1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. E10 im Seat oder VW

E10 im Seat oder VW

VW

Schönen Guten,

ich schlage gerade die Autobild Klassik auf und bin erstaunt: Dort gibt es einen Beitrag zum Thema E10-Kraftstoff - wer verträgt es? Das sich Oldtimerbesitzer darum einen Kopf machen, ist ja klar.
Interessant ist folgendes: Grundsätzlich sind alle Modelle von VW, mit Ausnahme der FSI-Motoren zwischen 2001 und 2006 für E10 geeignet, und damit neben dem Käfer auch der Polo Variant (6kv) und alle Sharan.
Bei Seat ist es anders:
Dort sind die ältesten E10 tauglichen Fahrzeuge z.B. Ibiza ab 2002, Cordoba ab 2003, Toledo ab 1999 und Alhambra ab 2001. Von FSI-Motoren ist keine Rede. Also sind alle Seat 6k und die Alhambra-Sharans von 1995 - 2001 nicht geeignet.
Ich war immer davon ausgegangen, dass alle 6k (mit oder ohne v) in Martorell in Spanien gebaut wurden und nur Details, wie Stoßstangen, Spiegel, Instrumenteneinsätze und Markenembleme, darüber entschieden, ob es ein Polo Variant oder Cordoba Vario wird. Beim Sharan / Alhambra war das nicht anders.
Werden wir nur von Pressereferenten verarscht - oder was ist das?

Viele Grüße
Baumi

125 Antworten

Was nicht so verständlich ist!!!! Das ein polo 6n Bj 1996 den E10 verträgt und ein Seat cordoba Bj 1998 nicht den E10 verträgt...

Vw hat für den polo 6n ab Bj 1994-2001 eine freigabe erteilt und
Seat aber z.B. für den Ibiza 1993 - 2002 nicht, obwohl die verwendeten Tanks, Schläuche, Dichtungen und Motoren aus der selben Hand wie die des freigegebenen Polo 6N stammen.

Ja----- "amysiert" werden wir auch, die Abschaffung der Wehrpflicht verdeutlicht das mal wieder.

Ist doch eigentlich egal: E10 lohnt sich ja schon durch den Mehrverbrauch nicht. Warum also das Risiko eingehen.Lasst sie auf ihren Müll
sitzen, das ist die beste Lösung,

Sie einfach auf dem Müll sitzten zulassen geht nicht so leicht..
den wenn zuwenig E10 getankt wird,dann wird der normale super einfach preislich noch weiter angehoben damit dann dieser verlust beim E10 ausgelichen wird.Und das ist das Dilemma an diese sache..
E10 sorgt für mehr co2,weil die herstellung und die verarbeitung sowie der transport mehr co2 verursacht als mit E10 einspart werden könnte..aber andererseits wird E10 nicht wieder verschwinden sondern vielleicht das normale super 95. denn es ist zwar per gestzt bis 2013 qausi erstmal geschützt vorgabe der eu.nur was in deutschland danach passiert???..in frankreich haben die das super 95 komplett raus genommen, dort tankst du
entweder E10 oder super 98.

Und hier etwas zur aufklärung:
http://www.videogold.de/die-biosprit-luge/

Der neuste Stand in Sachen verarschen von autofahrer bezüglich des E10: Obwohl die Branche dazu ausdrücklich verpflichtet ist Super E5 als Bestandschutzsorte anzubieten.
Die Branche umgeht die Verordnung,indem Sie teures Super Plus(unter der Bezeichnung Super) als E5 Bestandschutzsorte verkauft.Dann währe ja ein super mit E5 anteil auf dem markt,ob es nun super 95 oder super 98 ist,ist dann egal.So sehen es die  Tankstellen.

Ähnliche Themen

scheis auf das fuck e10 weniger leistung mehr sprit verbrauch ich tanke nur super plus ist zwar 5 cent teurer aber dafür leistung und ich kann bedenken los fahren wen man das mal umrechnet e10 mehr kraftstoffverbrauch aber am zapfhahn 5 cent günstiger super plus 5 cent teurer und dafür mehr vom sprit also scheis drauf was habt ihr alle für probleme versteh ich nicht

Das Problem ist,1:das Ich keine genaue antwort/zusage habe ob mein wagen E10 verträgt.Ich keine lust und geld habe um das nochmal teurere super plus zutanken,was bis zu 8 cent pro lilter teurer ist.Nur weil  irgenwelche leute(Tankstellenbetreiber) sich nicht an die verordnung der Bundesrepublik halten und trotzdem die Bestandsschutzsorte super 95 rausnehmen.

Ich besitze einen Cordoba SX 1,6MPI Bj. 1996 mit AFT Motor 74kW, hab schon vor knapp zwei Wochen aus Versehen mit der Plörre vollgetankt. Jetzt schwimmt immernoch die Hälfte der Brühe im Tank. Dachte eigentlich Seat = VW wird schon klappen und die "Blacklist" ignoriert. Jetzt letzte Woche ist plötzlich ein Zylinder ausgefallen und die Karre klang wie ein Traktor, aber bis nach Hause gings noch. Am nächsten Morgen wieder alles ok, hmmm.. Da ich eh sorgloserweise unfreiwilliger Testfahrer bin morgen gibts einen weiteren Bericht. Da kommen erstmal neue Zündkabel rein, bei einem ist die Isolierung durch, Benzinfilter prüfen etc.. Naja..schaun wir mal.

