ForumMk4, Mk5 & Puma
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk4, Mk5 & Puma
  7. Ford Fiesta 1.25 Zetec Motor tourt nicht richtig ab. HILFE!

Ford Fiesta 1.25 Zetec Motor tourt nicht richtig ab. HILFE!

Themenstarteram 19. April 2009 um 20:27

Liebe Community!

Vielleicht kann uns jemand von Euch helfen. Der Hinweisgeber, der uns zur Lösung führt, bekommt ne kleine Belohnung ;-) Schrauber-Ehrenwort!

Wir haben kürzlich einen Ford Fiesta, Baujahr ´97, 1.25 l C-Tec Motor mit 55kw verkauft. Noch am selben Tag tauchten bei der Kundin die Probleme auf (sehr peinlich!):

Immer wenn man während der Fahrt die Kupplung durchtritt, geht die Drehzahl auf über 3000 U/min. Wohlgemerkt: NUR während der Fahrt. Das ist besonders unangenehm, wenn man an die rote Ampel fährt. Sie fällt dann nach einigen Sekunden wieder auf die normale Leerlaufdrehzahl.

Wenn man im Stand den Motor hochtourt, fällt die Drehzahl merklich schneller zurück (obwohl auch nicht schnell genug), und bleibt auch nicht bei 3000 u/min stehen, sondern kurzzeitig bei 2000 u/min.

Bei der Fehlerauslese wird KEIN Fehler angezeigt. Drosselklappenpoti wurde bereits getauscht und auch die Batterie mal für 24 Std. abgeklemmt.

Hat irgendjemand von Euch eine Idee, bevor wir jetzt anfangen ein Teil nach dem anderen zu erneuern?

Danke und liebe Grüße

Gerd

Beste Antwort im Thema

Hallo,die gleichen Probleme(Erhöhte Drehzahl,keine Motorbremsung)

hatte ich auch bei meinem Fiesta mit 1,25 Motor.Dazu kam noch,das,wenn ich während der Fahrt die Klimaanlage eingeschaltet hatte,der Wagen konstant

70 Km/h fuhr.Bei Ford wurde mir erklärt,das man das Steuergerät programmieren könne.Da es ein Neuwagen war,wurde 4 mal programmiert.

Immer mit dem gleichen Ergebnis:es war wie vorher.Dann,nach dem 5.Versuch

der Hammer:Man teilte mir mit,das man das Steuergerät überhaut nicht ein-stellen könnte und ich mit diesem Mangel leben müsse,dies sei Stand der Technik! Nach diesem Gespräch bin ich zum freundlichen Mercedes Händler

gefahren und habe den Fiesta in Zahlung gegeben.

mfg

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten
am 19. April 2009 um 20:47

Hallo,

probier doch mal folgendes:

1.) Reset des Leerlaufmoduls durch längeres Abklemmen der Batterie

2.) Austausch des Leerlaufmoduls

Gruß, Robert

Themenstarteram 19. April 2009 um 20:51

Zitat:

Original geschrieben von rponline

Hallo,

probier doch mal folgendes:

1.) Reset des Leerlaufmoduls durch längeres Abklemmen der Batterie

2.) Austausch des Leerlaufmoduls

Gruß, Robert

Okay, danke. Werde es morgen testen und Dich dann infomieren.

Zitat:

1.) Reset des Leerlaufmoduls durch längeres Abklemmen der Batterie

2.) Austausch des Leerlaufmoduls

Es gibt kein Leerlaufmodul du meinst bestimmt das Leerlaufregelventil? Die Batterie wurde ja schon abgeklemmt ;)

Es kann an dem Ventil liegen oder zB. am Luftmassenmesser.

am 20. April 2009 um 8:56

Hallo,

ich hab' einen 98er FoFi mit der selben Maschine und hatte das gleich Problem. Wenn der Motor warm war, nahm er kein Gas mehr zurück, sprich die Motorbremse funktionierte nicht mehr. Beim Treten der Kupplung blieb die Drehzahl stehen (zb. 3000 rpm). Habe die Drosselklappe samt Poti überprüft, Batterie abgeklemmt und Steuergerät neu angelernt und war damit an mehreren Diagnosegeräten - ohne Erfolg. Dann habe ich mir den Stecker und das Kabel vom Drosselklappenpoti genauer angeschaut und hatte die Lösung:

Es waren zwei Phasen vertauscht (Ist ein Unfallwagen und wurde dann wohl falsch wieder zusammengefrickelt ^^). Seitdem die Phasen getauscht sind läuft alles tiptop.

Dass an deinem Wagen auch die Phasen vertauscht sind, möchte ich zunächst ausschließen. Aber überprüf' doch mal die Kabel. Vielleicht liegt irgendwo ein Kabelbruch vor oder die Isolierung ist schlecht, so dass es einen Kurzschluss gibt.

