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Ist hier jemand der E10 Benzin tankt?

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 28. Juni 2017 um 18:13

Hallo zusammen,

bitte nicht gleich steinigen wenn man in einem E Klasse Forum gleich so eine provokante Frage stellt, doch würde mich mal interessieren wer eigentlich E 10 tankt und welche Erfahrungswerte damit gemacht wurden?

Heute wurde an meiner Tanke E 10 für 1,24 € angeboten, vor ein paar Jahren wäre das Angebot sogar unter dem Dieselpreis gewesen.

Gruß

Beste Antwort im Thema

Bei einem Preisunterschied von E5 zu E10 von 2 - 3 Cent pro Liter, einer Jahreslaufleistung von ca. 20tkm und einem Durchschnittsverbrauch von rund 10 - 11 Liter / 100km beträgt der Mehrpreis für E5 für mich im Jahr nicht mehr als 50 - 60 Euro.

Tankt was Ihr wollt. Für unseren aktuellen Fuhrpark, für den E10 bei der Fahrzeugentwicklung noch nicht angedacht war, bleibe ich einfach bei E5.

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Ich tanke kein E10, habe aber gestern für 1,239€ Super getankt. (Neuss, Metro).

Diesel für 1,009€.

E10 habe ich noch nicht probiert.

Ich tanke kein e10. Entweder super oder super plus. Hin und wieder auch mal die edelbrühe von der blauen Tankstelle.

Ich habe, als ich noch einen Benziner hatte, kein E 10 getank, weil mir das für mein damaliges Fahrzeug zu riskant erschien und ich auch nicht wirklich einen Sinn darin erkennen konnte diesen Kraftstoff zu verwenden.

Bei neueren Fahrzeugen ist zumindest teilweise von den Herstellern in Planung und Fertigung berücksichtigt worden das es Kunden geben könnte die tatsächlich dieses Gebräu tanken.

Das ist bei etwas älteren Autos aber sicherlich nicht der Fall.

Aber selbst wenn ich meinen jetzigen Diesel, der übrigens sehr sparsam ist, demnächst an den erstbesten Schrotthändler verschenken muss weil unsere liebe Obrigkeit total ausrastet, und ich dann zwangsläufig wieder einen Benziner fahren müsste, würde ich die Gülle da lassen wo sie ist, an der Tanke.

Wenn mir irgendjemand glaubhaft vermitteln könnte das die Verwendung von E 10 Benzin irgendeinen Nutzen hat, kommerzielle Ergebnisse einmal ausgenommen, und ich mit Sicherheit wüsste das mein Fahrzeug keinen Schaden dadurch nimmt, würde ich die Bio-Suppe natürlich auch tanken.

Ansonsten kommt mir das mit Rüben-, Mais- oder auch Weizen-Ethanol verdünnte Benzin, wie gesagt nicht in meinen Tank.

Gruß.

Klaus

Zitat:

@schwertderzeit schrieb am 29. Juni 2017 um 03:44:14 Uhr:

Ich habe, als ich noch einen Benziner hatte, kein E 10 getank, weil mir das für mein damaliges Fahrzeug zu riskant erschien und ich auch nicht wirklich einen Sinn darin erkennen konnte diesen Kraftstoff zu verwenden.

Bei neueren Fahrzeugen ist zumindest teilweise von den Herstellern in Planung und Fertigung berücksichtigt worden das es Kunden geben könnte die tatsächlich dieses Gebräu tanken.

Das ist bei etwas älteren Autos aber sicherlich nicht der Fall.

Aber selbst wenn ich meinen jetzigen Diesel, der übrigens sehr sparsam ist, demnächst an den erstbesten Schrotthändler verschenken muss weil unsere liebe Obrigkeit total ausrastet, und ich dann zwangsläufig wieder einen Benziner fahren müsste, würde ich die Gülle da lassen wo sie ist, an der Tanke.

Wenn mir irgendjemand glaubhaft vermitteln könnte das die Verwendung von E 10 Benzin irgendeinen Nutzen hat, kommerzielle Ergebnisse einmal ausgenommen, und ich mit Sicherheit wüsste das mein Fahrzeug keinen Schaden dadurch nimmt, würde ich die Bio-Suppe natürlich auch tanken.