Zitat:

Original geschrieben von renegate18

scheis auf das fuck e10 weniger leistung mehr sprit verbrauch ich tanke nur super plus ist zwar 5 cent teurer aber dafür leistung...

Spätestens wenn die Preisdifferenz bei 15 Cent pro Liter liegt, wirst auch du E10 tanken....

Zitat:

Spätestens wenn die Preisdifferenz bei 15 Cent pro Liter liegt, wirst auch du E10 tanken....

Wenn die Leute weiter so eisern sind , verschwindet die Plörre so schnell, wie sie gekommen ist.

also das,das E10 verschwinden wird ist eher unwahrscheinlich.Da es ja so gute eigenschaften hat für die umwelt😉.Aber hoffen wir mal das die leute weiterhin so eisern sind und der E10 auch weiterhin boykottetiert wird,und das die tankstellenbetreibe diesen verlust nicht auf unseren rücken noch weiter austragen.

An Jamod: Bin sehr gespannt auf deinen bericht was nun passiert ist,nachdem du diesen E10 getankt hast und diesen schaden da hattest! Ob nun nur die Zündkerzen/kabel kaputt sind oder der zylinder????

So, heute morgen vor der Arbeit die neuen Zündkabel reingekloppt und angelassen, läuft erstmal gut, wenn auch etwas bockig im Leerlauf mit leichten Zündaussetzern (fast normal). Kommt mir so vor als wenn er den Sprit widerwillig runterwürgt. Hab gleich ne neue Zündspule von BBT mit eingebaut, dadurch ist der Leerlauf etwas besser als vorher, war anscheinend noch die erste Spule drin. Trotzdem scheint der Sprit dem Cordi nicht 100%ig zu bekommen, selbst wenn es funktioniert ist das auf alle Fälle nicht optimal. Ist vielleicht einfach der geringere Brennwert vom E10. Der Benzinfilter ist noch nicht überprüft, das kommt am Wochenende genau wie die ausgiebige Probefahrt. Danach bekommt der Cordi super+ mit in den Tank. Werd das E10 in Zukunft meiden, mit dem Zeug stimmt was nicht... weitere Berichte folgen 😉

@Vag-Techniker: Die Zündkerzen sind grade erst 4 Monate alt von Bosch und waren bisher i.O.

Nachtrag zum ersten Post: Der Ausfall hat sich einen Tag vorher angekündigt, wusste es aber nicht zu deuten. Unter Teillast durch zickige und ungleichmäßige Gasannahme. Wenn ihr sowas feststellt am besten gleich raus mit dem Zeug. Ob es nun das Kabel, der Sprit oder möglicher losgelöster Dreck war der irgendwas verstopft hat kann ich leider nicht sagen. Wahrscheinlich kommt bei dem neuen Sprit und alten Autos mehreres zusammen.

Wenn ich in meine Glaskugel blicke, dann sehe ich es kommen, dass die E10-Produktion so weit zurückgefahren wird, dass die Versorgung mit Super (Plus) gedeckt werden kann, und die Kosten für die Strafzahlungen wegen des nicht verkauften E10 auf eben Super (Plus) umgelegt wird...
Weiterhin sehe ich kommen, dass Super abgeschafft wird nach einiger Zeit, weil man den Preis von beiden angeglichen hat...
D.h. es gibt nur noch Super Plus für ca. 10-15Cent mehr als E10, welches keiner Kaufen will...

Die Mineralölindustrie macht so trotz Strafzahlungen gewinne, es gibt eine Schutzsorte (SuperPlus) und der Staat und die Verbraucherschützer schauen weg...
Wer leidet ist der Bürger...vielleicht kauf ich mir bald nen Diesel, es lohnt sich dann ja bald um so mehr und die Mehrkosten sind auch schneller drin...

Auf der anderen Seite frag ich mich wie man das in Frankreich macht, da gibts E10 schon viel länger und die Franzosen scheren sich da scheinbar nicht so viel drum...da fahren viele alte Kisten scheinbar recht problemlos...
Ich fürchte fast, dass ich schon mal aus Unwissenheit mehr als einen Tank voller E10 verfahren habe...

Der 1. Versuch der Markteinführung von E10 war zugegebenermaßen ein Desaster, weil zu wenig ins Marketing investiert wurde. Man kann annehmen, daß die Verantwortlichen daraus gelernt haben und den 2. Versuch besser vorbereiten.

@gromi

So wie die Franzosen fahren und parken glaub ich kaum, dass sich die Mehrheit groß um ihre alten Autos und das Wohl der Motoren schert. Haupsache die Karre fährt...

Eben. Und das tut sie dort auch mit E10.

Deine Antwort