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E10 im Benziner Erfahrungswerte

Audi A8 D3/4E

Ich fahre nach Dänemark in den Urlaub und fürchte, es gibt kein Super E5 mehr. Überall nur noch E10.
Es scheint stellenweise noch Shell VPower 100 E5 zu geben, aber nicht übergall gibt es Shell Tankstellen.

20 Antworten

Erfahrungsgemäß stehen die klopfsensoren und die injektoren garnicht auf einen hohen e anteil. Also lieber die shell auswählen und geldausgeben

Gibt es in Dk kein SuperPlus mehr? Das wäre dann maximal 5% Ethanol.

Habe mein V10 Benziner gleich bei der Abholung mit E85 pur betankt, auch diverse Fahrzeuge von Audi mit dem hochoktanigen Sprit, da passiert nix..

Zitat:

@Larsavant schrieb am 5. Juli 2022 um 19:16:21 Uhr:


Habe mein V10 Benziner gleich bei der Abholung mit E85 pur betankt, auch diverse Fahrzeuge von Audi mit dem hochoktanigen Sprit, da passiert nix..

Sofort sicher nicht. Bei den Hochdruckpumpen und Schläuchen wäre ich mir nicht so sicher, dass es nicht etliche Jahre später böse Überraschungen gibt.

Über 6 Jahre und 100 TKM gehalten.
In anderen Fahrzeugen auch pur gefahren, der V8 wird nächsten Monat 25 Jahre und 200 TKM auf der Uhr.

Alles was Benzinresistent ist, ist auch Ethanolresistent, andersrum schon schwieriger... Das Vielstoffgemisch Benzin ist das böse, nicht der Reinstoff Alkohol.
Biodiesel ist nochmal `ne andere Hausnummer, das würde ich niemals im Tdi fahren, nichtmal im LKW.

Selbst in 100er Shell oder 102er Aral ist ja 5 % Ethanol, wenn es die Kraftstoffe nicht geben würde würd ich E10 oder besser E20 fahren, leider gibts ja kein E50 mehr und E85 seit 2016 auch nicht mehr wirklich.
Bin es in allen Fahrzeugen pur gefahren von 3 bis 10 Zylinder mit und ohne Umbau, wobei der nur wg. Flammpunkt/Kaltstart war.

Zitat:

@rogi.z schrieb am 5. Juli 2022 um 12:11:06 Uhr:


Erfahrungsgemäß stehen die klopfsensoren und die injektoren garnicht auf einen hohen e anteil. Also lieber die shell auswählen und geldausgeben

Lustig, die Aussage widerspricht sich selbst.
Ethanol ist ein Oktanbooster.
Ich frag mich eher, wer tankt noch E5?

Joa, Klasse daran ist nur, dass Ethanol nicht als Oktan Booster genutzt wird. E10 und E5 haben die gleiche Oktanzahl. Im Umkehrschluss bedeutet dies, dass die 90% anderer Kram im E10 minderwertiger sind als im E5.

Aber selbst wenn... Die Elektronik kommt mit höherer Klopffestigkeit nicht zurecht.
Es gibt Fahrzeuge, die auf E10 adaptieren, so dass es (fast) keine Nachteile gibt.... Der D3 ist zu alt dafür, niemand hat beim Design des Motors an E10 gedacht.

Wer tankt also noch E5.... Diejenigen, deren Motor nicht adaptiert und deswegen bei E10 Nachteile gegenüber E5 oder E0 hat. Zumal der S8 mit V10 98 Oktan braucht ... Da stellt sich die Frage nach E10 nicht...E10 hat 95 Oktan.

ROZ95 ist eine Mindestanforderung.
E5 hat ca 96 Oktan, E10 ca 97 Oktan.

Sollte die Aussage stimmen, dass die Elektronik mit mehr Oktan nicht zurecht kommt stimmen, wäre tanken von SuperPlus oder gar Ultimate ja noch schlimmer…, aber es ist schon richtig, ein ROZ95 Motor hat da von 102 wenig von, lieber E10. Zudem E10 ähnlich sauberer verbrennt wie SuperPlus. Daher würde ich kein E5 tanken, zudem teurer.

Wie macht man aus ROZ95 Sprit ROZ98 Sprit?
Man nehme 6% Ethanol und verethert es. Das gibt 3 Oktan mehr.
Daher ist es lustig, dass ROZ98 als E5 geführt wird, es sind aber mindestens 6% drin. Man muss es als ETBE nicht ausweisen, fließt aber trotzdem als 6% Bioquote rein…
Beim Diesel gar mehr, Ultimate Diesel hat eine Bioquote von bis zu 25%.

