E10 Einführung in der BRD vorläufig gestoppt

Audi A6 C5/4B

.. was sagt man dazu ?!

das läuft wohl überall in den News :

Berlin: E10-Einführung wird vorerst gestoppt

Nach den massiven Absatzproblemen bei dem neuen Biosprit E10 wird die bundesweite Einführung vorläufig gestoppt.
Das hat der Hauptgeschäftsführer des Mineralölwirtschaftsverbandes, Picard, der Deutschen Presseagentur mitgeteilt. Picard sagte, ansonsten drohe ein Versorgungsengpass mit herkömmlichem E5-Treibstoff. Viele Autofahrer hatten in den letzten Wochen aus Unsicherheit statt E10 weiterhin Super oder Super Plus getankt.
Bisher wurde E10 bei knapp der Hälfte der bundesweit 15 000 Tankstellen eingeführt - vor allem im Osten und Süden des Landes.

Beste Antwort im Thema

Das Volk hat endlich erkannt, dass es auch Macht hat und sich nicht alles gefallen lässt. Jetzt alle an einem Strang ziehen, dann wird E10 schon bald verschwinden. Wenn die Nachfrage nach normalen Kraftstoff gleich bleibt aber die Produktionsanlagen im Zuge von E10 umgestellt werden, kommen die Tankstellen in die Situation, dass sie E10 wieder einstampfen müssen, dann müssen sie auch die Preise wieder anpassen und der gemeine Autofahrer hat endlich eines: Gewonnen! Ein denkwürdiger Tag für das mobile Volk. Sieg über die unfähige Politik sowie über die Mineralölkonzerne.

69 weitere Antworten
69 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von überallroad

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Nein, es geht darum, unsere Abhängigkeit von Ölimporten zu verringern.
Eher ein vorgeschobenes Argument um anderen Lobbyisten Gewinne zuzuschanzen.

Wie kommst du darauf?

Genau dies war auch der Zweck, warum E10 bereits 1998 flächendeckend in den USA eingeführt wurde.

Zitat:

Original geschrieben von serguncik

Zitat:

Original geschrieben von Sweetdeath1981

Bei uns im Kreis gibs die Suppe ja nur an einer Tankstelle, keine Ahnung was es dort kostet.
Ich jedenfalls hab heute morgen das GÜNSTIGE SUPER getankt und zwar für 1,529...😛

Welche Tanke ist denn das?
Hab gestern SuperPLUS für 1,509€ in Langenhagen getankt 😛

Ich pace immermal durch den Ortsteil Kuthenhausen (Minden), dort steht die Calpam-Tankstelle wo man sich morgens nach der Nachtschicht noch nett mit dem Besitzer unterhalten kann.

Geschlafen wird dann später zu Hause😎

An der Shell (Kreuzung/Burgerking) tanke ich schon lange nicht mehr...so toll sind die Clubsmartpunkte auch nicht, da lasse ich die Kirche lieber im Dorf, nicht das der noch pleite macht, der kann nämlich auch gut Reparaturen ausführen (nicht als Werbung ansehen, ich habe nix davon).

Aber kleine Ortsansässige Unternehmen kann man ruhig mal solidarisch gegenübertreten!
Immer dran denken, wer gibt bekommt auch.

Zitat:

Zitat:

Eher ein vorgeschobenes Argument um anderen Lobbyisten Gewinne zuzuschanzen.
Wie kommst du darauf?

Genau dies war auch der Zweck, warum E10 bereits 1998 flächendeckend in den USA eingeführt wurde.

Das du die USA aufführst unterstützt meine These nur!

Ich bin nicht blöd und glaube nicht alles was ich glauben soll. Wenn du dir die Umweltbilanz der USA ansiehst wirst du feststellen das hier mit allerlei Blendwerk gearbeitet wird.

Viele Länder nehmen ja die USA als Vorbild. 😮

Zitat:

Das du die USA aufführst unterstützt meine These nur!
Ich bin nicht blöd und glaube nicht alles was ich glauben soll. Wenn du dir die Umweltbilanz der USA ansiehst wirst du feststellen das hier mit allerlei Blendwerk gearbeitet wird.

Was hat der Versuch, eine geringere Abhängigkeit von Ölimporten zu erlangen, mit der Umweltbilanz zu tun?

Das mußt du uns jetzt mal genauer erklären.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von SFL-Phantom

Die Bundesregierung können wir vergessen, denn die profitieren am hohen Spritpreis ja kräftig mit (Stichwort=Mineralölsteuer).