Achja, das Leerlaufregelventil lässt sich auch einfach ausbauen und mit WD-40 und nehm Schraubenzieher wieder gangbar machen (falls es klemmt). Das auch mal prüfen :-).

Ich hoffe ich konnte helfen!

MFG Vert-

Am Getriebe ist ein Sensor(am Kupplungsseil), das könnte defekt sein.

Mir fällt nur grade die Bezeichnung nicht ein.

Manchmal ist das Teil defekt.

am 23. April 2009 um 7:51

Das Problem hatte ich auch schonmal, weiss aber nicht mehr was genau kaputt war, kenn mich mit autos nicht so aus, wurde in der werkstatt gemacht :P

Das mit den Ampeln kenn ich - sehr peinlich. Noch peinlicher war allerdings, als ein mutiger fußgänger mitten in der stadt meinte, über die 2 spurige straße zu laufen auf der ich fuhr. ich in die eisen, kuplung getreten, das auto dreht hoch. er erschrickt und zeigt mir den mittelfinger. musste sehr lachen, weil konnte ja nix dafür :)

seit heute morgen bleibt bei mir die drehzahl auf dem "wert", wenn ich schnell nach dem berschleunigen die kupplung trete, dann fällt sie nach etwa 1 - 2 sek wieder ab.

Hallo,die gleichen Probleme(Erhöhte Drehzahl,keine Motorbremsung)

hatte ich auch bei meinem Fiesta mit 1,25 Motor.Dazu kam noch,das,wenn ich während der Fahrt die Klimaanlage eingeschaltet hatte,der Wagen konstant

70 Km/h fuhr.Bei Ford wurde mir erklärt,das man das Steuergerät programmieren könne.Da es ein Neuwagen war,wurde 4 mal programmiert.

Immer mit dem gleichen Ergebnis:es war wie vorher.Dann,nach dem 5.Versuch

der Hammer:Man teilte mir mit,das man das Steuergerät überhaut nicht ein-stellen könnte und ich mit diesem Mangel leben müsse,dies sei Stand der Technik! Nach diesem Gespräch bin ich zum freundlichen Mercedes Händler

gefahren und habe den Fiesta in Zahlung gegeben.

mfg

Ich habe das selbe Problem seit nunmehr 4 Jahren. Früher habe ich es immer durch Fehlercodes löschen oder durch abklemmen der Batterie in den Griff bekommen( FC war irgendwas mit Lutmassenemesser) Doch seit gerauemr Zeit funktioniert das mit dem Batterie abklemmen nicht mehr. Ich denke das Fehlercode löschen kann ich mir auch sparen.. Ich denke mit dem Kupplungsschalter hat es nichts zu tun, da der Fehler nur beim Fahren und Betriebswarmen motor auftritt. Denke eher an Drosselklappenpotentiometer oder Luftmassenmesser. Letzteres würde ich sogar eher nachvollziehen können, da ja schon in der Vergangenheit der Fehler dafür sporadisch abgelegt wurde. Habe dazu aber noch zwei Fragen:

1. Hat das Fahrzeug keine Fehlerlampe die angeht falls das Fahrzeug einen dauehaften Fehler diagnostiziert?

2. Kann ich das Fahrzeug mit einem OBD2 Kabel auslesen? Habe son Multi teil für Can&OBD....

Gruß

Hab das heute nochmal richtig analysiert:

1. Fehlercodes sind keine abgespeichert.

2. Leerlauf auf ca 1600U/min

3. Im satand tourt der motor immer richtig ab

4. über 15km/h ist das standgas auf 3700U/min

5. Drosselklappenpotentiometer getauscht->bringt rein gar nichts!

6. Gaspeadalstellung im unbetätigten zustand 18% -> normal? Ich kann da leider mechanisch nichts dran ändern. DIe Drosselklappe ist geschlossen, der Sensor kann nicht verdreht werden.... wenn ich den stecker vom sensor abnehme, geht die leerlaufdrehzahl auf ca 900-1000U/min zurück....

7. Leerlaufsteller habe ich gereinigt und geölt ist auch gangbar

8. lambdasonde, temperaturfühler, luftmassenmaesser liefern plausible werte...

Ich bin hiermit mit meinem latein am ende.... Besonders verstehe ich nicht, warum der fehler erst ab einer geschwindigkeit von 15km/h auftritt.. sobald man langsammer rollt, geht die drehzal sofort zurück...

Hat keiner eine Idee?

am 25. Oktober 2009 um 14:48

Hi kann leider auch nicht weiterhelfen,

werd mich hier aber auch mal einklinken müssen da am Fiesta1.25 zetec meiner Freundin das gleiche problem aufgetaucht ist.

