E10 im RS5?
Meine "Stammtankstelle" (eine Aral) hat Super Plus abgeschafft. Es gibt dort jetzt noch Super E10, Super 95 und Ultimate 102. Das Ultimate-Gedöhns werd ich sicherlich nicht tanken, also stehen noch 95 und E10 zur Auswahl. E10 kostet 6 Cent weniger als 95, was tank ich jetzt? E10 oder 95? 😕
So ein mist.. 🙂 😁
Beste Antwort im Thema
Ich verstehe manche hier nicht. Muss man, weil man einen RS/M/AMG/... fährt, das Geld absichtlich aus dem Fenster werfen? 🙄
Auch ich versuche, an einer günstigen Tanke vollzutanken. Der günstigere Preis, auch wenn es nur ein Cent ist, sollte angesteuert werden. Der Konkurrenzkampf regelt dann den Preis (leider nicht in der Realität).
Darum tanzen uns doch die Mineralölkonzerne auf der Nase rum. Wir (die meisten!) sind einfach zu dumm dafür...
48 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von uhren_alex
Doch mal eine seröse Frage zu E10: warum sind denn einige FSI (nicht TFSI)-Motoren von Audi ausgenommen bzw. nicht E10 tauglich?Bei unseren 08/15-Leasingkisten, die nach drei Jahren einfach zurückgehen ist mir das alles ja egal - beim Heizöler interessiert mich das ohnehin nicht (trotz teilweise höher Rapps-Beimischung).
Aber bei einem V8-FSI wäre mir das ggf. doch zu joker...
weil es mit alulegierungen zu tun hat- und zwar alle die die den motor/kraftstoffsystem betreffen...
Ich frag mal meinen Tankwart, was der nimmt. Der fährt seit ein paar Wochen auch RS5.
Zitat:
Original geschrieben von Dirk_8699
Ich frag mal meinen Tankwart, was der nimmt. Der fährt seit ein paar Wochen auch RS5.
Der hat bestimmt auf Gas umrüsten lassen - immerhin weiß er ja, was für eine Plörre aus seinen Zapfhähnen kommt 😉
Zitat:
Jetzt bin ich gerade gefahren und auf einmal stand im FIS: "Achtung, E10-Notmodus. Motorleistung reduziert."
Hat das schon mal jemand gesehen?? 😕 Kannst du deinen Tankwart mal bitte fragen?
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von SebastianE
Jetzt bin ich gerade gefahren und auf einmal stand im FIS: "Achtung, E10-Notmodus. Motorleistung reduziert."Zitat:
Hat das schon mal jemand gesehen?? 😕 Kannst du deinen Tankwart mal bitte fragen?
der war / ist gut 😉
Zitat:
Jetzt bin ich gerade gefahren und auf einmal stand im FIS: "Achtung, E10-Notmodus. Motorleistung reduziert."Zitat:
Würd ich gerne machen, aber seit er den RS5 hat ist der nur noch zum Nachtanken da. Ansonsten dauernd auf Testfahrt.
Zitat:
😁 😁 War nur eine theoretische Frage. Gegen das 102er-Marketing-Geplörre bin ich halt irgendwie allergisch. Aber dann werd ich das Zeug wohl tanken.. 🙂
Musst ja nicht bei Aral tanken wenn die deinen bevorzugten Kraftstoff nicht anbieten.
Bei Shell in Berlin kann ich mich gar nicht daran erinnern, dass es jemals Super Plus ohne Marketing-Additive gegeben hat.
Ich glaub frueher gabs da immer Diesel, Benzin, Super, V-Power und V-Power Diesel
Aus Sicht der Klopffestigkeit könntest du E10 beim RS bedenklos danken.
Inwiefern der HDZ des V8 unter dem Ethanol dann leidet wird wohl niemand sagen können.
Gerade bei einem HDZ Motor würde ich dir aber trotzdem wie vorhin schon oft gesagt wurde möglichst zu Sprit mit über 100 Oktan raten.
Es sei denn du drehst ihn dann doch nicht aus und bist eher der gediegene Cruiser... aber wer macht das schon bei so einem Auto 😉
Ich verstehe manche hier nicht. Muss man, weil man einen RS/M/AMG/... fährt, das Geld absichtlich aus dem Fenster werfen? 🙄
Auch ich versuche, an einer günstigen Tanke vollzutanken. Der günstigere Preis, auch wenn es nur ein Cent ist, sollte angesteuert werden. Der Konkurrenzkampf regelt dann den Preis (leider nicht in der Realität).
Darum tanzen uns doch die Mineralölkonzerne auf der Nase rum. Wir (die meisten!) sind einfach zu dumm dafür...
oh man....
wir stopfen uns mit fastfood und allerlei anderem krempel voll aber wenns auto 10% etoh statt bisher 5% bekommen soll dann raubt uns das den nachtschlaf. 😁
das erinnert mich an ne frage in nem hifi-forum,
da fragte ein kettenraucher, ob der qualm seiner hifi-anlage schaden kann... 😁
verrückte welt 😕
Zitat:
Original geschrieben von godam
da fragte ein kettenraucher, ob der qualm seiner hifi-anlage schaden kann... 😁
Ja, kann er.
Nur mal so am Rande: Fast-Food in den Fressschacht ist immer noch etwas anderes als Getreide in den Tankschacht. Allerdings ist das dann keine Sachdiskussion mehr sondern hat eher schon mit Ideologie zu tun.
Ich tanke bei meinem RS5 grundsätzlich 95. Habe schon alles ausprobiert (ausser E10) und keinen Unterschied feststellen können. In Italien findest du auch kaum eine Tanke über 95. Bin mit meinem F360 Spider auch immer 95 gefahren. Wenn ich volle Leistung will (z.B. Fahrt auf deutscher Autobahn), tanke ich 98.
Zitat:
Original geschrieben von uhren_alex
Ja, kann er.Zitat:
da fragte ein kettenraucher, ob der qualm seiner hifi-anlage schaden kann... 😁Nur mal so am Rande: Fast-Food in den Fressschacht ist immer noch etwas anderes als Getreide in den Tankschacht. Allerdings ist das dann keine Sachdiskussion mehr sondern hat eher schon mit Ideologie zu tun.
das ist mir schon klar, ich finde es nur leicht pervers sich um das hifi gerät im wohnzimmer mehr zu sorgen als um sein eigenes leben...wir kommen vom thema ab.
Zitat:
...wir kommen vom thema ab.
Ja, etwas OT hier...