Die einzige Möglichkeit die der Autofahrer hat, um auf die Spritpreise nen Einfluß zu haben, wäre die Tankstellen der größten Mineralölkonzerne zu meiden.

Wenn jetzt alle Autofahrer, ich sage mal europaweit, die Tankstellen von Texaco, Esso und Shell meiden würden, kämen die in echte Absatzprobleme.
Einzige Chance am Markt zu bestehen wäre dann, die Preise zu senken.
Das wiederum ist unser Vorteil, denn dann entfacht sich ein Preiskrieg auf dem Mineralölmarkt, der die Preise deutlich fallen lassen würde.

2008 wurde gesagt das der Sprit leider knapp über 1 Euro kosten müßte, weil das Öl knapp wäre und daher die Beschaffungspreise steigen würden......
So ein Quatsch, denn seitdem ist die Ölgewinnung jedes Jahr deutlich gestiegen, wie all die Jahre davor auch.

Jetzt wird von einer möglichen Öl-Krise gesprochen wegen dem Libanon.....
Auch Humbug, denn weltweit macht der Ölanteil aus dem Libanon nur rund 10% der Gesamt-Ölförderung aus.

Also lasst euch nicht kirre machen, das Öl wird nicht knapp, zumindest nicht die nächsten 100 Jahre.

Es ist doch überall genauso, wo schon viel ist, da will noch mehr Kohle hin, und unsere Bundesregierung fördert das auch noch, da sie ja mächtig mit abkassiert.

E10 ist wieder so ein Beispiel.
Deutschland macht rund 3% des weltweiten CO2-Austoßes aus, muß aber eine Vorreiterolle in Sachen Umweltschutz spielen, damit sie weltweit gut dar steht.
Der effektive Nutzen ist ein Tropfen auf dem heißen Stein, aber die Bundesregierung konsolidiert ihren Haushalt damit, und das nicht schlecht.

Ich könnte ne Bombe in den Bundestag werfen, wenn ich über unsere Steuerpolitik nachdenke.
Anstelle die Probleme im eigenen Land in den Griff zu bekommen, müssen wir milliarden ins Ausland schaffen und andere Unterstützen.
Für alle Welt ist Deutschland das Schlaraffenland schlechthin, nur das eigene Volk geht auf dem Zahnfleisch.

Wenn irgendwo in Mittelafrika zwei Bantu-Stämme sich gegenseitig die Hütten abbrennen, weil der eine die Tochter des anderen schief angeschaut hat, sind wir deutschen die ersten die ne Horde Blauhelme für millionen Euros dahin schicken, um die Hütten wieder aufzubauen.
Aber für schulische Bildung, die Rente und unsere Straßen ist kein Geld da......

Fragt mal die Ami`s oder die Franzosen oder Engländer danach, die würden euch nen Vogel zeigen, und sagen: "Die Afrikaner sollen ihre Probleme selber lösen, das haben sie seit hundereten von Jahren auch gekonnt ....."

Soviel dazu.
Ich hör jetzt auf, sonst explodier ich hier gleich noch.......

Gruß
Stephan

Das ist genau meine Meinung. Ich verstehe nicht, das hier in Deutschland nicht endlich mal auf die Straße gegangen wird. Wir lassen uns aber auch alles gefallen. Da war es in der DDR ja noch freier. Hier wird alles vorgeschrieben. Ihr habt diesen und keinen anderen Sprit zu tanken, natürlich Einheitspreis. Alle Krankenkassen, Einheitspreis. Der Staat kassiert alle Krankenkassenbeiträge und verteilt, na ja ein Teil davon an die Krankenkassen. OK, erschlagt mich nicht, gehört nicht hierher! Ist aber ein Zeichen von: Tschüss freie Marktwirtschaft! Aber einige finden das ja auch noch in Ordnung.

Ich werde in meinen Alter noch langhaariger Bombenleger.........

Jetzt wo ich endlich im Vorruhestand bin und nicht mehr mit meinem Dicken täglich 150 KM Arbeitsweg habe, soll ich diese Brühe tanken? Ich fahre jetzt nicht mehr so viel und dann wird mir das Zeug im Tank schlecht? Freue mich schon auf die Zulieferindustrie, Quirl für den Tank, damit die Schei.e durchgequirlt wird, um ihn zum anspringen zu bewegen. Hat's schon einer erfunden?????

Und wenn wir uns hier schon alle die Finger wund schreiben, schickt alle eine Mail an Brüderle, damit er mal sieht wie die Meinungen zu diesem Saft sind.

