ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. E10: Erfahrungen mit WBX?

E10: Erfahrungen mit WBX?

VW T3
Themenstarteram 29. Juli 2011 um 12:49

Moin,

ich habe im Urlaub mal einen halben Tank E10 getankt. Nun war der Motor sicher nicht optimal eingestellt aber ich habe irgendwie total Karnickelsprit bekommen. Anfahren im Ersten? Bei 3000U mit schleifender Kupplung. Im Teillastbereich fing er nach ein paar Sekunden an zu bocken. Ging eigentlich nur bei Vollgas.

Nach einiger Zeit dann wieder getankt, normales 95er. Danach wurde es deutlich ruhiger.

Kann das sein, dass E10 meine Lambdaregelung durcheinander bringt? Mein DG hat ja den Nachrüstkat, der nur Luft nachschiebt.

Grüße, Ulfert

Beste Antwort im Thema

Wenn hier jemand berichtet, dass er schon über 300000km mit E10 und WBX ohne Ärger zurück gelegt hat, fang ich an drüber nachzudenken.

Ich empfinde schon die Zwangsbeimischung bei E5 als Zumutung.

Weizen gehört in die Mägen hungriger Menschen und nicht in den Tank!

Gruss Deden

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten
am 29. Juli 2011 um 13:05

Hallo Ulfert,

habe noch eine DG Syncro Pritsche mit Nachrüstkat, der bekommt zwei Mal E10 getankt und ein Mal Super, bisher habe ich nix bemerken können!

Grüsse M.

am 3. Mai 2012 um 19:27

habt ihr das schon gesehen?

e10freigabe

habe jetzt mal die erste Ladung in meinem DF

Ich habe zweimal bei VW angefragt. Einmal sagten sie, mein Motor wäre nicht freigegeben, beim zweiten Mal war er es doch. VW weiß es wohl nicht genau.

Fakt ist aber, das dem ADAC kein Schaden bekannt ist, der sich auf E10 zurückführen lässt. Aber es geht halt immer mal etwas kaputt, auch wenn man E10 getankt hat...

Viele Grüße

Baumi

Ich tanke in meinen DG eigentlich nur noch E10. absolut kein Unterschied zum E5- nichtmal der Verbrauch ist größer geworden. Mir kommt es fast so vor als ob er sogar etwas besser läuft

Wenn hier jemand berichtet, dass er schon über 300000km mit E10 und WBX ohne Ärger zurück gelegt hat, fang ich an drüber nachzudenken.

Ich empfinde schon die Zwangsbeimischung bei E5 als Zumutung.

Weizen gehört in die Mägen hungriger Menschen und nicht in den Tank!

Gruss Deden

Also mann kann mit Alk wunderbar fahren. Im E Kadett fahre ich E85 schon seint 2,5 Jahren und ca. 30000km ohne probleme. Und das im Sommer wie auch im Winter- da machen 10% Alk im E10 nun wirklich nix aus. Das merkt kein Motor.

Zitat:

Original geschrieben von CBronson

Also mann kann mit Alk wunderbar fahren. Im E Kadett fahre ich E85 schon seint 2,5 Jahren und ca. 30000km ohne probleme. Und das im Sommer wie auch im Winter- da machen 10% Alk im E10 nun wirklich nix aus. Das merkt kein Motor.

Hey,

wo tankt man den hier zu Lande E85 :confused:

Zitat:

Original geschrieben von rollbert

...

wo tankt man den hier zu Lande E85 :confused:

http://www.ethanol-tanken.com/index.php?dat=13

Gruss Deden

Ich habe das Gefühl das mein Bus mit E10 10% mehr verbraucht... :confused:

Grüße

Stefan

am 5. Mai 2012 um 7:39

Wie ist das denn mit e85 und dem wbx, speziell den Vergasern? Läuft das so ohne weiteres oder muss der anderes bedüst werden?! Wenn denn was für Düsen

Zitat:

Original geschrieben von BulliausKoeln1

Wie ist das denn mit e85 und dem wbx, speziell den Vergasern? Läuft das so ohne weiteres oder muss der anderes bedüst werden?! Wenn denn was für Düsen

Das würde mich auch mal intressieren. Und was muß geändert werden beim 2,1 MV Einspritzer ?

Im T3 DG fahre ich kein E85 nur im Kadett. Da habe ich so eine Box eingebaut, welche die einspritzzeit verlängert und einen Poti für die Kaltstartanreicherung. Man kann aber auch ne Einspritzdüse mit mehr Durchlass einbauen.

Beim DG müsste man wohl größere Düsen verbauen damit es klappt.

Bei mir gibts ne E85 Tanke in ca. 10km entfernung. Dort fahre ich immer mit 20l Kanistern hin. Im Sommer muss man mit ca. 25% Mehrverbrauch rechnen. Somit spare ich pro L ca. 30cent

Zitat:

Original geschrieben von CBronson

Also mann kann mit Alk wunderbar fahren.

Man bekommt mit besoffenem Kopp ja auch nicht mehr so viel mit von den anderen Deppen auf der Straße. :D

@Baumi: Musst du nicht Super+ tanken?! Ich tue es! Konsequentestens.

Zitat:

Original geschrieben von 3dition

 

@Baumi: Musst du nicht Super+ tanken?! Ich tue es! Konsequentestens.

Eigentlich fahre ich ja mindestens 105 Oktan, aber als Startbenzin brauche ich Super+.

Nur VW weiß davon ja nichts, deshalb habe ich spasseshalber mal gefragt :D

Und die meinen, ein SS darf nicht, äh... darf doch :D:D:D

Viele Grüße

Baumi

Deine Antwort
Ähnliche Themen