E10 - Gesundheitsschädigend für Zetec ?

Ford Fiesta Mk4 (J*S)

Hallo Fofis,

seid ihr euch eigentlich bewusst , dass sich E10 und Alumotoren von Audi z.b nicht vertragen, da diese rosten könnten etc pp ? Da dachte ich an unsere Einkaufstüte und den 1.25 Zetec , welcher ebenfalls aus Alu besteht .

Ich meine das dieser Sprit sich negativ auf den Motor auswirken könnte, obwohl Ford nichts davon berichtet ( noch nicht ) .

Der Witz : 3% Mehrverbrauch bei 3% Mehrkosten , da bleib ich einfach beim 3cent teuereren E5 und muss nichts riskieren oder ?

23 Antworten

Soweit ich weiss, sind die Zetec Motoren aber freigegeben.
Wie beinahe alle anderen Ford Motoren auch.
Nur einige ganz exotische Motoren machen eine Ausnahme.

Ich will mich nicht aus dem Fenster lehnen, meine aber das dem Mondeo Forum entnommen zu haben.

Es sind nur einige Mondeos nicht freigegeben.
Wir haben das Thema aber schon seit einigen Tagen im Oldtimer Forum... Logisch. Eine Anhebung von 5% auf 10% bedeutet eine Verdoppelung des Anteils vom Ethanol, aber dieser Anteil ist immernoch so gering, dass davon normalerweise noch keine Gefahr ausgehen sollte...
Ja sicher KÖNNTE da etwas passieren, vorallem wenn der Dampfer lange rumsteht, aber können könnte alles 🙄

Wieso gibt Ford eigendlich den alten V6 aus dem Ford Probe usw. frei, obwohl Mazda diesen Motor (Bspw. im 323F und Xedos zu finden) nicht frei gibt? 😕

Btw: HIER nochmal die Liste mit allen offiziell geeigneten und undgeeigneten Fahrzeugen.

MfG SePanischa

Danke für die Liste.

Erstaunlicherweise sind es ja nicht alten Motoren, die E10 nicht vertragen, sondern einige SCi Motoren der Baujahre 2004 bis 2006.

Eigenartig.

Die Direkteinspritzer sind generell bei allen Herstellern nicht komplett freigegeben. Mercedes, Mitsubishi, VW, usw.

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Zitat:

Original geschrieben von hungryeinstein


Die Direkteinspritzer sind generell bei allen Herstellern nicht komplett freigegeben. Mercedes, Mitsubishi, VW, usw.

Was ja daraus schließen lässt, dass nicht die Zylinderköpfe das Problem sind, sondern vielmehr das Kraftstoffsystem samt Einspritzdüsen und Pumpe. Wenn der Kraftstoff in den Zylinder eingenebelt wird, kann der doch sowieso kaum Schaden anrichten (Das ist hier die Meinung eines Leien, also ohne Gewähr) weil dieser Nebel "sofort" Verbrannt wird... Vielmehr sind die Kraftstoffführenden Teile das Problem.

Nur mal als Denkanstoß für den TE.

MfG SePanischa

Es kann eigentlich nur so sein.
Ich bin ja nur mal gespannt was das Zeug mit dem Aludruckgussvergaser vom Cadillac anstellt.
Die Vergaser sind ja schon seit Urzeiten aus Aluminium.
Davor graut mir ehrlich gesagt am meisten.

Allerdings gibt es E10 Sprit in den USofA auch schon viele Jahre.
Das beruhigt dann wieder irgendwie.

Jetzt ist der Rüben-Sprit ja schon eine Weile an den Tankstellen zu haben und ich dachte ich reanimiere diesen Thread nochmals, damit eventuell neue Erfahrungen einfließen 🙂

Weiß eigentlich jemand wie lange es überhaupt dauern würde, bis an einem nicht geeigneten Fahrzeug irgendwelche Schäden auftreten ? Ich meine, selbst wenn, dann bleibt das Fahrtzeug ja sicher nicht gleich wenige Kilometer nach der Zapfsäule liegen 😉

In unseren 1,3 Endura-E Fiesta kommt frühestens in ein paar Monaten E-10 rein, wenn Erfahrungswerte vorliegen !