Gruß vom Haare wachsen lassenden Bomenleger🙂

Zitat:

Original geschrieben von Manfredo13

Jetzt wo ich endlich im Vorruhestand bin und nicht mehr mit meienm Dicken täglich 150 KM arbeitsweg habe, soll ich diese Brühe tanken.

Wer behauptet das?

Du kannst deine Rente auch in SuperPlus investieren.

Zitat:

Zitat:

Jetzt wo ich endlich im Vorruhestand bin und nicht mehr mit meienm Dicken täglich 150 KM arbeitsweg habe, soll ich diese Brühe tanken.
Wer behauptet das?

Du kannst deine Rente auch in SuperPlus investieren.

Was wieder Strafzahlung der Mineralölwirtschaft nach sich zieht..oder? Und somit den Preis von Super+ weiter nach oben treibt........hihi da freut sich der Schäuble

Wenn sich eine ausreichende Zahl an E10-Nutzern findet, können beide Fraktionen einträchtig miteinander auskommen.

Ich denke, daß sich das in den nächsten Wochen einpendelt, wenn der deutsche Michel wieder eine andere Sau gefunden hat, die er durch's Dorf treiben kann...😉

Zitat:

Original geschrieben von A6 Andi

Es gibt Argumente für und wider in diesem Threat, so soll es ja auch sein.

Nur wundere ich mich gerade, dass manch einer persönlich wird oder komplett am Thema vorbei postet, andere, und das fällt mir des Öffteren in Foren auf, kennen keine GROßEN BUCHSTABEN mehr oder machen sich einfach wichtig obwohl sie erkennbar keine Ahnung haben, aber doch irgendwie anonym mitreden wollen.

Na ja jedem das seine.

Schönes Wochenende

hallöle,

gehört zwar nicht hier her,aber ich oute mich hier mal als kleinschreiber, 😎
dies begründe ich mit akkuter faulheit,jedes mal die taste zu drücken nur um 1 buchstaben groß zu schreiben,
dann doch lieber auf die rechtschreibung schauen,(ich hoffe,ich habe alles richtig geschrieben)

so nun noch nen schönen abend

Meiner Meinung nach ist es schon ein wenig schizophren, gegen E10 zu sein, aber E5 klaglos hinzunehmen....😎

Zitat:

Da war es in der DDR ja noch freier. Hier wird alles vorgeschrieben. Ihr habt diesen und keinen anderen Sprit zu tanken, natürlich Einheitspreis. Alle Krankenkassen, Einheitspreis. Der Staat kassiert alle Krankenkassenbeiträge und verteilt, na ja ein Teil davon an die Krankenkassen. OK, erschlagt mich nicht, gehört nicht hierher! Ist aber ein Zeichen von: Tschüss freie Marktwirtschaft! Aber einige finden das ja auch noch in Ordnung.

ich sags ja stammtisch und bildzeitungsniveau 😉

wenn du es in der ddr besser fandest, warum habt ihr 89 die mauer eingerissen???
damit du schicke audis fahren kannst anstatt stinkende trabis? und nun noch in vorruhestand gehen darfst? was die jüngere generation nicht mehr kann, weil wir die blühenden landschaften zahlen...

du hast null ahnung von dem was du da oben schreibst und davon bist noch überzeugt, altersstarsinn sag ich da 😉

zum thema:

ob e5 oder e10, sehe da keinen unterschied nur knapp 3mio fahrzeuge können es nicht tanken.
politische lenkungsfunktion über steuern...dazu gehört auch die tabaksteuer, oder die glücksspielsteuer, sektsteuer usw....

der rest inkl. unsere audis können es tanken, aber hänschen und liesschen regen sich wieder künstlich auf bis ins koma...

es gab ganz andere sachen für die es sich gelohnt hätte auf die strasse zu gehen, aber da ging es ja nicht um die dicken schlitten...des deutschen liebstes kind 😁

😁

Zitat:

Original geschrieben von rebizzel

Zitat:

Da war es in der DDR ja noch freier. Hier wird alles vorgeschrieben. Ihr habt diesen und keinen anderen Sprit zu tanken, natürlich Einheitspreis. Alle Krankenkassen, Einheitspreis. Der Staat kassiert alle Krankenkassenbeiträge und verteilt, na ja ein Teil davon an die Krankenkassen. OK, erschlagt mich nicht, gehört nicht hierher! Ist aber ein Zeichen von: Tschüss freie Marktwirtschaft! Aber einige finden das ja auch noch in Ordnung.