Ansonsten kommt mir das mit Rüben-, Mais- oder auch Weizen-Ethanol verdünnte Benzin, wie gesagt nicht in meinen Tank.

Gruß.

Klaus

Es scheint doch nicht allzu bekannt zu sein, dass im Dieselkraftstoff ~5% Ethanol beinhaltet ist?

ARAL:

Aral Diesel

ist ein schwefelfreier Dieselkraftstoff, welcher der Anforderungsnorm für Dieselkraftstoff DIN EN 590 entspricht und bis zu max. 7 % Biodiesel enthalten kann. Aral Diesel ist für alle Fahrzeuge mit Dieselmotor geeignet. Das enthaltene hochwirksame Aral Additivpaket hält u. a. die feinen Injektor Bohrungen sauber und reinigt auch schon verschmutzte Injektoren. So wird langfristig für eine einwandfreie Einspritzung, die für eine effiziente, schadstoffarme und kraftvolle Verbrennung unabdingbar ist, gewährleistet. Die Kälteeigenschaften von Aral Diesel werden gemäß den Anforderungen der DIN EN 590 je nach Jahreszeit angepasst. Im Winterzeitraum von November bis März erlaubt Aral Diesel den Motorbetrieb bei Umgebungstemperaturen hinunter bis -22°C.

ww.aral.de/de/retail/kraftstoffe-und-preise/unsere-kraftstoffe/uebersicht-der-kraftstoffsorten.html

Es ist wie immer eine Glaubensfrage!

Zitat:

Stern TV und die DEKRA haben an verschiedenen Tankstellen in Deutschland E10 analysiert. Das Ergebnis: Es gibt gar keinen echten E10 Sprit an den Tankstellen. Der Durchschnittswert lag bei 6,3% Ethanol-Anteil, der tiefste bei 4,1%. Bei Aral und Shell ergab die Analyse je 8,8% und bei Esso 5,6% Ethanol-Anteil. Verbrauchsmessung mit den Kraftstoffen von ARAL und SHELL verblüffte. Auch der erwartete Mehrverbrauch hat sich bei den Testfahrzeugen – einem Opel Corsa und einem Mini – nicht bestätigt.

Zitat Ende

Quelle: http://www.ace-online.de/ratgeber/umwelt/e10-der-neue-kraftstoff.html

Der Dicke bekommt LPG und hat E10 Plörre als Startbenzin und das seit 200Tkm.

Danke für die Info!

Mir war anderes, mündliches bekannt, vor allem in Hinsicht Mehrverbrauch.

Da kann ich mal darüber nachdenken, ob ich es testen soll.

Also wenn ich mit dem 500-er in die Ferien nach Bayern fahre tanke ich dort nur E10. Bisher keine schlechten Erfahrungen damit gemacht. Gut, ich gestehe, dass ich nicht der AB-Feger bin sondern zwischen 150 - 180 fahre.

Gruss

Hubi

Ich fahre seit erfindung von E10 auch diese Suppe. Einfach weil sie meistens günstiger ist.

Wenn dir Spritpreise im Keller sind, nehm ich auch super plus, aber ansonsten E10 und sogar schon E80 (glaub so hieß es) getankt. Damit sollte man allerdings vorsichtig sein.

Und an alle, die ja Angst vor Bio im Tank haben. Guckt mal an der Säule, was da beim Super dran steht. 5% Bio-Ethanol Anteil...

Bei einem Preisunterschied von E5 zu E10 von 2 - 3 Cent pro Liter, einer Jahreslaufleistung von ca. 20tkm und einem Durchschnittsverbrauch von rund 10 - 11 Liter / 100km beträgt der Mehrpreis für E5 für mich im Jahr nicht mehr als 50 - 60 Euro.

Tankt was Ihr wollt. Für unseren aktuellen Fuhrpark, für den E10 bei der Fahrzeugentwicklung noch nicht angedacht war, bleibe ich einfach bei E5.

Sehe die Produktion des Ethanols kritisch. Daher kommt bei mir kein E10 rein, sowohl damals in den 211er als auch in den jetzigen Wagen.

