E10 Einführung in der BRD vorläufig gestoppt
.. was sagt man dazu ?!
das läuft wohl überall in den News :
Berlin: E10-Einführung wird vorerst gestoppt
Nach den massiven Absatzproblemen bei dem neuen Biosprit E10 wird die bundesweite Einführung vorläufig gestoppt.
Das hat der Hauptgeschäftsführer des Mineralölwirtschaftsverbandes, Picard, der Deutschen Presseagentur mitgeteilt. Picard sagte, ansonsten drohe ein Versorgungsengpass mit herkömmlichem E5-Treibstoff. Viele Autofahrer hatten in den letzten Wochen aus Unsicherheit statt E10 weiterhin Super oder Super Plus getankt.
Bisher wurde E10 bei knapp der Hälfte der bundesweit 15 000 Tankstellen eingeführt - vor allem im Osten und Süden des Landes.
Beste Antwort im Thema
Das Volk hat endlich erkannt, dass es auch Macht hat und sich nicht alles gefallen lässt. Jetzt alle an einem Strang ziehen, dann wird E10 schon bald verschwinden. Wenn die Nachfrage nach normalen Kraftstoff gleich bleibt aber die Produktionsanlagen im Zuge von E10 umgestellt werden, kommen die Tankstellen in die Situation, dass sie E10 wieder einstampfen müssen, dann müssen sie auch die Preise wieder anpassen und der gemeine Autofahrer hat endlich eines: Gewonnen! Ein denkwürdiger Tag für das mobile Volk. Sieg über die unfähige Politik sowie über die Mineralölkonzerne.
69 Antworten
Das Volk hat endlich erkannt, dass es auch Macht hat und sich nicht alles gefallen lässt. Jetzt alle an einem Strang ziehen, dann wird E10 schon bald verschwinden. Wenn die Nachfrage nach normalen Kraftstoff gleich bleibt aber die Produktionsanlagen im Zuge von E10 umgestellt werden, kommen die Tankstellen in die Situation, dass sie E10 wieder einstampfen müssen, dann müssen sie auch die Preise wieder anpassen und der gemeine Autofahrer hat endlich eines: Gewonnen! Ein denkwürdiger Tag für das mobile Volk. Sieg über die unfähige Politik sowie über die Mineralölkonzerne.
Zitat:
Original geschrieben von Problembaer1988
dass sie E10 wieder einstampfen müssen, dann müssen sie auch die Preise wieder anpassen
Und genau DAS wird nicht passieren befürchte ich.
E10 verschwindet (wenn überhaupt) wieder vom Markt, aber die Preise für E5 Super und Super+ bleiben da wo sie jetzt sind. Wäre ja das erste Mal daß die Öl-Geier Preise wieder deutlich zurücknehmen. Wenn überhaupt werden die Presie Alibi-mäßig um 1-2 Cent zurückgenommen, daß sie vorher aber 10 oder mehr Cent hochgegangen sind interessiert erstmal keinen.
Allein schon die dann fälligen Strafzahlungen bei zu wenig Ethanol-Absatz müssen ja finanziert werden............ Ratet mal von wem 😠
Du meinst dass Super und Super+ auf einem Level bleiben?
Dann müssten sie ja gar kein Super mehr anbieten... Wer tankt schon Super wenn er fürs gleiche Geld Super+ bekommen kann...
Nicht unbedingt auf einem Level, aber Super+ wird bspw. eben nochmal um 2-3 Cent angehoben, und Super 2-3 Cent günstiger. Schon hat man wieder die vorherige Differenz zwischen den beiden, aber absolut gesehen die Spritpreise wieder mal um insgesamt lockere 10 Cent angehoben.
Ähnliche Themen
Die absolute Preissteigerung hat aber auch andere Gründe, wenn man schaut wie der Ölpreis den letzten Monat explodiert ist.
Zitat:
Original geschrieben von Problembaer1988
Die absolute Preissteigerung hat aber auch andere Gründe, wenn man schaut wie der Ölpreis den letzten Monat explodiert ist.