wenn du es in der ddr besser fandest, warum habt ihr 89 die mauer eingerissen???
damit du schicke audis fahren kannst anstatt stinkende trabis? und nun noch in vorruhestand gehen darfst? was die jüngere generation nicht mehr kann, weil wir die blühenden landschaften zahlen...

du hast null ahnung von dem was du da oben schreibst und davon bist noch überzeugt, altersstarsinn sag ich da 😉

zum thema:

ob e5 oder e10, sehe da keinen unterschied nur knapp 3mio fahrzeuge können es nicht tanken.
politische lenkungsfunktion über steuern...dazu gehört auch die tabaksteuer, oder die glücksspielsteuer, sektsteuer usw....

der rest inkl. unsere audis können es tanken, aber hänschen und liesschen regen sich wieder künstlich auf bis ins koma...

es gab ganz andere sachen für die es sich gelohnt hätte auf die strasse zu gehen, aber da ging es ja nicht um die dicken schlitten...des deutschen liebstes kind 😁

die meisten Flaggschiffe von Audi haben Standheizung. Und mit E 10 kriegt man sie endlich kaputt. 😁 na Super.

Zitat:

Original geschrieben von eads

die meisten Flaggschiffe von Audi haben Standheizung. Und mit E 10 kriegt man sie endlich kaputt. 😁 na Super.

ich wage ernsthaft zu bezweifeln, dass die "meisten" audis, ne standheizung haben 😉

und wenn du mit flagschiffe die s-modelle und a8 usw meinst....welche einen verschwindend geringen anteil am verkauf haben dann müssen die leute halt eben in den sauren apfel beissen. einen trifft es immer 😉

und es wird sicher noch demnächst eine standheizung von webasto oder sonst wem entwickelt, welche e10 verträgt. angebot und nachfrage halt 😉

Zitat:

Original geschrieben von rebizzel

Zitat:

1. Ich bin in Hamburg geboren und lebe hier immer noch, ok in Schleswig Holstein.
2. Ich lese keine Bild Zeitung!
3. Im Vorruhestand zahle ich immer noch Rentenbeiträge! Wenn dann die reguläre Rente kommt, habe ich 47 Jahre Rente einbezahlt. Du auch?
Sicher braucht der Staat Steuern. Ist ja auch in Ordnung. Wenn Du mal richtig lesen würdest, weißt Du auch was ich meine. Die vereinheitlichung aller Preise, damit stirbt jede freie Marktwirtschaft.
So, nun kannst wieder meckern............🙂

Zitat:

1. Ich bin in Hamburg geboren und lebe hier immer noch, ok in Schleswig Holstein.

dann erklär mir doch mal wie du auf die anschauliche these kommst; "in der ddr war alles besser..."

es ist historisch belegt (durch den zusammenbruch des kommunistischen systems, ddr...udssr...und wenn du die lebensumstände in china toll findest...dann nix wie hin) und wissenschaftlich ebenfalls, dass solch phantasien von einheit und gleichheit (arbeitertum) einfach nicht funktionieren können. ausser in der theorie 😉

in der praxis ist es einfach blanker neid, der die menschen bzw das volk solchen demagogen wie lafontain oder der kommunismusliebhaberin lötsch nachlaufen lässt.

aber hier geht es ja eher um e10 und da kannst du nichts aber auch garnichts zur diskussion beitragen ausser politischen unverstand. die gesetzgebung wird im übrigen zum großteil in brüssel gemacht und muss in deutschland umgesetzt werden.

und bitte verzeih mir die direkte art...ich denke im wahren leben kann sich sicher gut unterhalten... 😉
aber ich hasse solch politschen diskussionen...und dieses es war früher oder in der ddr immer alles besser.... vielleicht fehlt mir dazu noch die weisheit des alters 🙂

ps: eben im fernsehen eine reportage gesehen, dass sie in spanien es geschafft haben sollen aus algen bio-öl herzustellen und sie mit dem bau einer 50qkm großen anlage beginnen. damit sie in 5 jahren soviel algensprit herstellen können um rlp, saarland und hessen damit zu versorgen. die spanier freuen sich im übrigen schon darauf diesen sprit zu tanken da er wesentlich günstiger ist. und das beste dabei, dass benötigte co2 holen die sich direkt aus den schornsteinen von benachbarten industrieanlagen 😁

das nenn ich innovation!!!!

Deine Antwort