E10 Kraftstoff
Hallo W211 Freunde,
Kann man den neuen E10 Kraftstoff problemlos im W211 Benziner Tanken,
gibt es schon jemanden, der den neuen E10 Kraftstoff getankt hat?
Welche Erfahrungen, Bemerkungen oder Veränderungen sind zu verzeichnen?
Beste Antwort im Thema
Hui - ein Universalgenie - ein Alleswisser - ein Aufjedemgebietdurchblicker - aber
genau diese Typen bereiten mir Bauchschmerzen, genau die, die mit grüner Aggitation und Halbwahrheiten es geschickt verstehen den Eindruck zu erwecken sie hätten den ultimativen Durchblick. In Wahrheit aber durch einfaches Ignorieren von definierten Tatsachen ihren Argumentationsstrang als die einzig richtige Sicht der Dinge gelten zu lassen.
Ebenfalls typisch die geballte Menge an Argumenten, wohl wissend das sich wohl nur die wenigsten durch diesen Ganzen ArgoProp Text hindurchwühlen werden.
Was von solchen Genies zu halten ist haben wir in den letzten Jahren schmerzlich in unserer Geldbörse gemerkt - sorry nein Danke.
Ich hab nix gegen Umweltschutz nur sinnvoll soll er sein
Ich hab nix gegen unsere Bauern, sie sollen ihr Geld verdienen, aber nicht auf Kosten der Lebensmittelpreise
Ich hab nix gegen die Reduzierung der Abhängigkeit vom Rohstoff ÖL - aber dann sioll sich die Industrie bewegen die haben Milliarden und über Milliarden.
Fazit: Solange hier von der Politik der vermeintlich geringste Weg des Widerstandes begangen wird, nämlich über uns Verbraucher, anstatt sich dem Problem nachhaltig zu widmen und die wirklich Verantwortlichen zur Kasse zu bitten, solange werde ich mich, soweit mir dies möglich ist, nicht weiter von diesen Freizeitpolitikern zu etwas zwingen lassen was ich nicht will.
108 Antworten
Bei uns im noch tieferen Osten (Thüringen) ist es so das da wo es schon E10 gibt der Preis für Super einfach auf den Preis von Super Plus angehoben wurde und Normal verschwunden ist.
Für mich steht aber fest dass die E10 Plörre nich in meinen Tank kommt, da können die Hersteller Freigaben erteilen wie sie wollen.
Kein Mensch weiß was dadurch für Langzeitschäden entstehen können und wenn dann in 2 oder 3 Jahren, mein Motor verreckt oder undicht wird wegen dem Zeug, dann bleib ich auf den Kosten sitzen und sonst niemand.
Das beste Beispiel dafür ist dass eine Bekannte einen 12 Jahre alten A4 2,4 6 Zylinder fährt und bei Audi angerufen hat. Dort hat man ihr gesagt dass sie solange es geht die Finger vom E10 lassen soll, da es keine Langzeiterfahrungen gibt, obwohl das Modell auch auf der Freigabeliste steht.
Gruss Pfiffix
E 10 ---- NEIN Danke nicht mit mir. lg tom😁
Ich werde auch kein E10 tanken.
Aber was wird nach dem Wegfall des Bestandsschutzes?
Fahren wir dann eh einen W212 oder einen SLK? liebäugel...
Zitat:
Original geschrieben von fr348ts
Aber was wird nach dem Wegfall des Bestandsschutzes?
Das wird man dann sehen, aber da ja das Super jetzt genausoviel kostet wie Superplus werde ich wohl ab sofort Superplus tanken.
Und da es viele Autos gibt die sowieso Superplus fahren müssen wird das wohl nicht wegfallen.
Ähnliche Themen
So anbei das Foto ... also es ist tatsächlich so, dass es nur noch Diesel, E10 und SuperPlus gibt.
Zitat:
Original geschrieben von TomTom-85
So anbei das Foto ... also es ist tatsächlich so, dass es nur noch Diesel, E10 und SuperPlus gibt.
genau so ist es auch bei unserer ARAL-Tanke. Nur dass dort noch mehr Sorten gibt (Ultimate, Ultimate Diesel, LKW Diesel, Autogas).
was ich mich bei der ganzen Diskussion frage:
Bisheriges Super hat 5% Ethanol drin, E10 eben 10%: warum soll jetzt genau bei diesem Unterschied Probleme auftreten und nicht bereits bei 5% bzw. gar nicht. Ok bei 50%Ethanol wäre die Frage ob das noch Benzin ist aber wie bestimmt sich die Grenze OK/nicht OK wirklich ?