Preislich schließe ich mich den Ausführungen von Burky an.

Würde persönlich am liebsten Super+ (ROZ98) tanken - insbesondere wenn es heiß ist.

Gibt's aber nicht an so vielen Tanken in meiner Umgebung.

@GerdTramler.

Zitat:

Es scheint doch nicht allzu bekannt zu sein, dass im Dieselkraftstoff ~5% Ethanol beinhaltet ist?

 

Doch, ist bekann, auch das Benzin seit längerem mit sogenannten Bio-Ethanol versetzt wird.

Traurig genug das man Kraftstoff zu 100% teuer bezahlt aber nur 95 % dafür bekommt.

 

Und für alle die denken das man was für die Umwelt tut wenn man E 10 tankt, kann ich nur empfehlen sich diese Thematik einmal genauer anzuschauen.

Apropos Umwelt, wenn die Entwicklung Wasserstoff betriebener Verbrennungsmotoren nicht aus kommerziellen Gründen in der Schublade verschwunden wäre, bräuchte man zumindest in diesem Bereich nicht mehr diskutieren was für die Umwelt getan werden müsste.

Gruß.

Klaus

E10 sehe ich ebenfalls sehr kritisch und vermeide es soweit es geht. Auf der Welt hungern 900 Millionen Menschen (werden jedes Jahr weniger, aber erst 0 ist eine akzeptable Zahl) und wir verarbeiten Lebensmittel zu Kraftstoff, Hauptsache das Klima wird geschützt. E10 kostet ~1,5% weniger wie E5 (bei 2 Cent Unterschied) hat aber ~1,9% weniger Energiegehalt. Somit gebe ich im Endeffekt mit E10 sogar noch mehr Geld aus...

Ich habe nur einen 210er E320 M112, habe aber die letzten 10tkm E10 und E5 getestet, weil ich wissen wollte, ob und welche Unterschiede ich sehe.

 

Dabei habe ich mindestens drei Tankfüllungen in Folge je das eine und das andere getankt und bei spritmonitor.de protokolliert.

 

Bei meiner täglichen Fahrt zur Arbeit (Landstraße) mit < 3.000 U/m verbrauche ich mit E10 weniger. Die Leerlaufdrehzahl ist ganz leicht anders und dabei so, dass die Vibrationen im Stand spürbar geringer sind als bei E5.

 

Auf der Autobahn fahre ich bei Schnitt 120km/h mit beiden Sorten unter 10l/100km.

 

Subjektiv habe ich aber das Gefühl, dass der Wagen mit E5 mehr Leistungsreserven hat, wenn es mal schnell zugehen soll (Überholen z.B.). Hier kommt dann wohl der Energiegehalt zum Tragen.

 

Wenn man bedenkt, dass die USA E10 schon sehr lange hat und Benz auch dort Autos vertreibt, glaube ich nicht an eine Unverträglichkeit. (https://de.m.wikipedia.org/wiki/E10_(Kraftstoff)#Vereinigte_Staaten)

 

Auch wenn Bioethanol aus Abfällen hergestellt werden kann, wird wohl der Großteil aus dafür gezüchteten Lebensmitteln hergestellt. Das wäre dann für mich der einzige Kritikpunkt.

Screenshot_20170629-184730.jpg
Themenstarteram 29. Juni 2017 um 18:46

Also ich finde den Beitrag von @bora96kw ziemlich interessant. Ursprünglich komme ich aus der Dieselfraktion der 211er ist mein erster Benziner. Beim Diesel macht man sich ja keine Gedanken über den Kraftstoff getankt wurde überall, Hauptsache wo es am günstigsten ist. Beim Thema Benzin habe ich einen gewissen 'Zwang' zum Super feststellen müssen. Was ich vermisse ist die Freiheit einfach alle Zapfsäulen wo Benzin drauf steht auch zu nehmen. Und offensichtlich gibt es doch Unterschiede vielleicht größere als beim Diesel. Bisher habe ich auch 'nur' Super getankt frage mich aber ob es wirklich sein muss... oder einfach die nächste freie Zapfsäule nehmen, auch wenn dann nur E10 fließt.

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