Nichts für Ungut, aber hast du hier irgendwie eine definierte Suche für Themen über E10? Beiträge mit Lobpreisungen von E10 sind schon sehr auffällig...über mehrere Foren hinweg.

Aber gut. Eigene Erfahrung mit E10: Etwa 10-15% Mehrverbrauch. Da frass der Mehrverbrauch die geringeren Kosten auf und machte E10 teurer als E5.
War vor etwa 10 Jahren.

Nur weil du bei deinem Motor und zwar genau bei deinem keine Nachteile hast, gilt dies nicht universal für alle Fahrzeuge, welche auf der Welt existieren. Du hast lediglich eine singuläre Erfahrung mit deinen Fahrzeugen...nicht jedoch mit den Fahrzeugen anderer Fahrer. Nenne es Tunnelblick, Confirmation Bias oder wie auch immer.

Und wenn du mir jetzt noch erklärst, wie man keinerlei Mehrverbrauch hat, obwohl Ethanol einen deutlich schlechteren Brennwert (~35% weniger) hat als Benzin... Und bitte nicht mit optimierter Verbrennung argumentieren. Dazu müsste die Motorsteuerung erkennen, dass sie den Zündzeitpunkt viel weiter verschieben kann..was bei zu alten Fahrzeugen nicht der Fall ist.
Bei aktuellen Fahrzeugen bis ~5 Jahre alter Typzulassung glaube ich das gern; aber nicht bei Fahrzeugen, welche vor 20 Jahren entworfen wurden.

Die Frage E5 oder E10 ist nicht nur eine Frage der Chemie, sondern auch eine Frage der Motorsteuerung.

Vor etlichen Jahren hatte ich eines meiner Fahrzeuge auf E85 abgestimmt. Nachdem das Kennfeld zum E85 passt rannte der Wagen wie Hölle. Die Leistungssteigerung war schon recht "nett" und mit Benzin nicht erreichbar". Als der Wagen allerdings "sauber" lief ohne dass irgendwelche Werte wegliefen... joa, da war der Verbrauch vom E85 so hoch, dass es ich pro 100km teurer unterwegs war wie mit SuperPlus.
(Es gibt einen unumstößlichen Zusammenhang zwischen Leistung und Brennwert... weniger Brennwert bedeutet entweder weniger Leistung oder höheren Verbrauch; wer das zu umgehen weiss, hat ein Perpetuum Mobile erster Ordnung erfunden).

Nichts für ungut, ich habe mich im Studium mit dem Thema beschäftigt. Hobbyweise weiter.
Und ja, ich durchsuche ab und zu mal das Forum nach dem Thema E10, ist es verboten? Das ist wohl mein Steckenpferd, dafür sind doch Foren da, die einen Fragen und es gibt Antworten. Was ist hier verboten?
Am schlimmsten ist es, wenn man dem allgemeinen Wortlaut nachgeht statt mal etwas zu hinterfragen.

Und ansonsten, E85 nicht gleich E10. Es gibt viele andere Faktoren wie Verbrennungseffizienz, Verdichtung des Motors, Volllast/Teillast etc.
Aber mach es Dir einfach einfach.

Wo wir bei Qualifikationen sind....
Ok, du bist Chemiker, Physiker?
Ich bin Physiker mit einem Anteil Thermodynamik (inkl. Quantenthermodynamik).

Hobbyweise beschäftige ich mich seit etwa 20 Jahren mit dem Thema Motorsteuerung und habe durchaus das eine oder andere frei programmierbare Steuergerät selbst abgestimmt. Auch meinen Versuch mit E85 war selbst abgestimmt über eine Megasquirt (falls bekannt).

Und Pardon: Ich habe an meiner Uni Fahrzeugbauer im Fach Physik unterrichtet... Was Thermodynamik angeht kratzt man da nur an der Oberfläche und geht nicht in ausreichende Tiefe. Dazu muss man sich auf genau dieses Fachgebiet festlegen. Bei mir war es später dann Quantenfeldtheorie (Sheldon lässt grüßen).