Wo wir dann wieder bei Gaddafi und Co. wären. Warum kreuzen denn schon wieder US Kreuzer im Mittelmeer?? 😕
Die Angst geht um.🙄
Gruß
Und Du glaubst, daß der Spritpreis wieder genauso deutlich nach unten geht, sobald die Öl-Preisexplosion vorbei ist? Im Leben nicht!
Bin aber trotzdem froh, daß die Schlaumeier in Berlin und Brüssel merken müssen, daß sie nicht alles auftischen können, und nun auf ihrem Wundermittel sitzen bleiben. Ob das nun aus Verunsicherungs- oder Boykott-Gründen passierte ist erstmal egal.
Ich warte ja schon auf diverse E10-Werbe-/Aufklärungsspots im abendlichen Fernsehen, in denen die Angie in die Kamera grinst, mit paar grünen Wiesen und Bäumen im Hintergrund...............😁
Naja Super war schonmal über 1,50, Anfang letzten Jahres warens dann wieder bei 1,11, das geht doch immer auf und ab...
Ist schon krass wie schnell man sich an diesen Spritpreise gewöhnt!
Hab mich letzte Woche gefreut das der Sprit so billig ist und gleich voller Elan vollgetank. Am Endpreis is mir dann doch aufgefallen das ich doch schon billiger getankt hab. 1.31€/l ist nicht wirklich n schnäppchen...
Zitat:
Original geschrieben von Doggy
Und Du glaubst, daß der Spritpreis wieder genauso deutlich nach unten geht, sobald die Öl-Preisexplosion vorbei ist? Im Leben nicht!
Nie und nimmer. Der Preis wird oben gehalten damit der Steueranteil bleibt.😉
Gruß
Denke auch das der Preis nicht merklich zurückgehen wird😠
Und mir muss auch keiner mit knappen Ölreserven kommen, oder das da Unruhen in Lybien sind wo gerade Deutschland nur etwa 10% von dort importiert, aber andereiseits über 30% aus Russland, wo es still ist!!!😰
Ist nur auch lustig das bei mir hier im Kreis zwar jede Tankstelle schon ein E10 Schild (ohne Preisangabe, weil noch nicht verfügbar) auf ihrer Preistafel hat, aber nur 1 Tankstelle es angeboten hat😎
Fraglich ist auch warum wir hier immer so abgezockt werden und die lieben US-Bewohner den Saft für umgerechnet knapp 60Cent/Liter bekommen?!?!
Wird wohl nicht daran liegen weil die so sparsam damit umgehen...
Sparsam bin ich mit meinen 9,61-15,5 Litern auch, wenn man das mal so vergleichen sollte...zumindest schlürft sich meiner keiner 18-25 Liter weg🙄
http://www.faz.net/.../...5921C20D94C62235D~ATpl~Ecommon~Scontent.html
tja zuviel vorfreude liebe leute 😉
Zitat:
Original geschrieben von DottoreFranko
.. was sagt man dazu ?!das läuft wohl überall in den News :
Berlin: E10-Einführung wird vorerst gestoppt
Nach den massiven Absatzproblemen bei dem neuen Biosprit E10 wird die bundesweite Einführung vorläufig gestoppt.
Das hat der Hauptgeschäftsführer des Mineralölwirtschaftsverbandes, Picard, der Deutschen Presseagentur mitgeteilt. Picard sagte, ansonsten drohe ein Versorgungsengpass mit herkömmlichem E5-Treibstoff. Viele Autofahrer hatten in den letzten Wochen aus Unsicherheit statt E10 weiterhin Super oder Super Plus getankt.
Bisher wurde E10 bei knapp der Hälfte der bundesweit 15 000 Tankstellen eingeführt - vor allem im Osten und Süden des Landes.
Hallo,
das ist seit langem die beste Nachricht, bisher habe ich kein E10
getankt und hätte auch nicht gewusst, wie ich das meinem Dicken
sagen soll🙂
Gruß Jürgen
Ja die Medien. 🙄 Wem soll man da noch glauben?
Glauben würde ich auch nicht mehr was an der Zapfsäule steht. Oder glaubt ihr der E10 wird wieder abgepumpt?
Der wird schon verteilt und wenn er in die anderen Tanks beigemischt wird. Das wäre ein Fressen für Effekt-Reportagen. So viele Prüfer wie man dafür brauchte hat das Land aber bestimmt nicht.