Witzig finde ich, dass Ford für den Fiesta E10 ohne Einschränkung zulässt, Mazda aber für den 100% 121 Clone E10 strikt ausschliesst.

Nun such Dir mal das Passende davon raus.

Liegt in der Regel daran, dass man den Ar.... an der Wand haben will! Lieber sagen: "Geht nicht!", statt zu testen, ob die Karre hält!

Die 1.3 ltr. EFI, kann mit E10 fahren! Das hat ein Freund von mir schon getestet. 20% Ethanol, sind bisher kein Problem gewesen. (Über mehrere zich tausend Kilometer! Ob, Mazda dort andere Teile/Materialien einsetzt, ist mir nicht bekannt!)

MfG

Ich hatte und habe da auch keine Sorge mit.

Allerdings finde es schon beinahe unverschämt, wenn jeder irgendetwas gestattet oder nicht, je nachdem obs ihm nun reinpasst oder eben nicht.

Kein Wunder dass die Verwirrung an den Zapfsäulen ins Unermessliche steigt.

Naja Kopf und Block beim Zetec werden ja im gegensatz zum Einspritzsystem und Vergasern net mit dem Treibstoff geflutet...

Werds aber trotzdem net tanken... Ob ich e10 oder superplus tanke, ich zahl dank prämienprogrammen und der tatsache, dass ich eh dauernd iwas an der tanke hole eh das gleiche... wird halt mit punkten statt mit geld bezahlt...

ja, freigegeben sind so ziemlich viele autos, kaputt gehen se trotzdem alle...haben inner familie schon 2 autos mit motorschaden, dank e10...
die dichtungen werden nämlich angegriffen...die meister inner werkstatt haben auch gesagt, dass das mit dem e 10 der letzte müll ist...

Zitat:

Original geschrieben von mondeofan2008


ja, freigegeben sind so ziemlich viele autos, kaputt gehen se trotzdem alle...haben inner familie schon 2 autos mit motorschaden, dank e10...
die dichtungen werden nämlich angegriffen...die meister inner werkstatt haben auch gesagt, dass das mit dem e 10 der letzte müll ist...
Kannst'e das beweisen?Sicher nicht!

Über 150.000 km auf der Uhr und der Motor ist hin! Aber: das E10 ist schuld! Als wenn noch nie ZKD-Schäden gegeben hätte!

Was ist alles defekt?

Kurz nach der Einführung bei uns auf der Tanke: Ihr scheiß Sprit, hat meinen Wagen kaputt gemacht! Das E10, habe ich hier getankt! Ich will Geld! Antwort: Sicherlich ist ihr Wagen nicht durch E10 von unserer Tanke defekt! Wir haben noch kein E10! Der Tankwagen der das liefern sollte, ist defekt gewesen! Es kommt noch Super E5 aus der Säule!

MfG

Zitat:

Original geschrieben von Johnes



Zitat:

Original geschrieben von mondeofan2008


..
Kannst'e das beweisen? Sicher nicht! Über 150.000 km auf der Uhr und der Motor ist hin! Aber: das E10 ist schuld! Als wenn noch nie ZKD-Schäden gegeben hätte!

Was ist alles defekt?

Kurz nach der Einführung bei uns auf der Tanke: Ihr scheiß Sprit, hat meinen Wagen kaputt gemacht! Das E10, habe ich hier getankt! Ich will Geld! Antwort: Sicherlich ist ihr Wagen nicht durch E10 von unserer Tanke defekt! Wir haben noch kein E10! Der Tankwagen der das liefern sollte, ist defekt gewesen! Es kommt noch Super E5 aus der Säule!

MfG

Hehe... hier in der Gegend hat noch kaum eine Tanke wirklich e10. Bei den meisten bei denen e10 draufsteht, ist normales e5 Super drin.

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