Die Drehzahl bei warmen Motor geht beim fahren,rollen(getretene Kupplung oder kein Gang drin) über 2000 rpm.

Eine Drehzahlabsenkung kommt erst bei Stillstand des Wagens nach ca 2 Sekunden.

Das Auto wurde schon mehrmals von mir resetet(Batt.abgeklemt,Licht an,usw.)ohne erwünschten Erfolg.

Die lamda ists auch nicht da diese auf verdacht der lieben Ford Werkstatt

nach auslesen des Fahrzeugs gewechselt wurde.

Sonstige Fehler wurden nicht entdeckt,auch nicht von einer anderen Werkstatt!

Ein bekannter hatte das Problem an einem Focus,der allerdings eine andere Motorisierung hatte als der Fiesta meiner Freundin.

Da lags an nem Unterdruckschlauch, der wurde gewechselt und gut wars.

Die Unterdruckschläuche hab ich dann am Fiesta auch überprüft sind aber alle ok!

So en Dreck!

Ja mal sehen vielleicht kann mir ja hier jemand weiterhelfen,währe echt super.

Hallo,

offensichtlich scheint dies hier ein generelles Problem zu sein. Meine Freundin besitzt einen 97er Mk4 mit Zetec-Motor und Klimaanlage. Nur die Drehzahlen scheinen nicht gleich zu sein, bei ihrem Fahrzeug bleibt die Drehzahl bei 1400 Umin hängen. Wenn man beispielsweise während der Fahrt in den Leerlauf schaltet und ausrollt bzw. abbremst so läuft der Motor im Stillstand mit dieser Drehzahl weiter. Erst wenn man die Kupplung tritt und wieder loslässt geht die Drehzahl wieder runter. Insofern muss ja irgendein Zusammenhang mit dem Kupplungsschalter bestehen, denn warum senkt das Steuergerät die Drehzahl erst ab, wenn man die Kupplung tritt? Vielleicht sollte man mal probieren, den Schalter kurzzuschließen bzw. zu trennen (je nachdem ob der Schalter ein Schließer oder Öffner ist). Viel passieren kann da ja wohl nicht.

Allerdings besteht das Problem bei ausgeschalteter Klimaanlage nicht immer, bei eingeschalteter jedoch fast immer. Die scheinen die Kiste völlig wild verdrahtet zu haben.

ich könnte helfen, was genau soll ich ausprobieren während der fahrt / stand ?

Besitze den 00er 1.25 Zetec mit 75ps , eins vorweg bei mir tukkert alles noch :)

Zitat:

Original geschrieben von Litesteel

ich könnte helfen, was genau soll ich ausprobieren während der fahrt / stand ?

Besitze den 00er 1.25 Zetec mit 75ps , eins vorweg bei mir tukkert alles noch :)

Hi!

hast du die möglichkeit dein MSG auszulesen bzw Werte mitzuloggen? mich würde mal deine Gaspedalstellung in % im Leerlauf bzw im unbetätigten Zustand interessieren... Bei mir zeigt der immer um die 18% an... der Geber ist schon gewechselt...

Mit der Klimaanlage hab ich auach ein problem... Unter Vollast und eingeschalteter Klima, hat der Motor bei bestimmten Drehzahlen kurze Leistungseinbrüche....

Dann habe ich mir mal ein Kabel am unterboden abgerissen(wie auch immer das passiert ist). Welches weiß ich nicht mehr, aber es war vorne im Bereich des Kühlers... Danach war die Leerlaufdrehzahl auch außer Rand und Band...

Die Motorsteuerung vom Fiesta ist wohl sehr sehr anfällig...

am 20. November 2009 um 18:29

hi alle ford'ler mein fiesta hat schon als benziner 234.465km drauf obwohl erst baujahr ende 1999.

das PROBLEM mit zu hoher drehzahl ist ein fiesta leiden kann aber meistens behoben werden.

wenn man das auto von vorne anschaut dann ist unter der vorderen stossstange auf der beifahrer seite ein steckschalter wo die plastikhalterung gerne abreisst und dadurch der schalter verdreckt ,oxydiert oder schlimmstensfalls abreisst. entweder gründlich reinigen mit reinigungsspray oder nagellackentferner! AUF ALKOHOLBASIS und dann trocken reinigen. wenn das nicht funktioniert dann neuen stecker geben und auf jeden fall gut und fest montieren. TIP: (IM SEITENBLECH DER STOSSSTANGE). hatte das selbe problem bis man da drauf kommt wachsen graue haare.

HOFFE ICH KONNTE HELFEN!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk4, Mk5 & Puma
  7. Ford Fiesta 1.25 Zetec Motor tourt nicht richtig ab. HILFE!