So, dass soll es mit "Mein Auto, Mein Haus, Meine Yacht" gewesen sein.
------------------------------------------------------------------------------------------------ ^Schlussstrich

Mir fällt auf, dass du öfter zum Thema E10 antwortest ohne vom jeweiligen Fahrzeug die geringste Ahnung zu haben. E10 ist kein Allheilmittel, welches für jedes Fahrzeug gleich gut geeignet ist.
Ich gehe nicht dem allgemeinen Wortlaut nach, dass E10 ein Teufelszeug sei. Nur kenne ich die großen Motoren von Audi halt mit hoher Wahrscheinlichkeit besser als du und bei denen bringt E10 keinerlei Vorteile... eher Nachteile. Im Ibiza meiner Frau ist E10 kein Problem und der fährt damit rum.
Ich bin nicht gegen E10 eingestellt, hinterfrage jedoch die Sinnhaftigkeit von E10 in Kombination mit dem Fahrzeug in welches es rein soll.
Bei den Motoren im A8 D3 ist auch 100Oktan nicht kostensparend. Allerdings wird (aus eigener Erfahrung) die Verbrennung sauberer (da die Endrohre nicht so schnell verrußen, gut zu erkennen); Treibstoff spart man nicht und die Leistung wird auch nicht besser; das ist eher subjektiv....ohne entsprechende Abstimmung

Ich mache es mir nicht einfach. Ich schaue mir die Motoren an und entscheide dann, ob E10 sinnvoll ist. Also mache es dir nicht einfach einfach und hau den allgemeinen Wortlaut der E10-Fans raus. Beschäftige dich mit dem Fahrzeug und entscheide dann, nach eingehender Analyse.
Verboten ist es nicht, aber ohne Kentnisse des jeweiligen Motors ist es Unsinn die Fakten von anderen Motoren auf die Motoren, um die es geht, anzuwenden....die Randbedingungen sind andere; damit ist ein Vergleich Wissenschaftlicher Blödsinn.
Mal davon ab, dass Methanol in einem Dragster super funktioniert, muss das Zeug in einem Polo mit 900cbm wahre Wunder wirken. (Ok, tut es sogar....zumindest kurzzeitig).

PS: In diesem Thread sind im übrigen 2 Physiker vertreten ;-).

PPS: Ich bleib dabei. E10 ist für manche Fahrzeuge sehr gut geeignet und für andere Fahrzeuge nicht geeignet. Es kommt nicht auf das E10 an, sondern die Kombination.

PPPS: Ich selbst brauche mir die Frage nicht mehr zu Stellen. Diesel mit E10 gibt es nicht...noch nicht.

Ich wollte mit meiner Frage hier keinen Glaubenskrieg auslösen, Jungs.ich bin der 2 Physiker hier im Forum.
Bei der Einführung von E10 gab es viele Diskussionen dazu. Fazit war, daß das Kraftstoffsystem bei nicht passenden Materialparungen für E10 angegriffen und beschädigt werden kann.Ich hatte vor Jahren auch schon bei AUDI zum A8 D3 4,2 BFM Motor angefragt. Danach soll E10 für den Motor BFM kein Problem sein. Eine Garantie wollte man mir zu der Aussage aber nicht geben. Daher bin ich bei E5 geblieben.
In Dänemark wurde 2019 E5 flächendeckend fast vollständig aus Klimaschutzgründen vom Markt genommen. Super+ E5 verschwand vollkommen. Shell bietet als einzige E5 Sorte noch V-Power 100 E5 an.Laut dem dänischen Automobilklub FDM sollen die Marken Q8,Unox und F24 noch Super 95 E5 anbieten. Ob das stimmt,weiß ich noch nicht. Dänemark wird für A8 D3 Benziner damit ein teures Pflaster. Da der Verbrauch dort wegen der gleichmäßigen Fahr mit max.130 Km/h um 10 Liter liegt und meine Reisestrecke Hamburg- Ziel in Nordjütland exakt 500 Km beträgt, muß ich bei 90 L im Tank nicht so viel nachtanken-also verschmerzbar. Dafür fahre ich dann auf dem Rüchweg mit einer Mischung aus Super E5 aus Hamburg mit V-Power 100 aus Dänemark. Ich bin versuchsweise auch mal einen Sommer nit Shell V-Power 100 gefahren. Die Reichweite war geringfügig besser.Leistungsmäßig natürlich kein Unterschied zu Super+ 98.War also Geldverschwendung.

Wie sagte mir jemand, jeder Fachidiot für sich.

Am Ende müssen hier Motorenbauer, Motorensteuerer, Krafstoffexperten etc. zusammen kommen.
Ein Blickwinkel über das Gesamte komplexe System einen Schritt zurück tut Not.

Und nein, E10 ist kein Allheilmittel aber ebenso selten verkehrt.

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