Das es evtl. keine "Freigabe" gibt ist natürlich ein formeller Grund (und ggf. am Ende Haftrungs relevant, aber wieviel mehr Motoren gehen kaputt duch "Vollgas weil nicht richtig warm gefahren"
Zitat:
Original geschrieben von StrichAchtundSo
was ich mich bei der ganzen Diskussion frage:
Bisheriges Super hat 5% Ethanol drin, E10 eben 10%: warum soll jetzt genau bei diesem Unterschied Probleme auftreten und nicht bereits bei 5% bzw. gar nicht. Ok bei 50%Ethanol wäre die Frage ob das noch Benzin ist aber wie bestimmt sich die Grenze OK/nicht OK wirklich ?Das es evtl. keine "Freigabe" gibt ist natürlich ein formeller Grund (und ggf. am Ende Haftrungs relevant, aber wieviel mehr Motoren gehen kaputt duch "Vollgas weil nicht richtig warm gefahren"
Biosprit ist zum einen weniger Schmierfähig wie Erdölprodukte und zum zweiten kann es bei bestimmen Kunststoffen dazu führen das sie Spröde werden durch auswaschen.
Bis 5% haben wohl die meisten Kunststoffe kein Problem damit, bei 10% sieht die Sache anders aus.
Salzsäure mit 5% ist auch weit weniger aggressiv als mit 10%
Zitat:
Original geschrieben von dorsch666
Bis 5% haben wohl die meisten Kunststoffe kein Problem damit, bei 10% sieht die Sache anders aus.Salzsäure mit 5% ist auch weit weniger aggressiv als mit 10%
kann natürlich sein das irgenwo eine Grenze ist bei der es für die meisten Fahrzeuge unkritisch ist, bzw ab der es nicht mehr unkritisch ist...
Zitat:
Original geschrieben von stilo1985
genau so ist es auch bei unserer ARAL-Tanke. Nur dass dort noch mehr Sorten gibt (Ultimate, Ultimate Diesel, LKW Diesel, Autogas).Zitat:
Original geschrieben von TomTom-85
Bei unserer Tanke nicht! Nur SuperPlus, E10, Diesel, LKW Diesel und wenn du gaaanz viel Glück hast, dann steht noch Autogas dran^^ ... und heute sind mir fast die Augen ausm Kopf gefallen. Da steht doch tatsächlich 1,419 Euro an der Tafel und das bei DIESEL. Also irgendwann ist wirklich mal gut mit der Abzocke des Endverbrauchers. Das sieht für mich eindeutig nach einer Preisabsprache der Ölkonzerne aus. Schade nur das Vater Staat das zulässt, weil ja ein höherer Preis = höhere Steuereinnahmen bedeutet.
Da hat der heutige Tag es doch tatsächlich noch geschafft, das ich mich aufgeregt habe. unglaublich unglaublich ... ich brauch jetzt erstmal nen "Beruhigungskäffchen"
Zitat:
Schade nur das Vater Staat das zulässt, weil ja ein höherer Preis = höhere Steuereinnahmen bedeutet.
Hast du 'ne Ahnung von "Väterchen Zar" -- unsere koruppten Politiker, hervorgegangen aus den 68ern, sitzen - sofern weit genug "oben" - im selben Boot wie die Wirtschaftsbosse! (siehe TC/Trilaterale Kommission,
Bilderberg-Club)
Seit Jahren wird "grün" geschwafelt, koste es was es wolle - notfalls zu Lasten der Umwelt!! (siehe Brent Spar, Entsorgungsbilanz: rund 115.000 Giga-Joule Nettoenergieverlust + erheblich mehr CO2, NOx, SO2)
E10 ist bzgl. Umweltbilanz ein Flop - jedenfalls nach meiner Recherche; aber wenn das Auto hinüber ist gibt's halt ein Neues: auch Deutschland ist ein Land der ungeahnten Möglichkeiten - wo steinewerfende Taxifahrer Außenminister werden können wird es sicher auch für jeden ein neues Auto geben... .
Naja, mittlerweile hab ich mich beruhigt (dem Kaffee sei gedankt) ... da fällt mir dann eigentlich nur noch eines dazu ein:
the USA have:
Barack Obama
Steve Wonder
Bob Hope
Jonny Cash
We Have:
Angela Merkel
No Wonder
No Hope
No Cash
obwohl ich mit der USA auch nicht tauschen will ...
Gruß Tom
Zitat:
Original geschrieben von dorsch666
Biosprit ist zum einen weniger Schmierfähig wie Erdölprodukte und zum zweiten kann es bei bestimmen Kunststoffen dazu führen das sie Spröde werden durch auswaschen.Zitat:
Original geschrieben von StrichAchtundSo
Bis 5% haben wohl die meisten Kunststoffe kein Problem damit, bei 10% sieht die Sache anders aus.
Salzsäure mit 5% ist auch weit weniger aggressiv als mit 10%
..........WIE Erdölprodukte und zum..........
auf Komperativ folgt ALS. 🙂
Ansonsten ist der Beitrag auf dem gleichen Niveau WIE die Grammatik. 😁
Kann es sein, daß wir hier Lebensmittel verbrennen ?
Kann es sein, daß die Brotpreise, nicht nur in den arabischen Ländern,
als Folge davon dramatisch gestiegen sind?
Weil Pflanzen zur Ethanol-Gewinnung angebaut werden?
Statt Getreide.
Nein, ich bin kein Hard-Core E-Auto-Fan.
Gruß
Nun wer keinen Kraftstoff mit Bioethanol Anteil tanken möchte - kein Problem:
Aral Ultimate 102 - 0% Bioethanol, sozusagen E0 :-)