E10 - Fluch oder Segen? Was ist in den Jahren passiert?
Nachdem das Geheule groß war und die Prophezeiungen bis hin zu kapitalen Motorschäden gingen ist viel Zeit ins Land gegangen.
Es wurden schlimmste Vermutungen wg. zefressener Dichtungen ausgesprochen und die Schwarzseher schienen Überhand zu bekommen.
Was ist denn nun wirklich passiert? Genau! Eigentlich nichts.
Oder?
Beste Antwort im Thema
Ja, ich fahre E85.
Dass sich irgendwelche sachen auflösen wird zwar immer behauptet, feststellen konnte ich das aber noch nirgends.
Was im DR dagegen spricht.. Es ist ein Vergaser. Kannste vergessen. Müsstest komplett neu abstimmen.
Ausserdem läuft die Steuerbegünstigung für E85 ende des jahres aus und dann wird es eh vom markt verschwinden.
Gestern wurde ne Petition gestartet: https://www.openpetition.de/petition/online/e85-rettung 😉
79 Antworten
Zitat:
@Hacki81 schrieb am 1. November 2015 um 13:24:38 Uhr:
Ja, ich fahre E85.
Dass sich irgendwelche sachen auflösen wird zwar immer behauptet, feststellen konnte ich das aber noch nirgends.Was im DR dagegen spricht.. Es ist ein Vergaser. Kannste vergessen. Müsstest komplett neu abstimmen.
Ausserdem läuft die Steuerbegünstigung für E85 ende des jahres aus und dann wird es eh vom markt verschwinden.
Gestern wurde ne Petition gestartet: https://www.openpetition.de/petition/online/e85-rettung 😉
Hmm Komplett neu abstimmen unter der Voraussetzung immer das gleiche Gemisch zu fahren.
Ich habe den Vergaser mal ganz aus einander gebaut und den ohne hin nur nach "Gehör" abgestimmt.
Läuft eigentlich gut könnte bestimmt besser sein aber bei mir gibst keinen der sowas machen will^^
Schade eigentlich. Da bin ich wohl ein bisschen zu spät. Aber bei der Petition bin ich dabei 😉
Wenn ja, dann werden die Schäden wohl kaum mit E10 in Verbindung gebracht
Zitat:
@flesh-gear schrieb am 31. Oktober 2015 um 11:12:47 Uhr:
Und ein aah mit 102 oktan zu fahren ich blödsinn weil der nichts damit anfangen kann.
Genau so ist es, daher auch die Frage an den Kollegen der hier mit seinen 102 Okt. Sprit um die Ecke kam ;-) Ohne Anpassung bringt das nämlich nur dem Verkäufer was 🙂
Ähnliche Themen
Das der AAH ohne ein neues Steuergerät und entsprechender Abstimmung mit 102 Oktan zumindest nicht mehr anfangen kann als mit 98 Oktan, ist klar. Das mit 102 Oktan gegenüber 95 Oktan aber ein paar kW mehr rauskommen, ist auch klar (im Rahmen der Klopffestigkeitserkennung und dem Kennfeld für 98 Oktan).
Ob die paar kW relevant sind, kann jeder für sich selbst entscheiden. Meine AAHs haben noch die originalen Steuergeräte.
Wenn eine ARAL-Tankstelle die nächst gelegene Anlaufstelle zum Tanken ist, es dort gar keine 98 Oktan gibt, die 102 Oktan aber dasselbe kosten wie anderswo SuperPlus, warum dann nicht auch 102 Oktan tanken?
Wenn doch aber das Kennfeld oder die Hardware des Motors nicht für 102 Oktan ausgelegt ist, wie kann denn dann eine Mehrleistung entstehen?
@Lagebernd Der AAH ist auf 98 Oktan abgestimmt. Es gibt keine Mehrleistung bei 102 Oktan gegenüber 98 Oktan. Aber es gibt dieselbe Mehrleistung bei 102 Oktan gegenüber 95 Oktan wie bei 98 Oktan gegenüber 95 Oktan. Das meinte ich mit Mehrleistung.
Damit magst Du Recht haben und glücklicherweise ist es ja jedem selbst überlassen womit er sein Geld verprasst :-)
Hätte ich einen AAH würde ich mit 95 Okt fahren und nicht 8ct pro Liter extra löhnen nur um 2-3 KW (sind es überhaupt soviele ?) mehr zu haben, die man eh nicht merkt...
