG André

@pcAndre

Gut dass du das noch mal reingestellt hast.

Ist sicher für viele nachfolgende Hilfesuchende sehr nützlich

Zitat:

@akutun schrieb am 12. Januar 2019 um 22:02:51 Uhr:

Zitat:

@Mackhack schrieb am 12. Januar 2019 um 21:48:38 Uhr:

Der Sprit muss ja irgendwie von der rechten Hälfte deines Satteltanks in die linke Hälfte kommen damit sie dann nach vorne zum Motor gepumpt werden kann.

Da Filter und Pumpe eine Einheit bilden ist es eigentlich ratsam beides zu tauschen wenn man mal die entspreche Kilometerleistung erreicht hat. Dann ist Ruhe. Bei der Gelegenheit würde ich auch gleich die beiden großen runden schwarzen Dichtungen gegen neue (kommen nur in grün daher damit man weiß dass diese nicht mehr original ab Werk sind) mitrauchen. Kosten 2 Euro oder so.

Ich glaube nicht–AMG Fahrzeuge haben VDO– und AMG Fahrzeuge haben Pierburg–Pumpen verbaut. Nagel mich aber bitte nicht fest.

Danke für die schnelle Antwort großer Meister.

Mein Gedanke war auch beide zu kaufen.

Ich werde dann lieber VDO (Made in Germany) kaufen, da lege ich sehr viel Wert drauf!

Wünsche dir eine angenehme Nacht falls Du in Germany bist...

Was machst du, wenn du einen neuen Keilrippenriemen von MB benötigst? Kaufst du den lieber im Zubehör und hoffst dass der Made in Germany ist?

Themenstarteram 14. Januar 2019 um 10:22

Hallo zusammen,

auf welcher Seite sitzt eigentlich die Fördereinheit?

Rechts oder Links in Fahrtrichtung gesehen.

Mein Teilehändler will mir nur die linke Fördereinheit bestellen wo der Stecker und die Schlauchleitung befestigt ist. Das ist foch dann der Filter oder nicht?

Ich will beide wechseln. Er sagt und ist der Meinung das die linke Seite defekt wäre.

Für die ausführliche Aufklärung bin ich sehr dankbar!

Gruß akutun

Themenstarteram 14. Januar 2019 um 10:43

Zitat:

@akutun schrieb am 14. Januar 2019 um 11:22:23 Uhr:

Hallo zusammen,

auf welcher Seite sitzt eigentlich die Fördereinheit?

Rechts oder Links in Fahrtrichtung gesehen.

Mein Teilehändler will mir nur die linke Fördereinheit bestellen wo der Stecker und die Schlauchleitung befestigt ist. Das ist foch dann der Filter oder nicht?

Ich will beide wechseln. Er sagt und ist der Meinung das die linke Seite defekt wäre.

Für die ausführliche Aufklärung bin ich sehr dankbar!

Gruß akutun

Im Video bei yout... wird gezeigt das es die rechte Seite ist ohne Anschlüsse. Das sollte auch bestellt werden. Oder nicht?

Bei meinem 200er ist auf der linken Seite der Filter und die Pumpe die den Sprit nach vorne befördert. Die Pumpe auf der rechten Seite fördert nur den Spirt von rechts nach links. Wenn diese nicht läuft kannst du mir vollem Tank immer noch fahren. Wenn die linke kaputt ist, dann steht der Eimer. Bei 250 tkm wird die Filtereinheit turnusmäßig gewechselt.

Dazu muss der Tank aber nach Möglichkeit ziemlich leer sein, sonst gibts eine Sauerrei.

Schrieb ich doch bereits. Rechts ist nur dazu da den Sprit von rechts nach links zu pumpen damit dieser dann mit der Pumpe nach vorne gelangt.

@akutun Glaub nicht alles was die Glaspalastmeister sagen. Zeigt ja immer wieder wie viel Ahnung sie haben.

Zitat:

@Mackhack schrieb am 14. Januar 2019 um 18:18:59 Uhr:

Schrieb ich doch bereits. Rechts ist nur dazu da den Sprit von rechts nach links zu pumpen damit dieser dann mit der Pumpe nach vorne gelangt.

@akutun Glaub nicht alles was die Glaspalastmeister sagen. Zeigt ja immer wieder wie viel Ahnung sie haben.

Diesmal hat der Glaspalastmeitser aber recht. Da ich gerade auch meine wechseln musste, bin ich im Thema. Rechts die Pumpe ist die eigentliche Kraftstoffpumpe, die den Kraftstoff mit 3,5 bis 4,1 Bar auf die Leitung beaufschlagt. Das Schlauchpaket führt von der Tankgbereinheit/Filtereinheit links rüber durch den Tank auf die rechte Seite. Der Anschluss links ist quasi nur über den Filter verlängert durch das Schlauchpaket. Davon wird ja auch die Hochdruck-Schnellkupplung auf die Benzinpumpe geclipst. Die Vor- und Rücklaufleitung wird ja nur in die Halter geclipst, um diese auf Position zu haten. Dadurch wird der Kraftstoff im Satteltank verteilt.

Die Benzinpumpe (rechts) als Tauchpumpe befindet sich in einem Becher, der von der Rücklaufleitung vom Filter nur vollgepumpt wird.

Er will aber eh beide ersetzen, dann spielt es doch keine Rolle :D

Zitat:

@Mackhack schrieb am 14. Januar 2019 um 20:56:50 Uhr:

Er will aber eh beide ersetzen, dann spielt es doch keine Rolle :D

Das ist wohl auch die sicherste und auch eigentlich die sinnigste Methode. Der Filter sollte eh alle 250000km gewechselt werden. Wenn vorher die Pumpe verreckt, ist eh was im Argen. Sprich Filter verstopft oder Gummis zerbröselt. Meine Gummis (schwarz) waren übrigens noch wie neu. Haben wohl die Zusammensetzung beim Mopf geändert oder es liegt halt daran, dass ich nur 30 Liter E10 aus versehen getankt habe. Mais kommt nur in den Salat:D und nicht in den Tank;)

Das sagte ich ihm ja auch ganz oben.

Themenstarteram 19. Januar 2019 um 7:40

Moin moin zusammen,

der Schinken läuft wieder??.

Bin der Meinung das der Motor mit ca. 259.000 Km auf der Uhr nicht richtig rund läuft. Beim anfahren hört man vorne unterhalb des Motors ein lautes Brummen. Meine Vermutung wären die Kats eventuell auch die Lambdasonden. Die beiden Luftfilter sehen sauber aus. Mit den Lambdas werde ich mal anfangen und danach eventuell die Kats wechseln. Oder soll ich mal die Motorlager zuerst tauschen? Geht es eigentlich gut beim M112??? Wünsche euch ein schönes Wochenende.

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