E10 im RS5?

Audi RS5 8T & 8F

Meine "Stammtankstelle" (eine Aral) hat Super Plus abgeschafft. Es gibt dort jetzt noch Super E10, Super 95 und Ultimate 102. Das Ultimate-Gedöhns werd ich sicherlich nicht tanken, also stehen noch 95 und E10 zur Auswahl. E10 kostet 6 Cent weniger als 95, was tank ich jetzt? E10 oder 95? 😕

So ein mist.. 🙂 😁

Beste Antwort im Thema

Ich verstehe manche hier nicht. Muss man, weil man einen RS/M/AMG/... fährt, das Geld absichtlich aus dem Fenster werfen? 🙄

Auch ich versuche, an einer günstigen Tanke vollzutanken. Der günstigere Preis, auch wenn es nur ein Cent ist, sollte angesteuert werden. Der Konkurrenzkampf regelt dann den Preis (leider nicht in der Realität).
Darum tanzen uns doch die Mineralölkonzerne auf der Nase rum. Wir (die meisten!) sind einfach zu dumm dafür...

48 weitere Antworten
48 Antworten

ich habe nicht geschrieben, dass e5 genauso schädlich ist wie e10....aber wenn 10% etoh den motor wirklich zerstören dann sind 5% beimischung in meinen augen keine alternative.

ich kann nicht beurteilen, ob e10 bedenklich ist oder nicht ich halte es nur für recht unwahrscheinlich dass 10% etoh den motor auf dauer töten, während 5% völlig unbedenklich sind.

Zitat:

Original geschrieben von godam

ich habe nicht geschrieben, dass e5 genauso schädlich ist wie e10....aber wenn 10% etoh den motor wirklich zerstören dann sind 5% beimischung in meinen augen keine alternative.

ich kann nicht beurteilen, ob e10 bedenklich ist oder nicht ich halte es nur für recht unwahrscheinlich dass 10% etoh den motor auf dauer töten, während 5% völlig unbedenklich sind.

naja, in einer gewissen Dosis sind viele Stoffe noch "unbedenklich" alles was darüber ist eventuell nicht mehr. Es bleibt jedem selbst überlassen was er tankt. Vielleicht gibt es bei 5% auch schon erkennbare Folgen nach 10 Jahren oder 100.000km, keine Ahnung. Wenn dann E10 diesen Zeitraum verkürzt auf 5 Jahre und 50.000km dann sieht die Sache schon anders aus. Anyway, wir kommen so nicht weiter.

Jeder soll das tanken was er gerne mag.

Zitat:

Original geschrieben von Geronimo001

Zitat:

Original geschrieben von godam

hast recht, danke.

das sollten shell und aral mal für die werbung verwenden, dann würden sicher mehr leute das ultimate kaufen.
wenn e10 den motor und schläuche zerstört, dann ist in meinen augen die wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass es e5 auch tut somit ist der aufschrei "die gülle tank ich nicht, ich tanke das gute alte super" in meinen augen etwas unsinnig.

Laut deiner Theorie könnte man dann ja auch bedenkenlos 20% Bio-Ethanol beimischen. Wenn 5% das gleiche machen wie 10% dann ist es ja auch egal.

werden wir ja in einem Jahr sehen 😁

http://www.auto-motor-und-sport.de/eco/...uehrung-von-e20-3606861.html

(man beachte den Sprecher des Automobilclubs...)

Wie immer im Leben: nur die Dosis bestimmt das Gift!

In Mexico fahren unglaubliche viele Fahrzeuge mit E85 'rum. Geht auch.

Allerdings kostet so ein ganzes Auto auch weniger als ein Rumpfmotor für den RS5...