Ich tanke im S6 mein S+ (weil Audi es vorgibt) und im ACK i.d.R. auch (weil er es lt. Audi haben sollte). Der ADR kriegt 95Okt und gut ist,....
Aber wie gesagt, ist zum einen OT, zum anderen jedem selbst überlassen..
Ich habe extra nochmal nachgefragt, weil es definitive keine Mehrleistung gibt bei mehr Oktan!
Zitat aus einem Bericht der FH Nurnberg:
Es wurde festgestellt, dass keiner der beiden Hochoktankraftstoffe
relevante Mehrleistung, Drehmomentzuwachs,
Verbrauchsersparnis oder Performancegewinn
bringt. Die festgestellten Differenzen
liegen unter 2%, d.h. an der Messgenauigkeitsgrenze.
Hinsichtlich der Leistung war der Referenzkraftstoff
(herkömmliches Super Plus von Esso, 98 Oktan)
dem Kraftstoff V-Power mit 100 Oktan sogar
leicht überlegen. Im unteren Teillastbereich lässt
sich bei den Hochoktankraftstoffen eine minimale
Verbrauchsersparnis feststellen.
https://www.th-nuernberg.de/.../29_weclas_fertig.pdf
Gruss
@Lagebernd Das ist so nicht richtig. Es gibt immer eine Mehrleistung bei mehr Oktan, solange dafür eine Abstimmung vorgenommen wurde. Es gibt lediglich keine Mehrleistung bei Oktanzahlen die über die vorhandene Abstimmung hinaus gehen. 😁
Ja, ich weiß. Es geht aber darum, dass viele glauben wenn sie 102 Oktan fahren haben sie mehr Leistung. Das ist nunmal nicht möglich.
Da gebe ich Dir recht. Bis vor kurzem konnte man mich auch dazu zählen.😉
Hallo Leute
Also seit es E10 gibt tanke ich es auch. Nur wenn z.B das Cabrio in den Winterschlaf geht kriegt er Super wie gewohnt. Das auch nur aus den Gründen dass das Biozeugs schwebstoffe bildet die Filter zusetzen oder schlimmer noch Einspritzsysteme lamlegen.Teils im Ausland unterwegs habe ich dann auch wieder das gängige Super getankt. Es gibt keine merklichen Leistungsunterschiede und auch keine Verbrauchsunterschiede. Schäden sind auch ausgeblieben.
In meinen Augen wurde hier nur aus einer Maus ein Elefant gemacht, nichts weiter. Nur blödes Gerede und Panikmache. Wir tanken auch weiterhin E10. Wir fahren einen 20 Jahre alten Audi mit V8, einen Golf 3 sowie einen Opel Oldie und einen Peugeot 306 Cabrio. Alle vier sind alt und nach wie vor zuverlässig unterwegs.
Gruß Mecci26
Zitat:
Das auch nur aus den Gründen dass das Biozeugs schwebstoffe bildet die Filter zusetzen oder schlimmer noch Einspritzsysteme lamlegen.
Also diese theorien die sich so manche leute zusammenspinnen sind schon interessant.
Erklär mir mal wie ETHANOL, das ist TRINKALKOHOL schwebstoffe bildet? Das ist das zeug, das im 50 jahre alten whisky drin ist, das ist das zeug, das in den weinflaschen drin ist die noch auf der titanic liegen .... und schwebstoffe gibts da in beiden nicht. Von sich auflösenden korken mal abgesehen.
Naja, was reg ich mich auf, du tankst es ja ...
Na ist doch klar: da ja E10 Dichtungen zerfrisst und Schläuche auflöst, müssen die Schwebstoffe davon ja irgendwo hin.....
Ich hab auch schon gehört, dass der E10-Sprit einfach nur schneller verdunstet, weil ja mehr Alkohol drin ist.....
Ein anderer Typ wollte mir seinen zerfetzten Rasenmähermotor zeigen. "Schuld war ganz klar der E10 Spit"
Der Type hatte dem armen Maher nur bleifreien statt verbelitem Saft gegeben. Nach nur 2 Jahren verreckte dann der Motor....Der Maher war 35 Jahre alt.....